Eltern - Kind | 1 - 3 Jahre

Bewegungsangebote für die ganz Kleinen werden bei uns gemeinsam mit den Eltern durchgeführt. Gerne dürfen die Kinder auch von den Großeltern, den Pflegeeltern oder andere Bezugspersonen zu uns begleitet werden.

Ihr als Bezugsperson seid bei uns Spielpartner, Vertrauter und Helfer. Durch eure Anwesenheit hat euer Kind Sicherheit und kann sich mit neuen Anforderungen und Herausforderungen auseinander setzen.

Durch die gemeinsamen Bewegungserfahrungen kann die Beziehung zwischen euch und eurem Kind intensiver werden. Ihr hab darüber hinaus die Chance, euer Kind aus einer neuen Perspektive kennen zu lernen und es im Spiel mit anderen zu erleben.

Genießt es, Zeit für einander und für gemeinsame Bewegungserlebnisse zu haben.

Für die Mädchen und Jungen, die gern mit drei Jahren auf eigenen Füßen stehen, bieten die Flexis die Vorschulkinder Gruppen.

Wir freuen uns auf viele tolle Bewegungsstunden mit Euch und Eurem Kind!

Vorschulkinder | 3 - 6 Jahre

Bewegung ist Teil der kindlichen Welt.

Heute wird das Bewegungsbedürfnis der Kinder aber kaum noch befriedigt. Sport hat für Kinder von 3 bis 6 Jahre eine andere Bedeutung, als wir üblicherweise damit verbinden.
Nicht Wettkampfcharakter, festes Regelwerk oder spezifische Fachsportarten sind hier gemeint, sondern eine Förderung der Persönlichkeitsbildung durch vielfältige Bewegungserfahrung, Raumerfahrung, Körpererfahrung und Sozialerfahrung.

Wir arbeiten nicht auf bestimmte Sportarten hin, da eine frühe Festlegung das Kind hindert, später noch hinzukommende Interessen bei sich zu erkennen und ihnen dann zu folgen.
Die Kinder sollen Sport und Spiel als selbstverständliche Freizeitbeschäftigung betrachten, mit deren Hilfe Kontakt zu Mitmenschen leicht herzustellen ist.

Der Stundenaufbau unserer Einheiten sieht in etwa folgendermaßen aus:

• gemeinsamer Beginn in der Sporthalle
  • freie Bewegungsphase, mit Materialeinsatz & Geräteeinsatz
  • Bewegungsaufgaben
  • Spiel – und Bewegungslandschaft
  • Bewegungsspiel
  • Gemeinsames Versammeln
  • Bewegungsspiel (evtl. auch als Sing – oder Tanzspiel)
  • Bewegungsgeschichte
  • Erholungsphase

Die Dauer unserer Spiel- und Bewegungsstunde beträgt 60 Minuten.