Startseite | SportsucheKontakt | Telefon: 04731 / 67 87

01.09.2019

SVN-Grundschullauf 2019

GS Atens stellt die schnellste Grundschulmannschaft Nordenhams

Die schnellste Grundschulmannschaft Nordenhams 2019 kommt von der GS Atens.

Beim SVN-Grundschullauf 2019, der vom Sportverein Nordenham (SVN) am Samstag 31. August 2019 im Plaatwegstadion bereits zum siebten Mal in Folge durchgeführt wurde, konnte erneut eine sehr gute Beteiligung verzeichnet werden. Von 352 vorangemeldeten Schülern nahmen 284 Kinder der Klassen 1-4 am Wettbewerb teil bzw. wurden im Ziel erfasst. Die durchaus sehr erfreuliche Teilnehmerzahl ist wohl vor allem der Terminverlegung zu verdanken. Aufgrund vieler Parallelveranstaltungen, die immer unmittelbar vor den Sommerferien anstanden, hatte sich das Orga-Team im vergangenem Jahr dazu entschlossen, den Lauf erst nach Schulbeginn stattfinden zu lassen. Zu Recht wie sich zeigte. Von allen Nordenhamer Grundschulen waren SchülerInnen beim Lauf vertreten. Mit der Teilnehmerzahl und der Veranstaltung war der SVN-Orgateam sehr zufrieden.

Viele mitgereisten Familienmitglieder und Freunde begaben sich bei traumhaftem Laufwetter und viel Sonnenschein ins Plaatweg-Stadion, unterstützten die jungen Sportler mit lautstarken Anfeuerungsrufen sowie mit über 800 Meter anhaltendem Klatschen bis ins Ziel, wo sie von SVN-Helfern direkt ihre Medaille übergehängt bekamen und mit Wasser versorgt wurden. Friedrich Holzreiter und Stefan Plewka vom Vorstand des SVN gaben jeweils den Startschuß für die 800 Meter. Auch der Hauptsponsor des SVN, die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO), hatte für jeden Starter eine Überraschung parat. Sie war mit einem Stand vertreten, wo sich jedes Kind gegen Abgabe der Startnummer ein „Gesundpaket“ abholen konnte, u.a. gefüllt mit Sportlernahrung, passend um den leeren Kohlenhydrat-Speicher nach dem doch anstrengendem Lauf wieder aufzufüllen.

Bei der mit Spannung ersehnten Siegerehrung warteten insgesamt 33 Pokale auf ihre neuen Besitzer und natürlich wollten alle wissen, wer neben den Jahrgangsschnellsten den großen Wanderpokal für die schnellste Grundschulklasse Nordenhams gewonnen hat und am Montag in seiner Schule stolz präsentieren kann.

Als Erstes prämierte Jana Voßhoff, SVN-Orgateam, die teilnehmerstärksten Schulen. Damit alle Schulen dabei die gleiche Chance auf den Gewinn hatten, wurde die Starterzahl der SchülerInnen in das Verhältnis der Gesamtschülerzahl der jeweiligen Schule gesetzt. Den 1. Platz als „teilnehmerstärkste Schule“ konnte die Grundschule Atens verteidigen, die mit 43,57% der Schülerschaft vertreten war, gefolgt von der Grundschule Süd auf Platz 2 (42,16%) und der Grundschule Blexen auf Platz 3 (38,46%).

Anschließend folgte die Siegerehrung für die Jahrgangsschnellsten, die Organisatorin Jana Voßhoff mit Harald Peplau durchführte. Erklärung:

Die SchülerInnen starten zwar immer klassenweise, allerdings werden die SiegerInnen ihrem Jahrgang entsprechend gewertet. So kann es natürlich auch vorkommen, dass beispielsweise eine Schülerin der 1. Klassen in ihrem Lauf als Erste durchs Ziel kommt, sie aber in der Endwertung nicht auf Platz 1 landet, da eine Schülerin im Lauf der 2. Klassen, die im gleichen Jahr geboren ist, noch schneller war.

Ergebnisse nach Altersklassen

Die Jahrgangsschnellsten waren:

Jahrgang 2013

Tode, Eve

2013

weiblich

GS Süd

1a

03:57 Min.

Firas Hadi, Chiya

2013 männlich GS Süd 1b 03:48 Min.

Jahrgang 2012

Nelles, Mia

2012

weiblich

GS Süd

2b

03:28 Min.

Kürekci, Eren

2012

männlich

GS Atens

2b

03:34 Min.

           

Jahrgang 2011

Schuhr, Isabella

2011

weiblich

GS Süd

2c

03:24 Min.

Jessen, Anton

2011

männlich

GS St. Willehad

3

03:16 Min.

           

Jahrgang 2010

Wachtendorf, Annecke

2010

weiblich

GS St. Willehad

4

03:03 Min.

Shaalan, Homam

2010

männlich

GS Süd

4c

03:07 Min.

           

Jahrgang 2009

Rüther, Charlotte

2009

weiblich

GS Atens

4S

03:19 Min.

Juja, Esber

2009

männlich

GS Atens

4S

02:56 Min.

           

Jahrgang 2008

Faisi, Mansour

2008

männlich

GS Süd

4a

03:53 Min.

Es folgte die Prämierung der schnellsten Grundschulmannschaften. Bei dieser Disziplin werden automatisch die drei besten bzw. schnellsten Läufer/Innen der jeweiligen Grundschulklasse einer Schule zu einer Mannschaft generiert.

Den Titel in der Disziplin "zeitschnellste Grundschulmannschaft Nordenhams" konnte die GS Atens jetzt bereits zum vierten Mal gewinnen und sich somit den Wanderpokal für dieses Jahr sichern. Bisher war 3 x die Grundschule Süd und 1 x die Grundschule Friedrich-August-Hütte (FAH) darauf zu finden. Esber Juja, Sanja Giertz und Emma Thaden aus der 4S der Grundschule Atens liefen die 800 m zusammen in 09:23 Minuten und waren somit die schnellste Grundschulmannschaft Nordenhams. Auf dem zweiten Platz landete das Trio um Shaalan Homann, Johannes Menze und John Tode (09:35 Minuten) von der 4c der GS Süd. Drittschnellste Mannschaft Nordenhams ist das Trio um Odin Freese, Steen Heinrichs und Mattis Wassmann aus der 4b ebenfalls von der GS Süd. Sie holten sich mit der Gesamtzeit von 09:58 Minuten bronze.

Mannschaftswertung der jeweiligen Klassenstufe

Zeitschnellste Mannschaft der 1. Klasse war:

1. GS Süd 1a - 11:45 Min

Wagner, Jona

03:52

Weßels, Jonte

03:56

Tode, Eve

03:57

Zeitschnellste Mannschaft der 2. Klasse war:

1. GS Blexen 2 - 10:49 Min

Inan, Noah

03:24

Dilbaz, Eymen

03:35

Wunsdorf, Jonas

03:50

Zeitschnellste Mannschaft der 3. Klasse war:

1. GS St. Willehad 3 - 10:30 Min

Jessen, Anton

03:16

Neugebauer, Ricarda

03:34

Nguyen, Dustin

03:40

Zeitschnellste Mannschaft der 4. Klasse war:

1. GS Atens 4S - 09:23 Min

Juja, Esber

02:56

Giertz, Sanja

03:10

Thaden, Emma

03:17

Alle Ergebnisse der einzelnen Disziplinen finden sich unten zum Download.

Der SV Nordenham beglückwünscht alle SchülerInnen zur tollen Leistung und bedankt sich recht herzlich bei allen Besuchern und Helfern für dieses gelungene Sportevent.

Alle Laufergebnisse:

SVN-Grundschullauf - Ergebnisliste nach Altersklassen

SVN-Grundschullauf - Ergebnisliste Mannschaftswertung Klasse 1

SVN-Grundschullauf - Ergebnisliste Mannschaftswertung Klasse 2

SVN-Grundschullauf - Ergebnisliste Mannschaftswertung Klasse 3

SVN-Grundschullauf - Ergebnisliste Mannschaftswertung Klasse 4

Die Urkunden werden im Laufe der 36.KW in den Grundschulen verteilt.



24.08.2019

Gut gerüstet zur Landesmeisterschaft

Sieg in Barßel und Einladung zur Landesauswahl 23.08.2019

Tammo Doerner

Die drei Leichtathleten vom SV Nordenham fahren gut gerüstet und in toller Verfassung zu den Landesmeisterschaften der U16 nach Braunschweig. Dabei haben Tammo Doerner und Jule Wachtendorf sich noch eine zusätzliche Motivation geholt bzw. bekommen. Tammo gewann am letzten Freitag ganz souverän den Schülerlauf über 1800m beim Hafenfestlauf in Barßel. Dabei fühlte er sich richtig gut und konnte wesentlich schneller angehen als noch eine Woche zuvor beim Jever Fun Lauf auf der englischen Meile. Seine 140 Konkurrenten hatten keine Chance und nach 6:11 Minuten lief der Nordenhamer mit 21 Sekunden Vorsprung durch das Ziel. Damit sind die längeren Tempoeinheiten vor der Landesmeisterschaft auch beendet. Der 14-jährige möchte seine kürzlich in Oldenburg aufgestellte 800m Bestzeit noch einmal angreifen und um die Podestplätze kämpfen.

Jule Wachtendorf dagegen bekam Post vom Niedersächsischen Landesverband und wurde für die Landesauswahl nominiert. Dadurch darf Jule beim Ländervergleich der Norddeutschen Verbände am 14.09.2019 in Bremen, im 100m Sprint und der 4x100m Staffel für das Land Niedersachsen fleißig Punkte sammeln. Auch mit der Sportanlage in Bremen Arsten hat Jule noch eine Rechnung offen, da sie dort ja mit einer Magenverstimmung geschwächt bei den Deutschen Meisterschaften gestartet war. Nun möchte die 15-jährige gegen die Konkurrenz aus Bremen, Hamburg, Schleswig Holstein und Berlin im Ziel die Brust vorne haben. Vorher wird nach dem Gewinn des Hallentitels über 60m und dem Titel als Norddeutsche Meisterin auch der Landesmeistertitel über 100m angestrebt. Mit ihrer Dauerkonkurrentin und Titelverteidigerin  Ese Wema vom TV Cloppenburg und Nele Jaworski vom VfL Wolfsburg wartet jedoch sehr schnelle Konkurrenz auf den Doerner Schützling.  

Silas Wittrock wird es in der M15 in seinen Disziplinen sehr schwer haben, aber alleine die Qualifikation ist eine super Leistung. Im Sprint gegen die Spezialisten wird es ganz hart und auch beim Kugelstoßen hat Silas die niedrigste Meldeleistung. Dennoch konnte Silas bei den letzten beiden Wettkämpfen neue Bestleistungen erzielen, und mal gucken ob der Nordenhamer das nicht ein drittes mal wiederholen kann.

 



22.08.2019

Lust dich für die Jugend in der Wesermarsch stark zu machen?

Komm ins J-TEAM

Hallo liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,

ich bin momentan auf der Suche nach Jugendlichen, die sich nicht nur im Sportverein engagieren möchten.

Aber erstmal kurz zu meiner Person. Ich heiße Ann-Christin Rohlfs, bin 20 Jahre alt und komme aus Nordenham. Ich habe 2014 meinen Jugendleiterschein gemacht und bin seit 2015 im Kletterteam der Sportjugend Wesermarsch. Im Februar 2019 habe ich mich dazu entschlossen aktiver zu werden und bin als J-TEAM-Leader bei der Sportjugend Wesermarsch eingesetzt. So und nun mein Anliegen an euch. 

Ich möchte gerne ein J-TEAM gründen und benötige hierfür engagierte Jugendliche. 

Aber ich fragt euch sicher, was ein J-Team überhaupt ist. Hier die Antwort: Das J-TEAM ist ein Zusammenschluss junger Menschen bis 27 Jahre, die Lust haben freiwillig sich in der Sportjugend Wesermarsch zu engagieren. Ihr könnt selbst Projekte planen und eure eigenen Ideen in verantwortlichen Gremien einbringen und bestimmt so selbst, was im Jugendbereich passieren soll. Ihr seid in eurer Planung völlig frei. 

Damit ihr allerdings nicht komplett auf euch alleine gestellt seid, werde ich euch bei der Umsetzung eurer Ideen unterstützen und euch bei sämtlichen Fragen Rede und Antwort stehen.

Ich habe euer Interesse geweckt oder ihr wollt mehr darüber erfahren? Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen. Schreibt mir doch einfach eine E-Mail.

Ich freue mich auf eure Unterstützung!

Liebe Grüße

Ann-Christin

J-TEAM-Leader der Sportjugend Wesermarsch



1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ...
SVN Sportsuche

Unsere Website verwendet Cookies um eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste zu ermöglichen. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese verwenden. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.