Startseite | SportsucheKontakt | Telefon: 04731 / 67 87

Geschichte

Beachvolleyball im SV Nordenham

Das Beachturnier des SV Nordenham e.V. am Nordenhamer Strand hat eine lange Tradition. Ins Leben gerufen wurde das Turnier von Knut Steinhäuser im Jahr 1997. Zu Beginn war es mehr als internes Spartenturnier gedacht, aber von Jahr zu Jahr kamen immer mehr Interessierte dazu. 2000 übernahm dann der Kreisvolleyball Verband Wesermarsch die Organisation.

Das Organisatorenteam Knut Steinhäuser (1. Vorsitzender des KVV Wesermarsch) & Stefan Plewka (Beachwart KVV Wesermarsch) schrieben das Turnier als Kreismeisterschaften aus und brachten den Bekanntheitsgrad des Turniers somit weit über die Grenzen Nordenhams. Seitdem fand das Turnier auch im Rahmen der Nordenhamer Woche (NORWO) statt und war dort jahrelang ein fester Bestandteil im Programm. 2005 zog sich Cheforganisator Knut Steinhäuser aus dem aktiven Volleyballgeschäft zurück, bis 2014 lag die Turnierleitung bei Stefan Plewka, der von vielen Helfern Jahr für Jahr zuverlässig unterstützt wurde. Seit 2015 leitet Alexandra Taylor das Turnier mit einem Orga-Team.  
2008 wurden die Kreisvolleyballverbände aufgelöst, seitdem ist der SVN wieder der Ausrichter. Da die Nachfrage immer größer wurde, entschied man sich, das Turnier auf zwei Tage auszuweiten : Samstags spielen die Mixed- und Jugendmannschaften, am Sonntag die Damen- und Herrenteams. 2010 konnte das Orgateam eine Rekordteilnahme verzeichnen, 66 Teams beachten am wunderschönen Nordenhamer Strand auf 9 Feldern. Viele Beach-Volleyballerinnen und - Volleyballer sind inzwischen Stammgäste und tragen zu der tollen Atmosphäre am Strand bei. Wir gehen davon aus, dass das Turnier noch lange bestehen wird, denn uns als Orga-Team macht es mit Euch zusammen sehr viel Spaß.                                                                                                                                                                                                                                                                           

SVN Sportsuche