04731 / 67 87 (Geschäftsstelle)  04731 / 24008 (Vitalzentrum)  verwaltung@sv-nordenham.com

01.02.2024

Spitzenergebnis bei den Hallen-Landesmeisterschaften über 3000 Meter

Daniel Friedrich erreicht den 5.Platz in herausragender Zeit

Bild: Daniel beim Hallensportfest in Dortmund 

Bei seiner ersten Landesmeisterschaft konnte der 15-jährige Daniel Friedrich vom SV Nordenham erneut eine Leistungssteigerung hinlegen.

Erst seit September 2023 trainiert Daniel jeden Mittwoch mit den PlaatwegRunners und steigert seitdem seine Leistungen kontinuierlich. Bei den Kreismeisterschaften im September des letzten Jahres benötigte der SVN-Läufer noch 10.52,3 Minuten. Im Dezember beim Hallensportfest in Dortmund verbesserte der Nachwuchsläufer seine Zeit auf 10:18,51 Minuten.

Nun absolvierte Daniel bei seiner ersten Hallen-Landesmeisterschaft die 3000 Meter in 10:06,04 Minuten und lief damit auf Platz 5 bei den Niedersächsischen und Bremer Landesmeisterschaften.

01.10.2023

Starke Leistungen der Nordenhamer Läufergarde

Frauen zeigen sich von bester Seite in Bremen - Männer räumen in Otterndorf ab

In Otterndorf lief Bastian Rohde in Vorbereitung auf den Frankfurt Marathon die halbe Distanz und gewann in der M35 mit 1:20,48 Stunden

Die Tage werden kürzer und damit die Distanzen der Läufer vom SV Nordenham länger. In Otterndorf, Berlin und Bremen gingen die Plaatwegrunners an den Start und es hagelte starke Ergebnisse, neue Bestleistungen und Top Platzierungen.

Dabei stachen die Frauen vom SV Nordenham erneut heraus. Maritza Rodallega Leon ging in Bremen über die halbe Marathondistanz an den Start und finishte in 1:34,02 Stunden auf Rang 1 in der W40 und belegte Platz 14 der Frauen. Tanja Lischewski blieb in 1:39,54 Stunden nur ganz knapp über Ihre bisherige Bestzeit und belegte damit Rang 3 in der W50. Jana Büsing gab Ihr Debüt über die 21,1km und beendete dieses in 2:16,56 Stunden. Manfred Wichmann stellte sich ebenfalls eine Woche nach dem Berlin Marathon der halben Distanz und war anderes als noch vor einer Woche sehr zufrieden. Bei 1:46,29 Std. blieb die Uhr stehen. Dieter Sichau stellte in 1:58,32 einen neuen persönlichen Rekord auf und belegte 1:58,32 Std. Platz 31 in der M60.

Stefan Rudolph stellte sich der Marathonstrecke und kam nach 3:33,21 Std. auf Platz 10 der M50 ins Ziel. Damit war der Dauerrenner vom SVN zwar zufrieden, würde aber dennoch gerne noch so einige Minuten schneller im Ziel sein.

Eine Woche zuvor ging Simon Wagner in Berlin über die 42,195km an den Start und durchlief das Ziel in 3:09,03 Stunden. Norbert Lindemann dagegen bestreitete in Otterndorf den Marathon und konnte nach 3:37,47 Std. das Ziel durchlaufen, gewann seine Altersklasse M60 und belegt damit Rang 3 in Niedersachsen. In Otterndorf lief Bastian Rohde in Vorbereitung auf den Frankfurt Marathon die halbe Distanz und gewann ebenfalls seine Alterklasse M35 in 1:20,48 Stunden. SVN Läufer Bernd Moje folgte nach 1:39,33 Stunden und belegte ebenfalls Rang 1 in der M60 und stellte eine persönliche Bestzeit auf.

Nun gilt es die Form zu kompensieren oder weiterhin auszubauen, da für die meisten SVN Läufer noch einige Highlights in diesem Jahr folgen werden.

13.09.2023

Maritza Rodallega-Leon wird zweifache Norddeutsche Meisterin

In diesem Jahr wurden in Zeven die Landesmeisterschaften der Senioren ausgetragen und gleichzeitig fanden dort auch die Norddeutschen Meisterschaften statt.

Der SV Nordenham nahm  mit zwei Athletinnen an den Meisterschaften teil. Die Jugendtrainerin Ilka Wachtendorf ging am Samstag über die 200m an den Start und am Sonntag über die 100m. Leider musste sie dann wegen starker Achillessehnenprobleme den Start über 400m absagen. 

Auch wenn Ilka Wachtentendorf mit ihrer Zeit von 34,96 sec. über 200m nicht zufrieden war, holte die 47-jährige damit den Landesmeistertitel nach Nordenham.

Maritza Rodallega-Leon nutzte an den zwei Tagen ihr Potenzial voll aus und die Titel wurden, wie von Trainer Stefan Doerner erhofft, abgeräumt. In neuer persönlicher Bestzeit rannte die gebürtige Kolumbianerin beim 800m Lauf in 2:37,57 min ins Ziel und holte sich den ersten Norddeutschen Meistertitel und somit auch den Landesmeistertitel. Dreimal ging die 44-jährige in diesem Jahr über die 800m an den Start, und jedes Mal wurde es schneller. 

Danach ging es für die SVN Läuferin über die 200m an den Start. Diese Distanz rannte die Nordenhamerin bisher noch nie. Die 29,96 Sekunden nach dem 800m Lauf reichten für Rang 2.

Am zweiten Tag folgte in 14,43 sec. Platz vier über die 100m. Ihrem Trainer schickte die Nordenhamer Ausnahmeathletin dann noch eine Nachricht auf das Handy. Ich werde bei den 400m alles geben ! Dieses Vorhaben setzte sie dann in die Tat um. Lautstark von Ilka Wachtendorf angefeuert, benötigte Maritza Rodallega 1:06,15 Minuten für die abschließende Stadionrunde und holte sich damit den zweiten Norddeutschen Meistertitel. Mit gleich fünf Titeln konnten die zwei Seniorinnen sehr zufrieden die Heimfahrt nach Nordenham antreten.

21.08.2023

Maritza Rodallega-Leon knackt Deutsche Norm über 100m

In 14,20 sec. knackte Maritza die Deutsche Norm über 100m

Gleich fünf SVN Athleten nahmen am letzten Tag der Sommerferien in Oldenburg an einem Abendsportfest teil.

Für die Senioren der Plaatwegrunners eine neue herausfordernde Aufgabe. Alle fünf stellten sich der 800m Mittelstrecke, wobei das für Tanja Lischewski, Dieter Poppe und Peer-Rasmus Rupprecht gleichzeitig eine Premiere war.

Den Anfang machte die Nordenhamer Vorzeigeläuferin Maritza Rodallega-Leon. Trainer Stefan Doerner meldete die 44-jährige diesmal auch über die 100m Sprintdistanz und auch da überzeugte die Kolumbianerin völlig. In 14,20 sec. knackte Maritza die Deutsche Norm und bestätigte damit die Vermutung ihres Trainers. Mit dieser Zeit reiht sich Maritza bei den Sprinterinnen aus Niedersachsen auf Rang 3 ein. Allerdings legte die SVN Athletin noch einmal nach. Mit mächtig Laktat in den Beinen ging sie über die 800m an den Start und lief dort in 2:38,94 min eine neue persönliche Bestzeit und bleibt damit an der Spitze in Niedersachsen. Im richtigen Feld und ausgeruht steckt jedoch noch viel Potenzial in der Allrounderin.

Die 13-jährige Anneke Wachtendorf startete trotz der Trainingspause in den Sommerferien ohne große Vorbereitung ebenfalls über die 800m und bestätigte das Leistungsvermögen. In 2:36,62 min war das ihre drittbeste Zeit auf dieser Distanz.

Tanja Lischewski, die im Normalfall am ehesten auf der Marathonstrecke zu Hause ist, hatte schon ein wenig Bammel vor der Ballerstrecke, meisterte ihr Debüt jedoch hervorragend. In 3:02,23 min rannte die SVN Athletin in der W50 auf Rang 2 der Niedersächsischen Bestenliste.

Dieter Poppe konnte seine Premiere nach 2:48,70 min beenden und belegt damit Platz 6 in Niedersachsen. Peer Rasmus Rupprecht führte seinen Zeitlauf sogar lange an, bevor ihn ein Konkurrent im Schlussspurt noch einholen konnte. 2:26,25 min waren jedoch sehr stark und wurde mit Platz 4 in Niedersachsen belohnt. Damit konnten alle fünf unter Beweis stellen, dass auch Langstreckler vom gemeinsamen Tempotraining Am Plaatweg profitieren.

13.06.2023

Anneke Wachendorf beim Freiluftdebüt nicht ganz zufrieden

Anneke Wachtendorf hatte bei Ihrer Premiere bei den Freiluft-Landesmeisterschaften ein sehr hartes Programm. Am Samstag standen die 2000m auf dem Programm und diese liefen auch drei Runden sehr Planmäßig. Dort lag Anneke noch auf Platz 3 und dann machten sich Bauckkrämpfe bemerkbar. Die 12-jährige biss jedoch auf die Zähne und beendete diesen Wettkampf nach 7:35,58 min. Ob es nun an der langen Wartezeit,  der Hitze oder an der Pollenallergie lag bleibt zwar ein Rätsel, aber das Anneke den Wettkampf beendet hat war schon sehr gut.

Am Sonntag stand dann der 800m Lauf an. Anneke ging es Allergiemässig diesmal wesentlich besser, aber natürlich steckt so ein Rennen vom Vortag noch in den Beinen. Durch Ihre gute Meldezeit musste die Nordenhamer Nachwuchsläuferin im zweiten Zeitlauf starten. Auch das war schwierig da die ersten vier wesentlich schneller sind und die Nordenhamerin in diesem Lauf nur Kendra Giesler (Eintracht Hannover) als Maßstab hatte. Anneke lief nach 2:36,41 min in Ihrem Lauf auf Platz 5 und beendete Ihren zweiten Einsatz bei den Landesmeisterschaften auf Gesamtrang 8. Damit durfte die SVN Athletin noch auf das Podium. Am Ende dürften alle mit diesem Debüt zufrieden sein, da die eigentlichen Landesmeisterschaften der W14 für die Athletin vom SV Nordenham doch erst in kommenden Jahr stattfinden!

12.06.2023

Jule Wachtendorf holt Landesmeistertitel

Jule Wachtendorf bestätigt Ihre ansteigende Form und nutzt die Abwesenheit von Nele Jaworski.
Bereits den Vorlauf dominierte die 18-jährige Internatsschülerin und gewann Ihren Lauf in starken 12,13 sec. Damit holte sich die Sprinterin vom SV Nordenham nicht nur Ihren fünften Landesmeistertitel, sondern auch die Qualifikation für die Deutsche U23 Meisterschaft in Göttingen.
Im 100m Endlauf lies Jule ebenfalls nichts anbrennen und gewann diesen in 12,30 sec. bei 1,8m/s Gegenwind. Damit kommt die Nordenhamerin schon wieder ganz nahe an Ihre persönlichen Bestzeiten ran und macht Freude auf die nächsten Wettkämpfe.

Sportverein Nordenham e.V.

Geschäftsstelle
Rudgardstr. 7
Postfach 1521
26954 Nordenham

Kontakt

 04731 / 67 87 (Geschäftsstelle)
 04731 / 24008 (Vitalzentrum)
 verwaltung@sv-nordenham.com
  Öffnungszeiten