Gesundheit durch Radfahren

Hier gibt es einige wichtige Hinweise

Radfahren gehört nachweislich zu den gesündesten Bewegungsformen und ist in der heutigen Zeit eine der populärsten Freizeitaktivitäten.

Regelmäßiges Radfahren verbessert die Herz-Kreislauf-Funktion und wird auch als gelenkschonende Sportart besonders empfohlen!

Erfahrungsgemäß sind viele mit einem nicht angepassten Rad, falscher Trettechnik, falscher Intensität und auch falscher Bekleidung unterwegs. Dadurch wird diese Art der Fortbewegung bzw. des Freizeitsports sehr viel anstrengender, und wird somit auch nicht so viel Spaß, sondern eventuell sogar Schmerzen bereiten.

Dies ist auch der Ansatzpunkt der Radsparte im SVN, mehr Genuss und Freude beim Radfahren zu vermitteln.

Entsprechend der Devise des Deutschen Sportbundes heißt es nicht nur „treibe Sport“, sondern „treibe Deinen Sport richtig“.

Um sich erst einmal einen Einblick verschaffen zu können, braucht man nicht Mitglied in der Radsparte und auch nicht Mitglied im SVN zu sein.

Mit einem Rennrad, OFFROAD- oder TREKKING-BIKE oder einem E-Bike (PEDELEC)  kannst Du jederzeit unverbindlich testen.