04731 / 67 87 (Geschäftsstelle)  04731 / 24008 (Vitalzentrum)  verwaltung@sv-nordenham.com

10.12.2024

Karate-Gürtelprüfung der Kinder & Jugend

Die stolzen & erfolgreichen Prüflinge der Kinder-, & Jugendgruppe

In einer Reihe stehen Kinder mit weißen Anzügen und verbeugen sich respektvoll voreinander und vor den Trainern und Prüfern. Man spürt förmlich die Nervosität im Raum, denn heute steht für manche die erste Gürtelprüfung an. Aber auch diejenigen, die bereits einen höheren Gürtel tragen, sind noch nervös. Denn je dunkler der angestrebte Gürtel, desto mehr wird von den Prüflingen erwartet. Ein höherer Gürtel heißt auch, Vorbild für die Jüngeren zu sein.

Nach einer kurzen Aufwärmung geht es endlich mit der Prüfung los. Die ersten Kinder stellen sich auf und der Prüfer sagt die Technik an, die sie ausführen sollen. Als erstes das Kihon (Grundschule), danach folgt die Kata, der Scheinkampf gegen mehrere Gegner, und zum Schluss Kumite, festgelegte Abläufe aus Angriff und Konter mit Partner.

Die beiden Prüfer, Claus Bleckert (4. Dan) und Karl-Heinz Teichmann (1. Dan) waren mit den Ergebnissen der Prüfung sehr zufrieden. Besonders können die beiden hervorheben, dass Mark Schmidt und Conner Hadeler so gute Leistungen zeigten, dass sie statt gelb/weiß gleich den gelben Gürtel erringen konnten. Claus gab den Prüflingen noch einige ermunternde Worte mit auf den weiteren Weg des Karatedo und gab einige Tipps, wie sie ihre Techniken noch verbessern können. Auch lobte er die beiden Trainer Kai Büsing und Wilhelm Spomer, die engagiert die Kinder sehr gut auf die Prüfung vorbereitet hatten.

9. Kyu (gelb/weiß)
Lina Minßen, John Hartwig, Hediyee Akay
8. Kyu (gelb)
Mark Schmidt, Conner Hadeler, Dilara Günel, Heleb Harkavyi, Keno Cosmann, Sara Toro
7. Kyu (orange)
Emiliya Schmidt, Charlotte Kasper
6. Kyu (grün)
Liah Zimmermann, Aurelie Bertin, Lea Garian,Insa Hilker, Mia Melius, Malina Melius, Daniel Salazar
5. Kyu (blau)
Charlotte Schütze, Matthea Lache
1. Kyu (braun)
Clemens Hejmann (bei den Erwachsenen)

04.10.2024

DAN-Vorbereitungslehrgang für die Karate-Stilrichtung Wado-Ryu in Eckernförde

Migo Krüger (6. DAN), in der mittleren Reihe, der 4. von rechts, Klaus Dobberitz (5. DAN) in der vorderen Reihe knieend, der 1. von links

Jetzt wurde in Eckernförde der letzte Vorbereitungslehrgang für die anstehende Wado-Ryu DAN-Prüfung, die am 19.10. in Eckernförde stattfindet, durchgeführt.

 

Ausrichter war für diesen abschließenden Lehrgang der Eckernförder Karateverein Fuji-Yama, der unter der Leitung von Migo Krüger 6. DAN den Stilrichtungsreferenten für Schleswig-Holstein, Klaus Dobberitz 5. DAN gewinnen konnte.

 

Das die beiden Top-Referenten ein sehr gut agierendes Trainerduo sind, wussten bereits viele der anwesenden Teilnehmer im Vorfeld. Und so meldete sich auch die Hälfte der Teilnehmer zwar nicht für eine Prüfungsvorbereitung, sondern grundsätzlich für den Lehrgang an, in dem das gesamte Spektrum an unterschiedlichen Techniken als Einzeltechnik oder auch in unterschiedlichen Kombinationen gezeigt und angewendet wurde.

Inhaltlich ging es nach einer gut aufwärmenden Vorbereitung mit wieder neuen unterschiedlichen Gymnastikinhalten, schnell zur Sache, da die Teilnehmer allesamt Braun- bzw. Schwarzgurte waren, und die allgemeine Basis vorausgesetzt werden konnte.

 

Lehrinhalte waren dementsprechend z. B.: Die Ausführung der Basistechniken – dem Kihon nur in Kombinationen, den festgelegten Formenläufen – den Katas um das entsprechende Körpergefühl für die Einzelbewegungen zu bekommen, den Partnerkampfübungen – dem Kihon Kumite als echte Anwendung der Kihontechniken, dem Bodenkampf – dem Idori um auch in ungünstiger Lage noch sinnvoll zu agieren, sowie der Messerabwehr – dem Tantotori, je nach Graduierung. Somit wurden den Prüflingen noch einmal mit aller Deutlichkeit die idealen Ausführungen im Bezug auf die Atmung, den richtigen Technikausführungen, der Standsicherheit, der Fokussierung auf den Gegner sowie eine grundsätzlich entschlossene und mutige Handlungsweise vermittelt.

Aber auch die Teilnehmer ohne DAN-Prüfung konnten vom Lehrgang sehr gut profitieren, denn die beiden Referenten waren immer im Wechsel bei den Nichtprüflingen, um auch sie auf die optimalen Technikausführungen zu bringen. Und dies durch Erklärungen sowie dem korrekten Vorführen der Techniken.  

 

Die Teilnehmer kamen aus den umliegenden Vereinen, sowie aus Hamburg und auch Nordenham, und fanden in der Sporthalle eine kleine kostenfreie Cafeteria für alle vor, in der neben dem gemeinsamen Training auch der vereinsübergreifende Austausch gefördert wurde.

 

Für die gute Lehrgangsausrichtung sowie der zielgerichteten Vermittlung der Prüfungsinhalte bedankten sich die Teilnehmer am Lehrgangsende bei den Referenten, die sich ihrerseits zum Engagement sowie dem durchweg guten Ausbildungsstand der Teilnehmer sehr freuten und dies den Teilnehmern auch mitteilten.

17.06.2024

Karatekas vom Wado–Ryu Lehrgang mit Andreas Modl in Bremerhaven sehr begeistert

Referent Andreas Modl (8. DAN Wado-Ryu Karate sowie 8. DAN AKS) mittig stehend im Kreis der Lehrgangsteilnehmer

Am letzten Wochenende richtete Frank Miener, 4. DAN mit seinem Helferteam vom Karateabteilung des TuSpo Surheide e.V. einen großen Lehrgang in Bremerhaven aus.

Und mit Andreas Modl – 8. Dan Wado-Ryu Karate sowie 8. DAN AKS, dem American Karate System, konnte Frank Miener einen Topreferenten gewinnen.
 

Vom SVN nahmen 4 Karatemeister, Claus Bleckert, Kjell Dannemeyer, Ulrike Weil und Andreas Malcherek teil, und waren voller Begeisterung, wie Modl mit Unterstützung von Miener in Theorie und Praxis anleitete, aber auch die Verknüpfung verschiedener Karatestile an praktischen Beispielen zeigte.

 

Nach einem guten und speziellem Aufwärm- und Dehnungsprogramm ging es in die entsprechenden fachlichen Inhalte, wie z. B.: Der Ausführung der Basistechniken – dem Kihon, den festgelegten Formenläufen – den Katas, den Partnerkampfübungen – den Sanbon-, Ohyo- und Kihon-Kumite für die unterschiedlichen Schüler- wie auch Meistergraduierungen.

 

Bei Modl hat zu den klassischen Karatetechniken die SV, die Selbstverteidigung, einen besonders hohen Stellenwert. Und so demonstrierte Modl mit wechselnden Partnern unterschiedliche Möglichkeiten, wie man sich aus heiklen Situationen schnell und effektiv befreien kann. Dieser Lehrgangsteil ist bei den Teilnehmern immer sehr begehrt.

 

Somit profitierten alle Teilnehmer, vom Einsteiger bis zum hohen DAN-Träger,

in ihrer Weiterentwicklung beim wie und auch durch Karate. Und dies in den jeweiligen Gruppen mit gleich- oder höhergraduierten Partnerinnen bzw. Partnern. So konnten die Karatekas zusätzlich zu den guten Erklärungen und aktiven Beispielen von Andreas Modl auch bei den Übungen von den höhergraduierten Trainingspartnern nur profitieren.

 

Zum Ende des Lehrganges bekamen die Teilnehmer, die aus Bremerhaven, Bremen und Niedersachsen anreisten, von den Lehrgangsleitern, ein durchweg positives Feedback mit auf Heimweg, aber auch die Teilnehmer dankten Modl und Miener, das sie sich für diesen Lehrgang wieder die Zeit nahmen und während des Lehrganges zielgerichtet und individuell die Lehrinhalte sehr gut vermittelten.                                                                                                    

 

Ein großes Dankeschön bekam die Karateabteilung des TuSpo Surheide, unter der Leitung von Frank Miener, der mit seinem Helferteam wieder für alle Sportlerinnen und Sportler eine feine kostenfreie Cafeteria anbot, die auch dankend angenommen wurde.

 

Somit war es für die Lehrgangsleiter wie auch für die vielen Teilnehmer ein schöner, aber auch ein sehr aktiver Tag.

 

Auch freuen sich die Teilnehmer schon auf den nächsten Lehrgang mit Andreas Modl, denn die Termine werden gleich notiert.

06.06.2024

DAN–Vorbereitungslehrgang in Itzehoe

m.v.l.: 1. Klaus Dobberiz (5. DAN), 3. Migo Krüger (6. DAN) sowie 5. Andy Frahm (6. DAN) mit den Teilnehmern des Vorbereitungslehrgangs

An dem aktuell stattgefundenem Vorbereitungslehrgang für Karatekas, die den 1. Meistergrad, also den 1. DAN, oder einen höheren DAN–Grad im Wado-Ryu Karate anstreben, nahmen Teilnehmer aus Rendsburg, Itzehoe, Eckernförde, Kappeln, Gettorf, Kiel, Hamburg und Nordenham teil. Der ausrichtende Verein Kioto Itzehoe e.V. hatte wieder eine optimale Sporthalle zur Verfügung gestellt.

 

Die drei Lehrgangsleiter, Migo Krüger 6. DAN, Andy Frahm 6. DAN und Klaus Dobberitz 5. DAN – Leiter und Trainer von Kioto Itzehoe, sind ein sehr gut eingespieltes Team, welches die Schülerinnen und Schüler von Beginn an mitnahmen und begeistern konnten. Ebenso wurden aber auch die Teilnehmer, die aktuell keine DAN–Prüfung ablegen, individuell durch Ansprache und dem Zeigen der praktischen Inhalte immer wieder korrigiert.

 

Nach einem guten Aufwärmprogramm ging es in die entsprechenden fachlichen Prüfungsinhalte, wie z. B.: Der Ausführung der Basistechniken – dem Kihon, den festgelegten Formenläufen – den Katas, den Partnerkampfübungen – dem Kihon Kumite, dem Bodenkampf – dem Idori, sowie der Messerabwehr – dem Tantotori, je nach Graduierung. Und dies in den jeweiligen Gruppen mit entsprechend gleichen Graduierungen.

 

Die Trainer schafften es, dass den Teilnehmern noch einmal der bisherige Kenntnisstand in Theorie und Praxis geschärft wurde, und zugleich mit Schwerpunkt auf die neuen Anforderungen optimal trainiert wurde.

 

Zum Ende des Lehrganges bekamen die Teilnehmer, von den Lehrgangsleitern, ein durchweg positives Feedback mit auf Heimweg aber auch die Teilnehmer bedankten sich bei den Lehrgangsleitern, das sie sich für diesen Lehrgang wieder die Zeit nahmen und während des Lehrganges zielgerichtet und individuell die Prüfungsinhalte sehr gut vermittelten

 

Ein großes Dankeschön bekam der Itzehoer Karateverein Kioto, unter der Leitung von Klaus Dobberitz, der mit seinem Helferteam für alle Sportlerinnen und Sportler eine feine kostenfreie Cafeteria anbot, die auch dankend angenommen wurde.
 

Somit war es für die Lehrgangsleiter wie auch für die vielen Teilnehmer ein schöner, aber auch ein sehr aktiver Tag.

Sportverein Nordenham e.V.

Geschäftsstelle
Rudgardstr. 7
Postfach 1521
26954 Nordenham

Kontakt

 04731 / 67 87 (Geschäftsstelle)
 04731 / 24008 (Vitalzentrum)
 verwaltung@sv-nordenham.com
  Öffnungszeiten