04731 / 67 87 (Geschäftsstelle)  04731 / 24008 (Vitalzentrum)  verwaltung@sv-nordenham.com

10.05.2022

SVN Neuzugang André Diekmann gewinnt beim 8. Meerlauf in Bad Zwischenahn in der AK M45

Kerstin Brader & André Diekmann beim 8. Meerlauf in Bad Zwischenahn
Foto: privat

Zwei Läufer/innen der Plaatweg Runners aus Nordenham nahmen erfolgreich am 8. Meerlauf in Bad Zwischenahn teil.

Dabei konnte vor allem André Diekmann überzeugen, der neuerdings bei offiziellen Wettkämpfen für den SV Nordenham startet. Wie schon beim Straßenlauf in Schortens über 10km konnte der SVN Athlet seine Altersklasse M45 gewinnen. Die Strecke von ca. 12,1 km bewältigte Diekmann in 47:37 min und belegte damit im Gesamtfeld den 8 Platz. Somit wächst die Läufergruppe vom SVN gewaltig an, da auch Stefan Rudolph der hauptsächlich auf der Langstrecke unterwegs ist, sich der Leichtathletikabteilung vom SVN angeschlossen hat.

Kerstin Brader, die ebenfalls jeden Mittwoch um 16.30 Uhr mit den Plaatweg Runners am Plaatweg trainiert, kam in der W45 auf Platz 5 ins Ziel.  In der Frauenwertung langte es nach 1:09,11 Std. zu Platz 18. Mit einem starken Endspurt zog Kerstin Brader noch an vier Teilnehmerinnen vorbei.

24.04.2022

Tammo Doerner wird souverän Bezirksmeister über 10km

Tammo Doerner vom SV Nordenham
Bild: privat

Gleich 15 Läufer der Trainingsgruppe die Plaatweg Runners machten sich am Wochenende auf zu den verschiedensten Laufveranstaltungen.

Der größte Schwung startete in Schortens beim 42.ten Strassenlauf. Den Anfang machten die Kinder, die über die 100m Distanz antreten mussten. Der Start misslang dem Veranstalter, aber das nahmen die Kids niemanden übel. Anneke Wachtendorf startete somit ca. 15m versetzt, aber holte ordentlich auf. Die Nachwuchsathletin vom SV Nordenham lief in 3:45min auf Rang 3 in der Gesamtwertung ein und war bei den Mädels ganz klar auf Platz 1. Noah Wagner ebenfalls SVN kam nach 4:08 ins Ziel und wurde im Gesamtklassement Platz 5 und ebenfalls erster seiner Altersklasse M10. Sein Bruder Jona Wagner folgte nach 4:34min auf Rang 14 und wurde zweiter in der AK M9. Damit haben die Kids stark vorgelegt und die größeren mussten sich ordentlich ins Zeug legen. Tammo Doerner wechselte kurzfristig noch die Distanz da sein Landestrainer ihn die Vorgabe für einen 10km schnelleren Trainingslauf gemacht hat. Der 17-jährige der voll in der Vorbereitung auf die Bahnwettkämpfe steckt, machte auch von Anfang an klar wer diesen Lauf gewinnen wird. Der dreifache Landesmeister über die Mitteldistanz vom SV Nordenham setzte sich von Beginn an an die Spitze und kontrollierte von vorne das Rennen . Nach 35:43 min lief der SVN Athlet in seinem ersten offiziellen 10km Lauf als Bezirksmeister über die Ziellinie.  Jörg Brunkhorst von der akquinet Lemwerder folgte nach 37:15 min auf Platz 5 und belegte in der AK M50 ebenfalls den ersten Platz. In der Wertung der Bezirksmeisterschaft sprang Platz 2 heraus. Andre Diekmann von den PlaatwegRunners folgte nach 39:11min auf Rang 8 in Gesamtfeld. Auch er war damit erster seiner Alterklasse M40. Simon Wager vom SV Nordenham überquerte nach 40:33min das Zeil auf Platz 13 und wurde auch erster in der AK M45. Fabian Aßmann von der sg akquinet Lemwerder wurde mit einer Zeit von 40:49min auf Platz 15 geführt und Rang drei der M30. Auf Platz 17 lief sein Vereinskamerad  Torsten Bruns in 41:29min ins Ziel. Platz 2 der M40.

In der Frauenwertung kam Tanja Lischewski vom Team Laufrausch Oldenburg als dritte Frau nach 48:23 min in das Ziel und wurde damit erste in der AK W50 und ebenfalls dritte in der Bezirksmeisterschaftswertung.  Kerstin Brader lief nach 57:07 min durch das Ziel und belegte Rang 13 der Frauenwertung und Platz 3 in der W45.

Über die 5km kam Jendrik Schirdewan von den Plaatweg Runners auf Platz 3 in 19:37min und belegte in seiner AK Platz 2.

Über die Halbmarathondistanz startete Gert-Jan Fink von den Hammelwader Sprintern  in Schortens und kam nach 1:50,52 Std. ins Ziel. Platz 14 und Rang 3 in der M40 waren der Lohn.

Bastian Rohde startete in Hamburg beim Halbmarathon und beendete diesen nach 1:21,23 Std. Er war zwar in Topform und wollte eine neue PB angreifen, aber der Wind machte allen Läufern an diesem Wochenende stark zu schaffen. Platz 30 im Gesamtfeld und Rang 6 in der AK  M35 war dennoch eine sehr starke Leistung !

Stefan Rudolph startete in Holland beim Enschede Marathon und sagte kurz und knapp: “ Kein Lauf für die Geschichtsbücher “ .  Nach 3:39,15 Std. war das Marathonabenteuer in Holland für Ihn zu Ende.

07.03.2022

Tammo Doerner pulverisiert seine persönliche Bestzeit

40. Strassenlauf Rund um das Bayer Kreuz

Tammo Doerner (schwarzes Trikot) pulverisiert seine persönliche Bestzeit
Bild: privat

Zwei Athleten aus der Wesermarsch nahmen am Wochenende an der 40zigsten Auflage beim traditionellen Strassenlauf Rund um das Bayer Kreuz in Leverkusen teil. Nach einem Jahr der Zwangspause hatte der Veranstalter ein großes und hochklassiges Starterfeld zusammen.
Den Anfang machte Tammo Doerner über die 5km. 356 Läufer und Läuferinnen standen an der Startlinie und der 16-jährige SVN-Athlet konnte sich nicht bremsen und setzte sich umgehend hinter den Führenden an die zweite Position. So kam es das die Durchgangszeit nach dem ersten Kilometer bei 2:56min stand und somit ganze 19 Sekunden schneller als geplant. Das sollte sich beim vierten Kilometer rächen und der Nordenhamer verlor einige Plätze und eine noch schnellere Endzeit. Dennoch wurde die persönliche Bestzeit um 1:04 Minuten nach unten gedrückt Auf Rang 25 lief der Mittelstreckler in 16:36 min durch den Zielbogen. Ob ein U18 Athlet eine solche Zeit in der Wesermarsch überhaupt schon einmal gelaufen ist, ist leider nicht bekannt.
Einen tollen Erfolg und sehr viel Lehrgeld nahm der Mittelstreckler mit auf den Heimweg.

Tanja Lischewski vom Team Laufrausch ging über die 10km an den Start. Hier waren in zwei Läufen insgesamt sogar 613 Teilnehmer/innen an der Startlinie. Tanja begann ebenfalls sehr motiviert und hatte nach 5km sogar eine neue persönliche Bestzeit über diese Distanz stehen, merkte jedoch das sie dieses Tempo niemals am heutigen Tag durchhalten kann und ist leider ausgestiegen. Die Nordenhamerin ist dennoch auf einen guten Weg Ihre Bestzeiten in Zukunft noch einmal zu drücken.
Beide hatten sich ein wenig mehr erwartet, aber dennoch war es endlich mal wieder richtig schön an einer großen Veranstaltung mit Zuschauern teilzunehmen und die Atmosphäre zu genießen.

08.02.2022

Tammo Doerner wird zweifacher Landesmeister

Jule Wachtendorf Fünfte über die 60m in der Frauenkonkurrenz

Über 1500m wurde Tammo Doerner (528) seiner Favoritenrolle gerecht und wurde Landesmeister in der Klasse der unter 18-jährigen

Über 1500m wurde Tammo Doerner seiner Favoritenrolle gerecht und wurde Landesmeister in der Klasse der unter 18-jährigen. Zwar lief die ganze Vorbereitung auf die Hallensaison sehr chaotisch ab, da am Anfang eine Fußverletzung den 16-jährigen 14Tage ausgebremst hat und kurz vor Start der wichtigen Wettkämpfe kam eine Erkältung mit anschließenden positiven Coronatest dazu. Erneut war eine 14-tägige Zwangspause von Nöten.

Dadurch verpasste der SVN Athlet die U20 Landesmeisterschaften und die Norddeutsche U20 Meisterschaft. Nun musste der 16-jährige bei der Landesmeisterschaft seiner aktuellen Altersklasse alles auf eine Karte setzen.

Einsam und schnell begann Tammo das 1500m Rennen und war nach 300m allein gegen die Uhr unterwegs. Lange lag Tammo auf Qualifikationskurs für die Deutsche U20 Meisterschaft, aber am Ende fehlten 0,19 Sekunden um sich diesen Traum zu erfüllen.

Jule Wachtendorf startete am Samstag über die 60m in der Frauenkonkurrenz. Im Vorlauf musste die 17-jährige Internatsschülerin gegen die Dauersiegerin Talea Prepens ( TV Cloppenburg ) antreten. In 7,80 sec. sicherte sich das Sprinttalent mit dem zweiten Platz ein Platz für das Finale.

Hier verbesserte Jule sich auf 7,76 Sekunden und wurde in der Niedersächsischen Frauenklasse immerhin Fünfte. Nun wird es in 14 Tagen für Jule bei den Deutschen U20 Hallenmeisterschaften in Sindelfingen weitergehen.

Sonntags musste Tammo Doerner noch mal über die 800m ran. Im Vorfeld war bereits klar das der Nordenhamer für einen Titelgewinn an seine Grenze gehen muss. Sein ärgster Konkurrent Moritz Fellner vom Braunschweiger LC musste in den schwächeren Zeitlauf antreten, da der Braunschweiger wegen der Coronapandemie noch eine Meldezeit aus dem Jahr 2020 stehen hatte. Und dieser legte ein beeindruckendes Rennen hin. 2:00,20 min standen auf der Uhr und somit wusste Tammo das er auch eine neue persönliche Bestzeit rennen muss, um den Landesmeistertitel zu holen. Diese Herausforderung nahm der Elftklässler an und hatte nach 600m eine Wahnsinnszeit auf der Uhr stehen, aber die Kraft lies 15 Stunden nach seinem ersten Titelgewinn nach. Am Ende reichte dennoch eine neue Bestzeit von 2:00,09 min um auch diesen Titel mit in die Wesermarsch zu nehmen.

Damit ist für das Nordenhamer Mittelstreckentalent die Hallensaison beendet.  Von langer Hand wird nun der Aufbau für die Freiluftsaison beginnen, damit hier weitere Erfolge eingefahren werden.

17.01.2022

Nordenhamer starten in die heiße Wettkampfphase

Jule Wachtendorf und Tammo Doerner starten am kommenden Wochenende in die heiße Wettkampfphase

Tammo Doerner (schwarzes Trikot) startet kommendes Wochenende bei den Landesmeisterschaften der U20

An diesem Wochenende geht es am Olympiastützpunkt in Hannover mit der Niedersächsischen/Bremer Landesmeisterschaft der U20 los. Dabei werden die Erwartungen der beiden Nordenhamer sehr unterschiedlich sein. Sprinterin Jule Wachtendorf konnte sich bei den Hallenlandesmeisterschaften die vor der Corona Pandemie stattgefunden haben dreimal in Folge gegen Ihre direkte Konkurrenz durchsetzen. Nun lief die vergangene Freiluftsaison nicht unbedingt nach Plan und wo Jule Leistungsmäßig aktuell steht, wird sich erst direkt bei der Landesmeisterschaft zeigen. Ein Test in Dortmund endete leider durch einen Fehlstart frühzeitig, so dass Ihre ärgste Konkurrentin Nele Jaworski vom VfL Wolfsburg aktuell die Favoritin über 60m sein wird. Auf einen Podiumsplatz und die Qualifikation für die Deutsche Hallenmeisterschaft der U20 darf die 17-jährige Athletin jedoch optimistisch hoffen. Am zweiten Tag startet Jule über 200m, aber da ist die Konkurrenz so stark geworden, dass an einem Podestplatz aktuell nicht zu denken ist.

Tammo Doerner nimmt an dieser Landesmeisterschaft über 1500m und über 800m teil. Der U18 Athlet vom SVN soll diese Meisterschaft nutzen um Wettkampfpraxis zu sammeln und sich taktisch weiterentwickeln.  Wenn der 16-jährige in der U20 Klasse einen Podiumsplatz erläuft, wäre das schon ein großer Erfolg.

Eine Woche später geht es für die Beiden dann nach Berlin zur Norddeutschen U20 Meisterschaft. Jule hat dort ebenfalls die Norm für die 60m und 200m in der Tasche. Tammo wird auch hier zuerst auf der 1500m und am zweiten Tag über 800m an den Start gehen. Dort wird es dann um schnelle Zeiten gehen, damit auch der 16-jährige zur Deutschen U20 Meisterschaft reisen darf.

Erneut eine Woche später wird es dann bei den Landemeisterschaften der U18 für den Mittelstreckler ernst. Über die 1500m und über die 800m wird er erstmalig als klarer Favorit an der Startlinie stehen und man darf gespannt sein wie der Nordenhamer mit diesen Druck umgeht.

Vom 19.-20.02.2022 würde dann, sofern die Normen erfüllt wurden die Deutsche U20 Meisterschaft in Sindelfingen als Höhepunkt der Hallensaison anstehen.

21.12.2021

Nordenhamer in Hamburg vereint

Nordenhamer Leichtathleten Jule Wachtendorf und Tammo Doerner starteten gemeinsam beim Hallenmeeting in Hamburg

Tammo Doerner (1167) beim Hallenmeeting in Hamburg

Foto privat

Auch wenn der Wettkampf in einer frühen Trainingsphase stattfand, waren die Nordenhamer Leichtathleten Jule Wachtendorf und Tammo Doerner sehr froh das ein Hallenmeeting in Hamburg stattfinden konnte. So machten Sie sich auf, auch wenn die Spritzigkeit noch nicht ganz dar sein konnte.

Jule startete in Ihrem 60m Vorlauf souverän und gewann diesen in 7,94 sec. Im Endlauf verbesserte die Nordenhamerin Ihre Zeit zwar noch mal auf 7,93 sec., musste sich jedoch von Marlene Lang von der LG Wedel-Pinneberg geschlagen geben. Damit verpasste die 17-jährige die DM-Norm nur um 3/100 Sekunden und kann frohen Mutes in die nächsten Wettkämpfe gehen, sofern es welche gibt.

Bei Ihrem Start über 200m war dann die fehlende Sprintausdauer spürbar. Jule lief zwar noch auf Rang 3, aber die Zeit von 26,83 sec. war nicht zufriedenstellend.

Tammo Doerner war mit seinem Abschneiden auch spürbar unzufrieden. Er wollte im starken Männerfeld starten, aber leider legte der Veranstalter das Jugend und Männerennen zusammen, so dass der Platz beim Start vollkommen fehlte. Der Nordenhamer startete auf der Innenbahn die sofort zugemacht wurde.

Somit fand sich der 16-jährige sehr schnell hinten im Feld wieder. Zwar lief Tammo nochmal an das Spitzenduo ran, aber diese Körner fehlten ihm am Ende. Nach 800m sprang mit einer 2:04,68 min Rang 3 heraus. Bei einem besseren Rennverlauf hat Heimtrainer und Vater Stefan Doerner seinen Schützling eine 2:01,00 min durchaus zugetraut, aber Tammos eigener Anspruch lag noch viel höher. Somit steht noch viel Arbeit und Schweiß auf den Trainingsplänen der Nordenhamer, um für die Meisterschaften die gegen Ende Januar und im Februar hoffentlich auch stattfinden, gerüstet zu sein. 

Sportverein Nordenham e.V.

Geschäftsstelle
Rudgardstr. 7
Postfach 1521
26954 Nordenham

Kontakt

 04731 / 67 87 (Geschäftsstelle)
 04731 / 24008 (Vitalzentrum)
 verwaltung@sv-nordenham.com
  Öffnungszeiten