04731 / 67 87 (Geschäftsstelle)  04731 / 24008 (Vitalzentrum)  verwaltung@sv-nordenham.com

15.04.2024

Nordic Walking Kurs „Intensiv“ für Anfänger*innen und Wiedereinsteiger*innen

Nordic Walking trainiert Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. Es ist eine sehr gelenkschonende Sportart und gleichzeitig ein gezieltes Ganzkörpertraining, bei dem fast alle Muskeln im Körper aktiviert werden. Das Training stärkt zusätzlich das Immunsystem und der Alltagsstress wird auf angenehme Weise abgebaut.
Wir werden uns in kleinen Lernschritten mit dem Nordic-Walking vertraut machen.
Aufwärmtraining, Funktionsgymnastik und angepasste Dehnungsübungen gehören ebenfalls dazu.
Das Training in einer kleinen Gruppe ermöglicht eine individuelle Betreuung der einzelnen Kursteilnehmer.

Der Sportverein Nordenham bietet für  6 Termine immer dienstags und freitags, in der Zeit von  16.00 – 17.30 Uhr, einen Nordic Walking „Intensiv“ Einsteiger-Kurs an.
Der Kurs beginnt am Dienstag, 14.05.2024 und ist für alle Altersgruppen geeignet. Das Training wir von Arnold Müller geleitet.
 Treffpunkt ist der Eingang zum Sportplatz-Plaatweg

Mitzubringen sind

  • Sport-/Trainingsbekleidung
  • Sportschuhe
  • Regenbekleidung (wir laufen auch bei leichtem Regenwetter)
  • Pausengetränk

Nordic Walking Stöcke stehen zur Verfügung

Die Kurskosten für Nicht-Mitglieder betragen für den 6-maligen Kurs 50 €, während SVN-Mitglieder 30 € bezahlen.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, weshalb eine Voranmeldung erforderlich ist. Auch SVN-Mitglieder werden gebeten sich im Vorhinein für den Kurs anzumelden.
Voranmeldungen werden von der Geschäftsstelle des SVN unter  04731/6787 oder auch per Mail mit Angabe von Namen, Anschrift, E-Mailadresse und Telefonnummer an  verwaltung@sv-nordenham.com entgegengenommen.

23.02.2024

FSJ beim SVN? Jetzt bewerben!

Du bist sportbegeistert, hast Freude am Umgang mit Kindern und möchtest die Arbeit in einem Großsportverein kennen lernen?
Du möchtest deine Eignung für einen sozialen oder sportlichen Beruf überprüfen?
Du bist verlässlich und kannst eigenverantwortlich arbeiten und kommst idealer Weise aus Nordenham oder unmittelbarer Umgebung?

Dann bist du bei uns richtig!

Beim SVN, mit seinen rund 3000 Mitgliedern, können junge Menschen ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren und dabei das interesssante und facettenreiche Arbeiten in verschiedenen Bereichen und Abteilungen des Großsportvereins erleben und sich beruflich orientieren.

Erfahre mehr über das FSJ bei uns im SVN

20.12.2023

Zum Nikolaus überreicht der SVN in Lemberg Hilfsmittel für ein Internat für Erblindete Kinder

Unsere Mitarbeiterin Iryna Geißl zauberte Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine zur Weihnachtszeit ein Lächeln ins Gesicht. 

Iryna war zum Nikolaus in Lemberg (Ukraine) und hat dort das Internat für Erblindete besucht, in dem 85 geflüchtete Kinder aus 9 Regionen mit ihren Familien untergebracht sind.

Für Iryna selbst war es eine Herzensangelegenheit, da sie selber in diesem Internat gearbeitet hat. Somit war es für sie klar, dass sie sich auch in diesem Jahr auf den langen Weg macht und keine Mühe scheut.

Durch die Spenden des SVNs kamen viele Hilfsmittel zusammen.
Im Gepäck hatte sie allerlei Süßigkeiten, Geschenke und viele weitere Hilfsmittel, die für das Internat in dieser Kriegszeit überlebenswichtig sind.

Daher ein großes DANKE an Iryna und allen weiteren Helfer:innen für diesen Einsatz!

15.05.2023

Ehrung der Jubilare 2023 - Lothar Gremler seit 75 Jahren im Verein

Ulrike Buchholz & Birgit Ehmann vom Vorstand ehrten die Jubilare
Foto: Horst Lohe

In einer kleinen Feierstunde, im Burgsaal der Stadthalle Friedeburg, ehrten die Vorstandsmitglieder Ulrike Buchholz & Birgit Ehmann die Vereinsmitglieder die 25, 50, & 60, Jahre im Verein Mitglied sind. Zudem wurden noch zwei Vereinsmitglieder geehrt die 70. und 75 Jahre dem Verein angehören. Peter Hollander ist 70 Jahre im Verein und Lothar Gremler beeindruckende 75 Jahre.

Beide waren in den damaligen VfL Nordenham eingetreten. Der SV Nordenham ist 1971 entstanden aus der Fusion von SC Nordenham, VfL Nordenham, 1. Nordenhamer Schwimm-Verein und Judo-Club Nordenham.

60 Jahre
Helmut Dubberke, Wolfgang Nettelstroth, Anton Temming

50 Jahre
Gisela Gärtner, Lore Hasche, Fritz Jacob, Marion Knötig, Traute Körner, Gisela Lübken, Astrid Manski, Thomas Mücke, Edelgard Riesebieter, Barbara Stenzel, Holger Wührmann

25 Jahre
Mirko Baacke, Claudia Barghorn, Pia Carinne Bauer, Renate Berends, Monica Bode, Friedel Böhm, Ulrich Braasch, Monika Bruhn, Kurt Eggert, Marianne Görse, Brunhilde Hedemann, Marianne Hedemann-Röglin, Friedhelm Heitmann, Ernst Höhn, Tim Köpke, Meinolf Leifert, Heiko Leopold, Uwe Mädge, Olga Melcher, Claudia Schoon, Ilse Segebrecht, Fritz Siefken, Heike Speckels, Andrea Suhr, Timm Tode, Jule Denise Trinks, Hubertus Wagner, Tatjana Wichmann, Paul Bjarne Willms

12.05.2023

"Fährtalk an Land" mit unserem Geschäftsführer - Bewegungslandschaft Seenpark Nordenham

Tammo Seltmann ist Geschäftsführer vom SV Nordenham und hat im RadioWeserTV im Weserschösschen in Nordenham Blexen nicht nur über die vielseitigen Möglichkeiten des Vereins informiert, sondern vor allem über ein spannendes Projekt erzählt, das noch in diesem Jahr im Nordenhamer Seenpark realisiert werden soll, die sogenannte "Bewegungslandschaft Seenpark Nordenham".

Die Besucherinnen und Besucher des Seenpark sollen bzw. können ihrem Bewegungstrieb bei einem Rundgang nachkommen und Übungen inmitten der schölnen Natur machen, die via QR-Code mit dem Handy in kleinen Videosequenzen erklärt werden. Die QR-Codes werden regelmäßig getauscht, so dass immer ein abwechslungsreiches Programm für alle Zielgruppen geboten wird.
Zudem wird am Seenpark ein kleiner Gerätepark aufgebaut. Das alles steht der Öffentlichkeit zu Verfügung, soll aber auch z.B. Mannschaften für eine andere abwechslungsreiche Art der Saisonvorbereitung dienen.

Der dritte Teil der "Bewegungslandschaft Seenpark Nordenham" ist dann unsere neue   Stand Up Paddling Anlage, bis jetzt einzigartig in der nördlichen Wesermarsch.

Wie genau das alles funktioniert erfahrt ihr bei einer neuen Ausgabe von 'Fährtalk an Land'

Video starten

28.08.2022

Ehrenamtliche Helfer für den SVN im Einsatz

Ehrenamtliche Helfer für den SVN im Einsatz

Foto: SVN

Am 21.Juli haben ehrenamtliche Helfer zusammen mit unserem FSJ-ler, Dennis, und dem Geschäftsführer des SVN, Tammo Seltmann, „Hand angelegt“ und den Außenbereich des SVN Vitals/Geschäftsstelle grundlegend aufgeräumt.

Für die Fliesen und die Pflasterung am Eingang kam der Hochdruckreiniger zum Einsatz. Heckenschere und Motorsäge haben einige Tonnen „Äste und Büsche“ entfernt sowie große Teile der Herbstblätter wurden aufgesammelt.

Aber das war erst der „Anfang“. Auf dem „Plan“ stehen noch jede Menge Dinge, die zu tun sind.

Daher freut sich das Team (Hartwig Basse, Günter Funke, Dennis Migdal, Heinz-Georg Hadeler, Rolf Rüther, Heino Rüther, Enno Hadeler) über jede Unterstützung.

Doch warum machen „Die“ das eigentlich?:
„Weil es ohne freiwillige Helfer einfach nicht geht!
Die Aktion am Wochenende hätte uns Hunderte von Euro gekostet!“, sagt der Geschäftsführer des Vereins, Tammo Seltmann.

Daher sagt der gesamte Verein nochmals: D A N K E und bitte „WEITER SO“!

23.08.2022

Annemarie Hadeler erhält die Niedersächsische Sportmedaille

Ministerpräsident Weil verleiht mit Innen- und Sportminister Pistorius höchste sportliche Auszeichnung

Unsere ehemalige 1. Vorsitzende, Annemarie Hadeler, wurde mir der höchsten sportlichen Auszeichnung der "Niedersächsische Sportmedaille" ausgezeichnet.
Foto: privat

Der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil, hat am 08.07.2022, im Gästehaus der Landesregierung gemeinsam mit dem Niedersächsischen Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, die Niedersächsische Sportmedaille für die Jahre 2020 und 2021 verliehen. Die Sportmedaille ist die höchste sportliche Auszeichnung in Niedersachsen und wird in vier verschiedenen Kategorien verliehen.

Ministerpräsident Stephan Weil: „Alle geehrten Personen und Vereine haben sich in besonderer Art und Weise um den Sport in Niedersachsen verdient gemacht. Durch hervorragende persönliche Leistungen oder durch großen ehrenamtlichen Einsatz stellen sie die positiven Werte des Sports in der Gesellschaft heraus. Besonders in den schwierigen Phasen der Corona-Krise, aber auch darüber hinaus waren sie wichtige Säulen des gesellschaftlichen Zusammenhalts.“

Sportminister Pistorius: „Mit der Sportmedaille gibt es bei uns in Niedersachsen eine besondere Auszeichnung für die ganz herausragenden Leistungen. Ich freue mich sehr, dass die ansonsten jährliche Auszeichnung nach zweijähriger pandemiebedingter Pause endlich stattfinden kann, denn Niedersachsen ist ein echtes Sportland. Jede und jeder Dritte treibt in Niedersachsen Sport im Verein. Darum ist es auch so wichtig, diejenigen öffentlich auszuzeichnen, die sich besonders verdient um den Sport gemacht haben – als Aktiver oder durch herausragende ehrenamtliche Arbeit und organisatorischen Einsatz. Als Sportminister dieses Landes bin ich immer wieder vom Leitungsvermögen und vom Engagement in unserem Land begeistert.“

Die Sportplakette wird in der Regel jährlich an verdiente Persönlichkeiten des Sports aus Niedersachsen übergeben. Die Verleihung erfolgt auf Empfehlung einer unabhängigen Jury, die unter anderem aus Mitgliedern der Sportorganisationen sowie aus den Bereichen der Sportwissenschaft und der Medien besteht. Mit ihrer Empfehlung möchte die Jury in diesem Jahr insbesondere die Entbehrungen würdigen, die bei hohen sportlichen Leistungen und bei ehrenamtlicher Vereinsarbeit mit einhergehen.

24.06.2022

Update zum Projekt Stand Up Paddling

Start im Frühjahr 2023

Der SVN, möchte im Seenpark Nordenham eine 2,5 km lange Strecke als sogenannte „Bewegungslandschaft“ nutzen. An 10 Stationen werden QR-Codes einzulesen sein, die stets wechselnde Fitnessangebote, aber auch Informationen über die Stadt und Veranstaltungen, geben.

Am See nahe der Jugendfarm werden wir ca. 10 Outdoor-Fitnessgeräte aufstellen und ebenfalls mit QR-Codes ausstatten.

Abgerundet wird die Bewegungslandschaft mit der Möglichkeit auf dem See „Stand Up Paddling /SUP“ zu machen, und das sogar inklusiv.

Die Nutzung soll auch Interessierten Bürgern und Besuchern Nordenhams ermöglicht werden.

Das wir dieses Projekt umsetzen können, verdanken wir der Unterstützung der Stadt Nordenham und der Förderung durch sogenannte EU-Leader Mittel.Um diese Förderung (Zuschüsse) zu erhalten, sind wir an diverse Formvorschriften gebunden. Pro Maßnahme (vom Plexiglas für die QR-Codes, über die Fitnessgeräte bis hin zum Inklusionsboard) müssen drei Angebote vorliegen.

Insgesamt sind dies mehr als 30 einzelne Bereiche. Erschwerend, aber nicht änderbar, müssen alle Angebote für alle Maßnahmen zusammen eingereicht werden. Das dauert leider sehr lange und ist, auch aufgrund Handwerkermangel, sehr herausfordernd. Auch das Mitwirken weiterer Förderer ist noch nicht vollständig umgesetzt.

Aus diesem Grunde werden wir unser Projekt voraussichtlich erst in 2023 „an den Start“ bringen können.

Sportverein Nordenham e.V.

Geschäftsstelle
Rudgardstr. 7
Postfach 1521
26954 Nordenham

Kontakt

 04731 / 67 87 (Geschäftsstelle)
 04731 / 24008 (Vitalzentrum)
 verwaltung@sv-nordenham.com
  Öffnungszeiten