04731 / 67 87 (Geschäftsstelle)  04731 / 24008 (Vitalzentrum)  verwaltung@sv-nordenham.com

09.09.2020

0,22 Sekunden fehlen zum Finale

Jule bei den Deutschen Meisterschaften in Heilbronn 06.09.2020

Ein aufregendes langes Wochenende erlebten Jule Wachtendorf und Stefan Doerner bei den Deutschen U18/U20 Meisterschaften in Heilbronn. Wie viele andere reisten auch die Nordenhamer bereits am Donnerstag an und waren überrascht wie viele Leichtathleten die Stadt Heilbronn überfluteten. Vor fast jedem Hotel standen Vereinsbusse und in jedem Restaurant waren Leichtathleten zu sehen. Selbst das Wetter war wie gemacht für eine große Leichtathletikparty. Leider machte der Coronavirus allen einen großen Strich durch die Rechnung. Das Sicherheitskonzept vom Deutschen Leichtathletikverband war sehr gut organisiert und so kam niemand der keine direkten Athleten am jeweiligen Tag am Start hatte  in das Stadion. Ausweiskontrolle, Datenerfassungsblätter, Einlassbänder und Maskenpflicht im Stadion sorgten für absolute Sicherheit.  So kam es das auch fast null Stimmung im Stadion war. Selbst beim 100m Finale der männlichen und weiblichen U20 herrschte Geisterstimmung. Dabei gab es viele sensationelle Leistungen zu bewunden. Auch die guten Moderatoren, die sich viel Mühe gaben, konnten an dieser Situation nichts ändern.  Lilly Kaden vom FC Schalke 04 und die Zweitplatzierte Talea Prepens vom TV Cloppenburg pulverisierten zum Beispiel ihre bisherigen Bestleistungen und setzten sich an Nr.1 und 3 in Europa.

Trotzdem waren die Trainer und Athleten allesamt sehr froh das die Meisterschaften stattfinden konnten, da ja viele andere Deutsche Meisterschaften in diesem Jahr der Pandemie zum Opfer gefallen sind.

Stefan Doerner hatte das Glück, dass er sich an allen drei Tagen akkreditiert hatte und dieses auch durchging, obwohl seine Athletin nur am Sonntag ihren Wettkampf bestritt. Jule dagegen hatte keine Chance am Freitag oder Samstag ins Stadion zu kommen, genau wie etliche Eltern die ihre Kinder zum Wettkampf gefahren haben und vor dem Stadion warten mussten.

Sonntag nach dem Frühstück ging es dann auch für Jule recht früh ins Stadion, um noch ein wenig Flair mitzubekommen. So konnten die beiden Nordenhamer den Deutschen Meistertitel von Christina Lahrs vom TSV Wehdel im Speerwurf bewundern und auch den Dreifachtriumph der Niedersachsen im 400m Hürden Wettbewerb der männlichen U20.

Um 12.35 Uhr war dann der geplante Start für das Nordenhamer Sprinttalent und sie machte ihre Sache sehr gut. Auch wenn das Nordenhamer Duo insgeheim auf einen Einzug ins Finale hoffte, war schon klar, dass dieses ein sehr hochgestecktes Ziel war. Jule lieferte in dieser Saison nach Zeven ihren zweitschnellsten Wettkampf und in Anbetracht der Windverhältnisse ist die Zeit von 12,27 Sekunden eventuell noch höher zu bewerten als die Zeit in Zeven. Da Jule zum jüngeren Jahrgang gehörte und nur 5 Teilnehmerinnen aus dem Jahrgang 2004 schneller als die Niedersächsin waren, lässt das für das kommende Jahr hoffen. Da soll endlich das Finale erreicht werden. In der vergangenen Saison zogen noch 32 Starterinnen an Jule bei der ersten Deutschen Meisterschaft vorbei.

Nach diesem Lauf konnten die zwei vom SV Nordenham noch zwei weitere Deutsche Meistertitel für Niedersachsen bewundern und gegen 17.00 Uhr ging es wieder Richtung Heimat.

04.09.2020

Interview mit der NWZ

Jule trainiert jetzt in Hannover

Quelle: NWZ, W. Grave

30.08.2020

Erneut Deutsche Qualifikationsnorm geschafft

Blockwettkampf Stuhr 29.08.2020

Tammo Doerner unterstreicht weiterhin seine gute Form und schaffte am vergangenen Samstag in Stuhr mit 2420 Punkten die Qualifikationsnormen für die Deutsche Meisterschaft im Block Lauf. Diese sollte in diesem Jahr in Mark Schwaben stattfinden, sind aber auch der Pandemie zum Opfer gefallen. Nun hat der 15-jährige Nordenhamer in zwei Wettbewerben die Qualifikation geschafft, aber kann trotzdem an keiner Deutschen Meisterschaft in diesem Jahr teilnehmen.

Bisher in der U14 und auch in der vergangenen Saison scheute der 15-jährige Gymnasiast den Wettkampf Block Lauf, da er nicht über die Hürden laufen wollte. Seine Vereinskollegen, Jule Wachtendorf und Eibo Heinrichs erzielten dagegen immer Top 3 Ergebnisse bei den Landesmeisterschaften, aber verpassten leider die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. In diesem Jahr nahm Tammo Doerner seinen Mut zusammen und wollte es probieren. Gleich zu Beginn standen die 80m Hürden auf dem Programm und der SVN Athlet konnte in 15,51 Sekunden (397 Pkt.)  gesund und munter durch das Ziel laufen. Nun war die Aufholjagd  um 2325 Punkte zu erreichen eröffnet. Als nächstes ging es mit dem Weitsprung weiter. Da es nur drei Versuche gibt, muss es von Anfang an passen. Beim zweiten Sprung konnte Tammo Doerner mit 5,05m (500 Pkt) eine neue persönliche Bestleistung aufstellen. Den 200 Gramm schweren Ball wuchtete der Nordenhamer dann auf satte 57,5 Meter (455 Pkt.) was auch mit Abstand eine neue Bestweite bedeutet. Beim 100m Sprint rechnete sein Vater und Trainer Stefan Doerner mit einer Zeit über 13 sec., aber sein Schützling hatte einen Sahnetag erwischt. 12,84 sec. (509 Pkt.) waren ebenfalls eine neue PB und bedeutet zudem die Qualifikationsnorm für die Landesmeisterschaften über 100m. Das dem Läufer das auf der kurzen Sprintstrecke noch gelingt, hatte Trainer Stefan Doerner nicht erwartet.  Zum Abschluss kam dann die eigentliche Stärke des 15-jährigen. 2000m unter 6:30,01 min  müssen die Athleten der M15 laufen, um überhaupt die Norm für die Deutsche Meisterschaft zu schaffen. Alternativ müsste eine 2:08,00 min über 800m vorgewiesen werden, die der Nordenhamer in dieser Saison bereits gelaufen ist. Tamo wollte aber auch die Norm über die 2000m schaffen und das gelang mit einer Punktlandung. Sehr souverän kontrollierte Tammo das Feld und ließ am Anfang auch einen Athleten vom SV Werder Bremen vorneweg rennen. Am Ende stand eine 6:29,12 min auf der Anzeige.

Nun gilt es aber zu regenerieren und dann gezielt noch mal am Tempo zu arbeiten, da der nächste Wettkampf die Landesmeisterschaften der U16 in Hannover sind. Hier möchte der Nordenhamer unbedingt bei der Vergabe um den Titel ein gehöriges Wörtchen mitsprechen !

25.08.2020

Jule Wachtendorf und Tammo Doerner noch einmal gemeinsam in Lingen am Start

Abendsportfest Lingen 22.08.2020

Am Ende einer langen und intensiven Trainingswoche nahmen Jule Wachtendorf und Tammo Doerner noch einmal gemeinsam an einem Wettkampf in Lingen teil. Ein Wiedersehen der beiden langjährigen Trainingspartner wird es am 11. September in Hannover geben, wenn für die U16 dort die Landesmeisterschaften stattfinden. Natürlich waren beide nach sechs Trainingseinheiten in der Woche nicht mehr ganz frisch, aber dennoch waren die Leistungen dafür sehr gut.

Tammo startete in einem guten Feld, aber die Spitze war am Ende an diesem Tag ein wenig zu schnell, so dass Tammo die meiste Zeit alleine seine 800m bestreiten musste. 2:09, 34 min bedeuten Platz 1 in seiner Altersklasse und Rang 2 in der AK U18.

Jule gewann ihren 200m Lauf in 26,85 sec. sehr souverän.  Sofort beim Start war ersichtlich, dass keiner der vorhandenen Gegnerinnen an diesem Tag mithalten werden.

Die Wetterbedingungen waren leider nicht das was sich die Athleten gewünscht haben, da ab Beginn des Sportfestes immer wieder starke Schauer vom Himmel kamen.

18.08.2020

Chance in Dortmund genutzt

Straßenlauf 16.08.2020

Besondere Zeiten erfordern besondere Regeln, aber auch besondere Anstrengungen um an Sportveranstaltungen teilzunehmen. Der Veranstalter hat viele Anstrengungen unternommen, um diese Veranstaltung mit 728 angemeldeten Läufern sauber über die Bühne zu bringen. Gestartet wurde unter anderem in kleinen fünfer Gruppen und in einem Abstand von einer Minute wurde die nächste Gruppe auf die Strecke geschickt.

Der Nachwuchsläufer Tammo Doerner (SV Nordenham) hat sich kurzfristig  über die 5km nachgemeldet. Der Trainingsplan des Mittelstrecklers sah dieses zwar nicht vor, da am Tag zuvor noch Sprinttraining anlag und absolviert wurde,  aber manchmal muss man auch Dinge tun auf die man Lust hat. Also wurde dieser Tag kurzum als längere Laufeinheit in den Trainingsplan integriert.

Somit machte sich der  Nordenhamer am Sonntag bereits um 5.00 Uhr auf den Weg nach Dortmund. Vor Ort war alles super organisiert, aber für Bestzeiten war an diesem Tag das Wetter der größte Gegner. Tammo Doerner startete genau zur Mittagshitze um 12.01 Uhr in der vorletzten Startgruppe. Vorher holte er sich aber noch Tipps von seinem Coach ab. Ruhiger beginnen, nicht wegschießen und nicht das Training der nächsten Tage gefährden, war das Motto. Dieses setzte der 15-jährige gut um und beendete die Hitzeschlacht zwei Minuten hinter seiner persönlichen Bestzeit in 20:28 min. Die Platzierung mit Rang 5 in der Altersklasse und Rang 73 im Gesamtfeld waren nun nicht das was sich der SVN Athlet vorstellte, aber als längere Einheit für die kommenden Landesmeisterschaften auf der Mittelstrecke kam diese Veranstaltung sehr gelegen.

02.08.2020

Deutsche Qualifikationsnorm über 800m erfüllt

HSV-Sommersportfest 01.08.2020

Tammo u. Stefan Doerner

Nach Jule Wachtendorf konnte der nächste Athlet vom SV Nordenham die Qualifikationsnormen erfüllen, um an den Deutschen Jugendmeisterschaften teilnehmen zu dürfen. Nachdem Tammo Doerner die erforderliche B-Norm über 300m bereits in Verden in 40,78 sec. erlaufen ist, konnte der 15-jährige nun seinen kürzlich geholten Kreisrekord nochmals verbessern und in Hamburg auf der 800m Strecke die Qualifikationsnorm von 2:06,00 min unterbieten.

In einem Rennen wie für den Nordenhamer gemacht, überquerte Tammo nach 2:05,75 min das Ziel. Der mit Abstand jüngste Teilnehmer in diesem Rennen hatte auch die langsamste Meldezeit und wusste das er nur irgendwie am Feld oder dem Letzten dranbleiben muss, um erneut eine Bestzeit zu laufen. Dieser Plan ging erneut auf und damit löste der Gymnasiast ein Versprechen ein !

Nach den Deutschen Jugendmeisterschaften der 15-jährigen im Juli 2019 , bei denen Jule Wachtendorf vom SVN teilnahm, kam das Versprechen an seine Oma, dass ihr 84-zigste Geburtstag bei den Deutschen Meisterschaften gefeiert wird. Trainer und Vater Stefan Doerner hat da nicht wirklich an seinen Junior geglaubt, da dieser Traum zu diesem Zeitpunkt noch 11,35 Sekunden entfernt war. Damals stand die Bestzeit noch bei 2:17,35 min und an die erforderliche B-Norm glaubte der eigene Trainer auch nicht wirklich.

Nun machte der Nordenhamer seine Hausaufgaben und steigerte auch seine Trainingsintensität und erfüllte alle Vorgaben. Dennoch wird es keine Deutsche Meisterschaft für den 15-jährigen in diesem Jahr geben. Diese sollte nämlich am 05.07.2020 in Bremen stattfinden, wurde zunächst wegen der Pandemie verschoben und später zu Gunsten der anderen Meisterschaften der älteren Jahrgänge komplett gestrichen.

Mit dieser gebrachten Leistung klettert der SVN Athlet aktuell auf Platz acht der Deutschen Bestenliste. Nun wird es vor den Landesmeisterschaften in Hannover noch ein 800m Rennen geben, bei denen Tammo dann am 13.09.2020 topfit an den Start stehen will. 

Sportverein Nordenham e.V.

Geschäftsstelle
Rudgardstr. 7
Postfach 1521
26954 Nordenham

Kontakt

 04731 / 67 87 (Geschäftsstelle)
 04731 / 24008 (Vitalzentrum)
 verwaltung@sv-nordenham.com
  Öffnungszeiten