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Sportdeutschland-News

NRW-Abende im Deutschen Haus in Paris

Im Schulterschluss haben die Staatskanzlei und der Landessportbund Nordrhein-Westfalen sowie D.SPORTS/Sportstadt Düsseldorf und die EMG/Essen Marketing GmbH einen Partnervertrag mit der Deutschen Sport Marketing (DSM) geschlossen, die das Deutsche Haus im Auftrag des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) plant und umsetzt. Unter dem Dach der Marke Sportland.NRW sollen gemeinsame Aktivitäten vorgestellt, Beziehungen gestärkt und Athleti*innen wertgeschätzt werden.

“Olympische und Paralympische Spiele im Herzen Europas - das ist etwas Besonderes und Vorbild für Deutschland. Das Deutsche Haus ist als nationaler und internationaler Treffpunkt großartig. Daher freuen wir uns, dass wir in Paris gemeinsam mit dem Landessportbund und den Städten Düsseldorf und Essen zeigen können, was für uns in Nordrhein-Westfalen täglich im Mittelpunkt steht: der Sport in unseren Vereinen in seiner ganzen Vielfalt, bis hin zu den Spitzensportler*innen auf internationaler Bühne.”, resümiert Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, stellvertretend für alle Partner.

DSM-Geschäftsführerin Claudia Wagner sagt: „Wir freuen uns sehr, das Quartett aus Nordrhein-Westfalen und seine Gäste im Deutschen Haus bei den Olympischen und Paralympischen Spielen zu begrüßen. Die Kooperation bereichert nicht nur unser Programm, sondern zeigt auch den Stellenwert, den das Deutsche Haus als repräsentative Plattform und zentraler Treffpunkt des deutschen Sports bei den Spielen hat. Wir freuen uns, dem Land NRW diesen Rahmen bieten zu können.“

Im Deutschen Haus wird das sportliche Geschehen rund um Team Deutschland aufgegriffen und dient als Treffpunkt für verschiedene Gäste. In Paris wird das Deutsche Haus bei den diesjährigen Olympischen und Paralympischen Spielen im Rugbystadion Stade Jean Bouin beheimatet sein. Weitere Informationen finden Sie hier.

(Quelle: DSM)

Das Deutsche Haus ist seit Calgary 1988 der zentrale Treffpunkt des Deutschen Olympischen Sportbundes für Vertreter aus Sport, Wirtschaft, Medien, Gesellschaft und Politik während der jeweiligen Olympischen Spiele, seit Vancouver 2010 gibt es das paralympische Pendant. Verantwortlich für Planung, Organisation und Durchführung beider Plattformen ist die Deutsche Sport Marketing (DSM) im Auftrag von DOSB und der DBS (Deutscher Behindertensportverband). Mit der „Fan Zone“, die während der Olympischen Spiele von 26. Juli bis 11. August 2024 auf dem Spielfeld des Stade Jean Bouin eingerichtet ist, wird es zudem erstmals eine Anlaufstelle für Fans als integraler Bestandteil des Deutschen Hauses geben.

‘Sport im Freien’: Neues Wissensportal online

Das neue Wissensportal ‘Sport im Freien’ ist erfolgreich gelauncht worden. Entwickelt im Rahmen des EU-geförderten DOSB-Projektes ‘SPORTOUT’, dient das Portal als Quelle der Inspiration und des Wissens, um Sportvereine und -verbände dabei zu unterstützen, Sport- und Bewegungsangebote im Freien zu etablieren. 

Vorständin für Sportentwicklung, Michaela Röhrbein, unterstreicht die Relevanz dieses Portals: „Unser Ziel ist es, Sportvereine, Verbände und Bünde zu ermutigen und zu inspirieren, während wir sie gleichzeitig mit Hinweisen und Tipps zur Umsetzung von Sportangeboten im Freien unterstützen. Uns ist es wichtig, dass wir die Basis erreichen. Jede*r einzelne ist somit Multiplikator*in für dieses Thema.“ 

Beim Besuch des Wissensportals werden die Nutzer*innen auf der Startseite zunächst von einem motivierenden Wimmelbild abgeholt, welches sie in die vielfältigen Themen rund um Sport im Freien einführt und dabei u.a. die Potenziale für die Gesundheit hervorhebt. Das Portal bietet umfassende Informationen darüber, in welchen Sporträumen Sport im Freien möglich ist, und unterstützt bei der Planung und Durchführung solcher Angebote. Zusätzlich gibt es rechtliche Einblicke in die notwendigen Richtlinien für eine natur- und umweltverträgliche Sportausübung und beantwortet die wichtigsten Fragen.  

Ein besonderes Highlight sind die Checklisten, welche praktische Ratschläge und Hinweise für eine reibungslose Planung und Durchführung von Sportangeboten im Freien bieten. Darüber hinaus präsentiert das Portal weitere themenspezifische Initiativen, Projekte und Programme der DOSB-Mitgliedsorganisationen.  

Die Inhalte des Portals basieren unter anderem auf den Erkenntnissen der fünf SPORTOUT-Pilotprojekten, die im Rahmen ihrer einjährigen Laufzeit wertvolle Erfahrungen gesammelt haben.  

Das Wissensportal ‘Sport im Freien’  ist ab sofort unter http://www.dosb.de/sport-im-freien verfügbar. 

(Quelle: DOSB) 

Tägliche Streaming-Show live aus dem Deutschen Haus

In Kooperation mit der Deutschen Sport Marketing (DSM), die das Deutsche Haus im Auftrag des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) plant und umsetzt, präsentiert Warner Bros. Discovery (WBD) zu Paris 2024 eine tägliche Streaming-Show – live aus dem Stade Jean Bouin, dem „Home of Team Deutschland“. Im Wohnzimmer-artigen Studio, das sich zentral im Deutschen Haus befindet, laden die Moderator*innen Lisa Hofmann und Florian Eckl zu “Stream D”. Das Duo wird täglich rund vier Stunden senden und sich dabei unter anderem einem ausgewählten Top-Event des Tages widmen, das die Fans digital-alternativ präsentiert, genießen können.

Jens Behler, Head of Media & Communication bei der DSM, sagt: “Wir haben uns vorgenommen, ein Deutsches Haus „für alle“ zu sein – das schließt auch die Fans zu Hause mit ein, die das Geschehen aus Paris an ihren digitalen Endgeräten verfolgen. Mit der interaktiven Streaming-Show werden sie Teil davon und sitzen quasi bei uns mit auf dem Sofa. Für die User*innen ist das ein perfektes Format, weil es die Stimmung aus Paris authentisch, ungezwungen und unterhaltsam nach Deutschland trägt.“

Es werden immer wieder wechselnde Gäste im „Stream D“ zu sehen sein, darunter aktive Athlet*innen, frischgebackene Medaillengewinner*innen oder auch Star-Gäste, die gerade im Deutschen Haus sind. Auch Eurosport-Experte Fabian Hambüchen, der als Reporter im Deutschen Haus auf Stimmenfang geht, wird Bestandteil der Streaming-Show sein.

„Mit der Streaming-Show schaffen wir erstmalig bei Olympischen Spielen ein Live-Streaming-Angebot, das vor allem die jungen Fans mitnimmt – mittenrein ins Deutsche Haus, an den Puls der Spiele“, so Jochen Gundel, Head of Sports bei Warner Bros. Discovery in Deutschland. 

Nach zwei Olympischen Spielen, beeinträchtigt durch die Pandemie, kehren zu Paris 2024 nicht nur die Fans und Familien der Athlet*innen zurück an den Austragungsort, sondern auch das Deutsche Haus - inklusive Fan Zone ist es der zentrale Treffpunkt aller deutschen und internationalen Olympiafans. Discovery+ wird in der Streaming-Show all die großen Emotionen und besonderen Momente ungefiltert aus dem "Home of Team D” transportieren.  

Olympische Spiele Paris 2024 auf discovery+ 

discovery+ zeigt jede Sekunde aller Wettbewerbe der Olympischen Spiele Paris 2024 live und auf Abruf. Die Zuschauer*innen haben jederzeit die Möglichkeit als eigene*r Regisseur*in dorthin zu wechseln, wo für ihn*sie gerade das sportlich Wichtigste ansteht. Insgesamt sind bei discovery+ rund 3.800 Stunden an Liveübertragungen aus Paris geplant. 

Mehr Informationen zu discovery+ unter: https://www.discoveryplus.com/de/sports

(Quelle: DSM/DOSB)

TikTok wird Partner von Team Deutschland

Die Videoplattform TikTok und Team Deutschland haben eine langfristige Partnerschaft vereinbart, die die Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 und Mailand/Cortina 2026 umfasst. Die Kooperation zielt darauf ab, junge Menschen für die olympische und paralympische Bewegung zu begeistern und wird mit zielgerichtetem Content rund um Team Deutschland und seine Athlet*innen auf TikTok umgesetzt.

Verkündet wurde die Kooperation, die die Deutsche Sport Marketing (DSM) im Auftrag des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) mit TikTok vereinbart hat, im Vorfeld der Gameplan Conference in Köln.

 „Gerade bei der jungen Zielgruppe stehen Inhalte auf TikTok hoch im Kurs – das gilt auch für den Team Deutschland-Account. Unsere Follower*innen-Zahlen sind in den vergangenen zwei Jahren stetig angewachsen und wir stellen fest, dass bestimmte Formate, vor allem natürlich mit Athlet*innen, einfach sehr gut funktionieren. Daher wollen wir dieses Angebot bewusst ausbauen und für die junge Zielgruppe perspektivisch noch attraktiver machen “, sagt DSM-Geschäftsführerin Claudia Wagner.

Die exklusiven Inhalte werden auf einer eigenen Microsite innerhalb der App ausgespielt. Dabei sollen spannende Livestreams der Medaillenfeiern aus dem Deutschen Haus oder auch Einblicke in das olympische Leben die einzigartigen Geschichten und Emotionen der Athlet*innen nach Deutschland transportieren. Ebenso sind Fans dazu aufgerufen, unter dem Hashtag #TeamDeutschland ihre eigenen Videos mit der TikTok Community zu teilen.

 „TikTok macht zahlreiche Sportarten auf völlig neue Weise erlebbar und lässt eine große Community von Sportfans weltweit am Erfolg ihrer Lieblingsathlet*innen teilhaben. Mit kreativen, unterhaltsamen und emotionalen Videos können Sportfans ganz persönliche Geschichten und Erlebnisse von Athlet*innen während der Olympischen und Paralympischen Spiele entdecken, ein bisschen hinter die Kulissen schauen und hautnah miterleben, wie die deutschen Olympia- und Paralympics-Teilnehmer*innen ihre Träume verwirklichen“, ergänzt Tobias Henning, General Manager Operations, TikTok Deutschland, Israel, Zentral- und Osteuropa

Olympische Inhalte performen gut auf der Plattform, wie bereits eine gemeinsame Aktivierung von TikTok und Team Deutschland zu den Olympischen Winterspielen in Peking 2022 gezeigt hat. Damals konnten die Teilnehmer*innen einer Hashtag-Challenge unter #OlympicSpirit ihr sportliches Können auf TikTok zeigen. 

Ein erster Teaser-Clip zur Zusammenarbeit wurde heute auf dem @teamdeutschland-Account veröffentlicht. 

(Quelle: DSM/DOSB)

Recht statt Pflicht

Mit den richtigen politischen Weichenstellungen kann die Zahl der Freiwilligen von heute 100.000 pro Jahr kurzfristig verdoppelt und mittel- bis langfristig eine Kultur stetig anwachsender selbstverständlicher Freiwilligkeit etabliert werden. Von einem Freiwilligendienst profitieren dabei alle: die Freiwilligen selbst, die Einsatzstellen und die Gesellschaft.  

Das Potential der Freiwilligendienste erkennt auch unser Bundespräsident, der ein Dienstjahr für alle fordert. Eine Dienstpflicht bedeutet aber einen tiefen Eingriff in die biografische Souveränität des Einzelnen. Die Idee einer Antwort darauf:  

Alle jungen Menschen erhalten zum Ende ihrer Schulzeit eine persönliche Einladung zum Freiwilligendienst, etwa als Brief des Bundespräsidenten, zusammen mit einem Förder-Gutschein, der das attraktive und den Lebensunterhalt sichernde Freiwilligengeld auf BAföG-Niveau sichtbar macht. Mittels eines QR-Codes, der zu einer jugendgerechten Landingpage führt, die alle Infos an einem Ort darstellt, entsteht ein Bewusstsein über die Möglichkeit einen freiwilligen Dienst zu leisten.   

Wenn dadurch zukünftig jährlich mehrere hunderttausend (junge) Menschen in einem Freiwilligendienst im In- und Ausland, im Sport, in der Kultur, im Sozialen und in der Ökologie tätig würden, könnten insofern nicht nur die Sportvereine und -verbände als attraktive Einsatzstellen davon profitieren, sondern neben den jungen Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung vor allem auch unsere Gesellschaft als Ganzes. Damit könnten die Freiwilligendienste sogar einen noch größeren Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und zur Stärkung unserer Demokratie leisten.  

Eine unrealistische Utopie? Damit diese Zukunftsvision Wirklichkeit werden kann, braucht es folgenden Dreiklang von sich gegenseitig verstärkenden Maßnahmen:  

  1. das Recht auf einen bedarfsgerecht ausgestalteten, nachhaltig finanzierten Dienst,   
  2. ein existenzsicherndes Minimum für alle Freiwilligen mit einem staatlich finanzierten Freiwilligengeld auf BAföG- Niveau,   
  3. auffordernde Einladung und Beratung aller Schulabgänger*innen.   

 Wenn darauf aufbauend allen jungen Menschen eine persönliche Beratung zu ihren Möglichkeiten angeboten wird, wahlweise bei einem Träger der Freiwilligendienste, löst das einen Entscheidungsprozess aus. Wie viele Jugendliche würden unter diesen Voraussetzungen zukünftig auf die Frage „Willst du einen Freiwilligendienst machen, du wirst gebraucht?“ mit „Ja“ antworten?  

Wenn dieses attraktive Angebot zudem mit einem Rechtsanspruch auf eine angemessene Förderung aller geschlossenen Freiwilligendienst-Vereinbarungen hinterlegt ist und es dadurch genügend Einsatzstellen für alle Interessierten gibt, kann eine ganz neue Dynamik entstehen.  

Wer einen Einsatzplatz gefunden hat oder anbietet, erhielte eine Finanzierung dafür sowie Rechts- und Planungssicherheit. Wie viel mehr Sportvereine würden sich in Zukunft dafür entscheiden, Einsatzplätze anzubieten?    

( Autor: Claudio Jax ist Geschäftsführer Freiwilligendienste weltweit beim Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V. und stellv. Vorsitzender des Verbandes AKLHÜ – Netzwerk und Fachstelle für internationale Personelle Zusammenarbeit. Eine ausführlichere Version des Plädoyers für einen Rechtsanspruch auf Freiwilligendienst ist in der Zeitschrift Voluntaris erschienen.)

„Deine Ideen. Deine Spiele. Der Podcast“ ist gestartet

Der neue Podcast der Dialoginitiative „DEINE IDEEN. DEINE SPIELE.“ des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) ist gestartet. Einmal im Monat begrüßen die beiden Moderator*innen Ninia LaGrande und Felix Loch spannende Gäste aus Sport, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, um über die Chancen und Herausforderungen einer möglichen Ausrichtung der Olympischen und Paralympischen Spiele in Deutschland zu sprechen.

„1996 habe ich unter der Dusche mit Inbrunst ‚Limelight‘ von Bonnie Tyler gesungen und keine Minute der Spiele verpasst. Diesen Spirit nach Deutschland holen? Klingt doch spannend, finde ich! Dafür spreche ich am liebsten mit denen, die sich auskennen.“, freut sich die Moderatorin Ninia LaGrande auf das neue Format.

Rodel-Olympiasieger Felix Loch, hat als Athlet bislang viermal an Olympischen Spielen teilgenommen: „Meine ersten Spiele in Vancouver 2010 waren für mich persönlich ein unglaublich tolles Erlebnis. Bei den darauffolgenden Spielen in Sotschi, Pyeongchang und Peking war das anders. Seitdem bin ich reifer geworden und hinterfrage die Olympischen Spiele kritischer als vorher. Nur schimpfen bringt uns allerdings nicht weiter! Ich will konstruktiv mitarbeiten, die Olympischen Spiele wieder zu dem zu machen, was sie sein sollten: ein Fest für alle Athletinnen und Athleten weltweit.“

Vergangene Woche erschien die erste Folge des neuen Formats. Zu Gast in der Auftaktfolge ist Jilou Rasul. Sie zählt zu den besten B-Girls weltweit und will sich im Mai und Juni über die Olympic Qualifier Series für die Spiele in Paris qualifizieren. Im Podcast spricht sie über ihre Leidenschaft Breaking, eine mögliche deutsche Olympiabewerbung und ihre Ziele: „Bevor ich Medaillen abräumen will, möchte ich „ich selbst“ sein. Mit mir, meinem Stil und meiner Kunst Menschen berühren.“

Die zweite Folge erscheint bereits am 30. April: Zu Gast ist dann die erfolgreichste Bahnradsportlerin aller Zeiten: Kristina Vogel. Alle weiteren Folgen erscheinen danach monatlich jeweils dienstags.

DEINE IDEEN. DEINE SPIELE. DER PODCAST des DOSB ist ab sofort auf den folgenden Plattformen verfügbar: Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music, Google Podcasts, Deezer, Podimo und Podigee.

Alle weiteren Informationen zu einer deutschen Olympiabewerbung finden Sie unter www.deine-spiele.de

(Quelle: DOSB)

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