Startseite | SportsucheKontakt | Telefon: 04731 / 67 87

22.04.2016

Führungswechsel bei den Tauchern

Bericht aus der NWZ vom 22.04.2016



10.05.2015

Erlebnisreiche Tauchausbildung
ab 12 Jahren im SVN

„Höhlentauchen“ durch den Kunststoffrohr-Tunnel als Geschicklichkeitstraining

Mit dem Antauchen im Kreidesee Hemmoor Anfang April ist die Tauchsparte des SVN wieder in die Saison gestartet. Das nächste Highlight wird das Schnuppertauchen für Jugendliche im Rahmen der Ferienpassaktion in den Sommerferien sein. Hier können Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren erste Erfahrungen mit dem Tauchsport machen. Die Zeit bis dahin wird mit Training im Störtebeker Hallenbad in Nordenham jeden Dienstagabend (Erwachsene) und Freitagabend (Jugendliche ab 12 Jahren) von 20:30 bis 22:00 genutzt. An den Übungsabenden wird Geschick und Kondition mit und ohne Tauchausrüstung trainiert. Weiter stehen dieses Jahr in den Sommermonaten wieder Ausbildungsfahrten zu nahegelegenen Tauchgebieten an, bei denen das Gelernte praktisch angewendet wird. Zum Beispiel geht es mit dem SVN-Bus und Anhänger in das etwa eine Stunde entferne Hemmoor. Im Kreidesee Hemmoor können viele interessante Sehenswürdigkeiten, wie unter anderem ein Flugzeug, mehrere Segelyachten und ein künstlicher Hai angetaucht werden. Insbesondere die gut ausgebaute Tauchbasis und vorhandene Infrastruktur bieten optimale Bedingungen zum Sporttauchen. Dies bietet die Möglichkeit vielseitige Tauchgänge selbst zu gestalten. Außerdem werden durch den SVN Prüfungstauchgänge für das Erlangen verschiedener Tauchscheine durchgeführt. Dafür stehen zwei qualifizierte Tauchlehrer zur Verfügung. Tauchausrüstung für die Tauchgänge kann in der SVN eigenen Tauchbasis in Nordenham ausgeliehen werden. Hier finden sich alle erforderlichen Ausrüstungsgegenstände für sichere Freiwassertauchgänge. Interessenten sind dienstags und freitags herzlich willkommen und können in die Unterwasserwelt reinschnuppern. Weitere Informationen gibt es unter tauchen.sv-nordenham.de oder in der SVN Geschäftsstelle.



10.12.2014

Tauchtraining

leider erst wieder im nächsten Jahr

Leider haben wir Nachricht bekommen, dass das Hallenbad doch noch
länger (bis zum 19.12.14) geschlossen sein wird.

Da anschließend Weihnachtsferien sind, findet also in diesem Jahr
kein Tauchtraining mehr statt.

Wir wünschen somit allen ein Frohes Weihnachtsfest
und einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2015.

Wir sehen uns dann am Di. 06.01.2015 / Fr. 09.01.2015 wieder beim Training.



28.04.2014

Neuer Vorstand in der Tauchabteilung

Am 24.04.2014 wurde auf der JHV der Abteilung Tauchen ein neuer Vorstand gewählt.
Der Vorsitzende Siegfried Morawietz hatte sich bereit erklärt noch mal für 2 Jahre für das Amt des 1. Vorsitzenden der Tauchabteilung zur Verfügung zu stehen und wurde einstimmig gewählt.
Zum Stellvertretenden Vorsitzenden wurde Ingo Helmer gewählt. Auch die anderen Posten des Vorstandes wurden wieder besetzt. Kassenwart: Jens Vorwerk, Schriftführer und Pressewart: Christoph Sobel, Technikwart: Wolfgang Nettelstroth und Friedrich Holzreiter hat sich bereiterklärt die Funktion des Ansprechpartners des Orga-Teams zu übernehmen.
Weiter wurde beschlossen, einen Jugendwart/-Vertreter einzuführen, dieser Vorschlag wurde von unseren Jugendleitern in der letzten Vorstandssitzung gemacht.



24.03.2014

SVN-Tauchen Homepage im neuen Licht

Ab Start der neuen SVN-Homepage,
wird auch die SVN-Tauchen Homepage mit integriert.

Im neuen einheitlichen Design.

Wir freuen uns dabei zu sein!

Eure SVN-Taucher





SVN Sportsuche