04731 / 67 87 (Geschäftsstelle)  04731 / 24008 (Vitalzentrum)  verwaltung@sv-nordenham.com

28.08.2022

Zwei neue Kreisrekorde erlaufen

Rekord-Freitag für die Nordenhamer Läufer

Anneke Wachtendorf & Tammo Doerner stellen in Melle zwei Kreisrekorde ein

Foto: privat

Den Anfang machte die 12-jährige Anneke Wachtendorf vom SV Nordenham. Das Nachwuchstalent ging in Melle über die 2000m an den Start. Von Beginn an hatte die Nordenhamerin mit der drei Jahre älteren Gianna Reinsch vom SV Brackwede die perfekte Schrittmacherin. Coach Stefan Doerner peilte für seinen Schützling zwar eine 7:59,99 min an, aber Anneke blieb hinter der 15-jährigen dran. Somit kam das jüngste weibliche Mitglied der Plaatwegrunners nach 7:48,01 min ins Ziel und löste den Kreisrekord von Vivian Marissa Sinnen vom SV Brake ab. Dieser stand bisher bei 7:49,22 min und wurde am 30.05.2007 in Stuhr von der Athletin vom SV Brake aufgestellt.

Später am Abend ging Tammo Doerner in der U18 erstmals über die 5000m auf der Bahn an den Start. Dieses passt aktuell gut in die Vorbereitung und der 17-jährige stand locker und voller Motivation an der Startlinie. Auch Tammo profitierte vom gemischten Zeitlauf und hängte sich an die Fersen von Sören Sprehe vom SC Melle 03. Dieser hält aktuell die Spitzenposition in der Niedersächsischen Bestenliste über die Halbmarathondistanz. Bis zum 4ten Kilometer gelang das wie eine Klette, aber dann kam ein kleines Loch.  Tammo biss aber auf die Zähne und wollte richtig einen raushauen. Nach 15:50,85 min überlief der Nordenhamer die Ziellinie und stellte gleich mehrere Kreisrekorde ein.  In der U18 lief Christian Eichinger (SV Lemwerder) am 23.04.2006 in Naustadt/Rübenberge eine 16:54,21 min und in der U20 stand die Zeit bei 16:12,0 min. Dieser Rekord bestand seit einer Ewigkeit. Hans Fürle vom VfL Nordenham erlief diesen im Jahr 1965 in Braunschweig.

Beim Hafenfestlauf in Barßel gingen zwei weitere Starter der Trainingsgruppe der Plaatwegrunners an den Start. Zwei Jahre ist dieser Lauf Pandemie bedingt ausgefallen, aber nun konnte diese tolle Veranstaltung endlich wieder durchgeführt werden.

Stefan Rudolf (SV Nordenham) lief in 20:50 min über die 5km auf Gesamtrang 20 und Platz 2 in der AK M50. Manfred Wichmann belegte Rang 31 und Platz 1 in der AK 55 in 22:26 min.

05.07.2022

Zwei Landesmeistertitel bei U18 Freiluft-Landesmeisterschaften

2facher Landesmeister - Tammo Doerner
Bild: privat

Am vergangenen Wochenende fanden in Göttingen die gemeinsamen Freiluft-Landesmeisterschaften der Verbände Niedersachsen und Bremen für die U18 und Männer/Frauen statt. Mit dabei waren auch Mittelstreckentalent Tammo Doerner in der U18 und Jule Wachtendorf die bei den Frauen über 100m an den Start ging.

Die U20 Athletin musste als erstens in den Startblock. Im zweiten Vorlauf lief die 17-jährige 13,01 sec. ins Ziel und verpasste damit das Frauenfinale. Für die Nordenhamer Sprinterin ist damit die Freiluftsaison sehr wahrscheinlich beendet.

Für den 17-jährigen Mittelstreckler ging es am Samstag zuerst über die 1500m. In diesem Rennen sollten taktische Vorgaben umgesetzt werden und der Vorlauf für die kommenden Deutschen Meisterschaften in Ulm imitiert werden. Tammo setzte sich mit Bjarne Bernstein von Hannover 96 vorne an die Spitze des Feldes und verschleppte das Tempo. 650m vor Schluss kam die erste Tempoverschärfung und nur Bjarne Bernstein konnte noch mitgehen. In der Schlussrunde machte Tammo dann alles klar und drückte auf die Tube. Drei Sekunden nahm der SVN Athlet dem Zweitplatzierten noch ab und durchlief in 4:18,43 min als glücklicher Sieger das Ziel.Sonntag waren die 800m dran und hier war das Teilnehmerfeld mit 12 Startern ein wenig größer. Mit Mika Pikutzki von der LG Osnabrück stand auch ein Athlet an der Startlinie,  der ebenfalls schon mal unter der 2min Marke geblieben ist. Auch in diesem Rennen sollte Tammo auf keinen Fall die Pace machen . Es setzte sich Elias Geffert (Hannover 96) an die Spitze, der am Vortag über 1500m schon gelernt hat das er Tempo machen muss, da im Schlusssprint nichts zu holen ist. Für den SVN Läufer war das Tempo dennoch sehr überschaubar und Tammo Doerner lief locker an Position2. 300m vor Schluss kam dann der Antritt und das Feld konnte dem SVN Läufer nur noch hinterhergucken.

Wie am Vortag lief Tammo einsam und mit einen Vorsprung von zwei Sekunden seinen insgesamt fünften Landemeistertitel in 2:02,38 min entgegen.

Damit ging der Plan in beiden Rennen voll auf und es geht mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein am 15.-16.07.2022 zu den Deutschen Meisterschaften nach Ulm.  Hier wird es am Freitag einen Vorlauf geben den der Nordenhamer erstmal überstehen muss, um am Samstag im Finale zu stehen.  Auf jeden Fall wird es dort keinen klaren Favoriten geben und sehr viele Starter werden sich Hoffnungen auf eine Medaille machen. Aktuell liegt der SVN Starter mit seiner persönlichen Bestzeit auf Rang 11 in Deutschland.  Allerdings haben Meisterschaftsrennen Ihren eigenen Charakter, was ja auch das vergangene Jahr mit dem Gewinn der Silbermedaille gezeigt hat.

18.06.2022

Platz 2 bei DLV U18 Gala

Erneute persönliche Bestzeit von Tammo Doerner

Bei der U18 Gala vom Deutschen Leichtathletik Verband in Walldorf konnte Tammo Doerner erneut über sich hinauswachsen. Eine Woche nach der Enttäuschung in Dortmund wollte Tammo gegen die fast komplette Deutsche Spitze der U18 zeigen das er auch ganz vorne mitreden kann. Es ging um die EM Qualifikationsnormen in Jerusalem und wer diese erfüllt oder erfüllt hat musste in diesem Rennen auf Platz1 oder 2 landen. Diese Vorgabe konnte Tammo dann mit Bravour erfüllen, aber die Norm von 3:54,50 min ist einfach nicht in Reichweite. Diese hat allerdings niemand im männlichen Bereich auf der Mittelstrecke erreicht. Auch auf der 800m Distanz wird Deutschland bei den Jungs nicht vertreten sein.
Tammo blieb in Walldorf von Beginn an an Nikolas Aaron Schubert aus Leipzig dran, der sich noch Hoffnung auf die Normerfüllung machte. Bis 1000m war das Führungsduo sogar noch auf EM Kurs aber dann litt der Leipziger und Tammo konnte das Tempo auch nicht mehr halten.

Den zweiten Rang konnte der Nachwuchsläufer vom SV Nordenham aber verteidigen und lief mit einer neuen persönlichen Bestleistung in 4:03,93 min durch das Ziel. Damit konnte der Nordenhamer vielen Favoriten zeigen das mit dem Jungen aus der Wesermarsch bei der Deutschen Meisterschaft in Ulm durchaus zu rechnen ist.

13.06.2022

SVN Nachwuchsathleten sind nicht zufrieden

Der Mensch ist keine programmierbare Maschine und es geht nicht immer nur nach oben. Diese Erkenntnis mussten die beiden Nachwuchsathleten Tammo Doerner und Jule Wachtendorf am vergangenen Wochenende leidvoll erleben.

Jule startete nach einer gerade überstandenen Corona Infektion bei den U20 Landemeisterschaften in Lingen und mühte sich bereits im Vorlauf über die 100m . Mit 12,86 sec. gelang zwar der Einzug ins Finale der Besten acht, aber diese Zeit war deutlich über Ihrem eigenen Anspruch. Im Finale dann fast das gleiche Bild. 12,85 sec. reichten für Rang 7. Auf einen Start am zweiten Wettkampftag über die 200m verzichtete die 17-jährige Nordenhamerin vernünftiger Weise.

Tammo Doerner ging in Dortmund beim Jump´n &Run Meeting an den Start um auf Bestzeitjagd zu gehen. Das Teilnehmerfeld war dafür auch bestens  geeignet, aber dem 17-jährigen steckte das 800m Rennen der Vorwoche noch sichtlich im Körper.

Zwar hätte die 4:12,97 min erneut gereicht um die Qualifikation für die Deutsche Jugendmeisterschaft zu buchen, aber auch hier steigert sich der eigene Anspruch. Im ersten U18 Jahr wären noch alle im SVN Lager total zufrieden gewesen, aber nun heißt es gut zu regenerieren und Kraft für die nächsten Rennen zu sammeln.

08.06.2022

Tammo Doerner bricht erneut zwei Kreisrekorde

Tammo Doerner stellt in Zeven zwei Kreisrekorde von 1971 & 1978 ein
Foto: privat

Der 17-jährige Mittelstreckler vom SV Nordenham pulverisierte am Pfingstsonntag gleich zwei Kreisrekorde die seit Jahrzehnten Bestand hatten. In seiner eigenen Altersklasse der U18 stellte Ralf Weimar (Blexer TB) den 800m Kreisrekord am 24.07.1978 in Bremerhaven in 1:59,6 min auf. Noch länger hielt der Kreisrekord in der U20. Dort lief Ulf Bayrhammer (SV Nordenham) vor 51 Jahren am 19.09.1971 in Leer in 1:58,2 min ins Ziel.

Tammo benötigte im A-Lauf gegen die Männerkonkurrenz nun 1:57,14 min und knackte damit auch die Qualifikationsnorm über 800m (1:59,0 min) für die Deutsche Jugendmeisterhaft in Ulm. Hier wird das SVN Talent aber über die 1500m an den Start gehen.

Neben der erfüllten Norm gab es noch mehr Grund zur Freude im SVN Lager. Am Rande der Veranstaltung ehrte Ekkart Schmidt den Nordenhamer für seine herausragende Leistung im vergangenen Jahr bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften im Namen des Bezirks Weser Ems und der schnelle Lauf in Zeven bescherte dem Nordenhamer aktuell Rang 1 in Niedersachsen und Platz 10 in der Deutschen Bestenliste.

Der nächste Stop wird am kommenden Samstag in Dortmund sein. Beim Sparkassen Jump´n Run Meeting wird Tammo sich mit einigen Bundeskaderathleten messen und seine persönliche Bestzeit über 1500m nochmals angreifen.

24.05.2022

Geglückter Saisonauftakt von Tammo Doerner

51 Jahre alten Kreisrekord eingestellt

Tammo Doerner stellen den 51 Jahre alten Kreisrekord im 1500m Lauf ein.
Foto: privat

Mit einem großen Knall hat der 17-jährige Tammo Doerner vom SV Nordenham die Saison eingeläutet.
Am 04.07.1971 stellte Ulf Bayrhammer vom SV Nordenham in Osnabrück einen Kreisrekord im 1500m Lauf für die U20 in 4:06,2 min auf, den nun sein Vereinskollege Tammo Doerner in 4:05,48 abgelöst hat. Damit hält der Nordenhamer den U18 und U20 Rekord. Für den Läufer ist dieser Einstieg großartig und zeigt das er auf den richtigen Weg ist. Im vergangenen Jahr dauerte es einige Rennen bis die nötige Qualifikationnorm für die Deutsche Jugendmeisterschaft erzielt wurde und nun gelang dieses gleich im ersten Versuch.
Nun gilt es Tempohärte in den nächsten Rennen zu sammeln, um dann in Ulm bei den Deutschen Meisterschaften topfit am Start zu stehen.

Neben Tammo Doerner gab es am Wochenende noch weitere Erfolge der Plaatwegrunners zu verzeichnen. Langstreckenspezialist Stefan Rudolph, der sich ebenfalls dem SV Nordenham angeschlossen hat konnte seine eigenen Erwartungen beim 49. Guts Muths Rennsteiglauf völlig übertreffen. Auf den verschiedensten Strecken gingen insgesamt 12.000 Teilnehmer an den Start. Der Nordenhamer nahm sich den Super Marathon vor. 73,9 Kilometer mit insgesamt 1509 Höhenmeter waren zu bewältigen. Insgesamt gingen 852 Männer an den Start und Stefan Rudolph belegte Rang 232 und Rang 27 in der Altersklasse M50. Nach 7:57,58 Stunden war der SVN Läufer völlig glücklich im Ziel.

Tanja Lischewski startete in Gelsenkirchen beim 10.Vivawest Marathon und bestritt dort den Halbmarathon. Die Nordenhamer Plaatwegrunnerin, die aktuell noch für das Team Laufrausch in Oldenburg startet, kommt langsam aber sicher wieder richtig in Form. 560 Frauen gingen beim Halbmarathon an den Start und Tanja Lischewski kam nach  1:42,46 Std. auf Platz 24 ins Ziel. Damit ging der Sieg in der  Altersklassenwertung W50 an den Plaatweg. Ganz nebenbei belegt die Nordenhamerin nun Rang 3 der Niedersächsischen Bestenliste.

Sportverein Nordenham e.V.

Geschäftsstelle
Rudgardstr. 7
Postfach 1521
26954 Nordenham

Kontakt

 04731 / 67 87 (Geschäftsstelle)
 04731 / 24008 (Vitalzentrum)
 verwaltung@sv-nordenham.com
  Öffnungszeiten