Im März 1975 wurde die Abteilung Fitness Senioren von Grete Schoffelmann gegründet. Frau Schoffelmann war Übungsleiterin im Verein, u. a. im Kunstturnen. Sie wollte etwas Neues anbieten, ein Programm speziell für Menschen im Rentenalter. Breit gefächert sollte es sein und für Frauen und Männer! Wassergymnastik, Folklore Tanz, Gymnastik und Sitzgymnastik für Menschen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, schwebten ihr vor. Für die Geselligkeit wandern, singen, basteln und noch vieles mehr. Sie suchte und fand Übungsleiter und Helfer. Es wurde auch eine Freud- und Leidkasse eingerichtet. Die Leiter betreuten jeweils einen Freundschaftskreis, besuchten ihre Schäfchen" zu den Geburtstagen aber auch zu traurigen Anlässen. So hielten eigentlich alle Mitglieder der Fitness Senioren Kontakt zu einander, auch außerhalb der Sportstunden. Das jährlich wiederkehrende Programm  mit  Grünkohlessen, Abteilungsversammlung, Tagestour im Sommer, Weinfest und gemeinsamer Weihnachtsfeier findet bis heute statt.

Im Laufe der Jahre fielen einige Angebote weg, andere hingegen kamen dazu wie z.B. Wassergymnastik und Sportangebote in den Vormittagsstunden. Ein Nachmittag mit wechselnden, nicht sportlichen Angeboten wurde ebenfalls neu eingerichtet. Die Teilnehmer werden  an diesem Nachmitag mit dem vereinseigenen Bus gegen eine Eigenbeteiligung abgeholt, Diesen Service bieten wir auch zur Sitzgymnastik an.

Bewegt - entspannt - gesellig - das ist unsere Abteilung

Deine Ansprechpartner

Du hast Fragen zu unseren Angeboten oder Trainingszeiten?
Dann melde dich gerne jederzeit bei uns.

Birgit Decker

Es wurden keine Elemente gefunden.