Annemarie Hadeler erhält die Niedersächsische Sportmedaille
Ministerpräsident Weil verleiht mit Innen- und Sportminister Pistorius höchste sportliche Auszeichnung
Der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil, hat am 08.07.2022, im Gästehaus der Landesregierung gemeinsam mit dem Niedersächsischen Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, die Niedersächsische Sportmedaille für die Jahre 2020 und 2021 verliehen. Die Sportmedaille ist die höchste sportliche Auszeichnung in Niedersachsen und wird in vier verschiedenen Kategorien verliehen.
Ministerpräsident Stephan Weil: „Alle geehrten Personen und Vereine haben sich in besonderer Art und Weise um den Sport in Niedersachsen verdient gemacht. Durch hervorragende persönliche Leistungen oder durch großen ehrenamtlichen Einsatz stellen sie die positiven Werte des Sports in der Gesellschaft heraus. Besonders in den schwierigen Phasen der Corona-Krise, aber auch darüber hinaus waren sie wichtige Säulen des gesellschaftlichen Zusammenhalts.“
Sportminister Pistorius: „Mit der Sportmedaille gibt es bei uns in Niedersachsen eine besondere Auszeichnung für die ganz herausragenden Leistungen. Ich freue mich sehr, dass die ansonsten jährliche Auszeichnung nach zweijähriger pandemiebedingter Pause endlich stattfinden kann, denn Niedersachsen ist ein echtes Sportland. Jede und jeder Dritte treibt in Niedersachsen Sport im Verein. Darum ist es auch so wichtig, diejenigen öffentlich auszuzeichnen, die sich besonders verdient um den Sport gemacht haben – als Aktiver oder durch herausragende ehrenamtliche Arbeit und organisatorischen Einsatz. Als Sportminister dieses Landes bin ich immer wieder vom Leitungsvermögen und vom Engagement in unserem Land begeistert.“
Die Sportplakette wird in der Regel jährlich an verdiente Persönlichkeiten des Sports aus Niedersachsen übergeben. Die Verleihung erfolgt auf Empfehlung einer unabhängigen Jury, die unter anderem aus Mitgliedern der Sportorganisationen sowie aus den Bereichen der Sportwissenschaft und der Medien besteht. Mit ihrer Empfehlung möchte die Jury in diesem Jahr insbesondere die Entbehrungen würdigen, die bei hohen sportlichen Leistungen und bei ehrenamtlicher Vereinsarbeit mit einhergehen.
Update zum Projekt Stand Up Paddling
Start im Frühjahr 2023
Der SVN, möchte im Seenpark Nordenham eine 2,5 km lange Strecke als sogenannte „Bewegungslandschaft“ nutzen. An 10 Stationen werden QR-Codes einzulesen sein, die stets wechselnde Fitnessangebote, aber auch Informationen über die Stadt und Veranstaltungen, geben.
Am See nahe der Jugendfarm werden wir ca. 10 Outdoor-Fitnessgeräte aufstellen und ebenfalls mit QR-Codes ausstatten.
Abgerundet wird die Bewegungslandschaft mit der Möglichkeit auf dem See „Stand Up Paddling /SUP“ zu machen, und das sogar inklusiv.
Die Nutzung soll auch Interessierten Bürgern und Besuchern Nordenhams ermöglicht werden.
Das wir dieses Projekt umsetzen können, verdanken wir der Unterstützung der Stadt Nordenham und der Förderung durch sogenannte EU-Leader Mittel.Um diese Förderung (Zuschüsse) zu erhalten, sind wir an diverse Formvorschriften gebunden. Pro Maßnahme (vom Plexiglas für die QR-Codes, über die Fitnessgeräte bis hin zum Inklusionsboard) müssen drei Angebote vorliegen.
Insgesamt sind dies mehr als 30 einzelne Bereiche. Erschwerend, aber nicht änderbar, müssen alle Angebote für alle Maßnahmen zusammen eingereicht werden. Das dauert leider sehr lange und ist, auch aufgrund Handwerkermangel, sehr herausfordernd. Auch das Mitwirken weiterer Förderer ist noch nicht vollständig umgesetzt.
Aus diesem Grunde werden wir unser Projekt voraussichtlich erst in 2023 „an den Start“ bringen können.
Friedrich Holzreiter beendet nach 23 Jahren seine Arbeit im Vorstand
Mitgliederversammlung 2022
Auf der gestrigen Mitgliederversammlung haben wir nach 23 Jahren Vorstandsarbeit Friedrich Holzreiter, Vorstandsmitglied Breitensport, verabschiedet.
Neben dem Breitensportresort hat Friedrich sich um die IT-Themen des SVN gekümmert und unzählige Stunden zu jeder Tages- und Nachtzeit damit verbracht unsere PC´s und Server zu verwalten und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Für die 23 Jahre engagierte Vorstandsarbeit in guten und auch schwierigen Zeiten bedankt sich der Vorstand.
Friedrich hat vom Landessportbund Niedersachsen für seine verdienstvolle Tätigkeit die goldene Ehrennadel verliehen bekommen. Stellvertretend für den LSB hat Torsten Böning
vom Kreissportbund Wesermarsch die Ehrung durchgeführt. Mit Maik Nungesser konnte der Vorstandsposten Breitensport wieder besetzt werden.
Bei den weiteren Neuwahlen wurden Birgit Ehmann, Ulrike Buchholz, Ansgar Engling & Stefan Plewka in ihren Vorstandsämtern bestätigt.
Geschäftsführer Tammo Seltmann und Vorstandsmitglied gaben einen Einblick in die Entwicklung des Vereins. Tammo Seltmann stellte zudem noch die vielen Highlights vor die der Verein im vergangen Jahr geleistet hat und gab einen Ausblick auf viele neue spannende Projekte die in 2022 & 2023 angegangen werden.
Weiter GEMEINSAM gegen Corona
Liebe SVN-Mitglieder, liebe Sportler*innen,
viele Schutzmaßnahmen sind weggefallen, doch die hohe Zahl der Neuinfektionen verdeutlicht, dass die Pandemie bei weitem noch nicht vorbei ist.
(Weiter) GEMEINSAM gegen Corona ist daher die dringende Bitte der Landesregierung -bleibt vorsichtig und achtsam, insbesondere gegenüber älteren und pflegebedürftigen Menschen.
Mit (Weiter) GEMEINSAM gegen Corona kann jeder und jeder seinen Teil zur Pandemiebewältigung beitragen:
- Abstand von mindestens 1,5 Metern zu anderen Personen einhalten
- Tragt eine Mund-Nasen-Bedeckung auch dort wo es nicht vorgsehen ist und kein Abstand eingehalten werden kann (insbesondere bei vielen Menschen in Innenräumen)
- Hygienemaßnahmen zum Schutz vor Infektionen mit dem Corona-Virus und insbesondere geschlossene Räume, die dem Aufenthalt von Menschen dienen, zu belüften
- Nutzt die fortbestehenden Testangebote um sich vor und nach Treffen mit vielen Menschen zu testen
Für weitere Fragen stehen wir Euch jederzeit, direkt in unserer Geschäftsstelle 0 47 31 / 67 87 oder unter verwaltung@sv-nordenham.com, gerne zur Verfügung.
Nordic Walking Kurs für Anfänger*innen und Wiedereinsteiger*innen
Der Kurs beginnt am Dienstag, 5.4.2022 und ist für alle Altersgruppen geeignet
Nordic Walking trainiert Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. Es ist eine sehr gelenkschonende Sportart und gleichzeitig ein gezieltes Ganzkörpertraining, bei dem fast alle Muskeln im Körper aktiviert werden. Das Training stärkt zusätzlich das Immunsystem und der Alltagsstress wird auf angenehme Weise abgebaut.
Der Sportverein Nordenham bietet für 5 Termine immer dienstags, in der Zeit von 16.00 – 17.30 Uhr, einen Nordic Walking Einsteiger-Kurs an.
Der Kurs beginnt am Dienstag, 5.4.2022 und ist für alle Altersgruppen geeignet.
Das Training wir von Arnold Müller geleitet. Nordic Walking Stöcke stehen zur Verfügung.
Die Kurskosten für Nicht-Mitglieder betragen für den 5-maligen Kurs 40 €, während SVN-Mitglieder 30 € bezahlen.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, weshalb eine Voranmeldung erforderlich ist. Auch SVN-Mitglieder werden gebeten sich im Vorhinein für den Kurs anzumelden.
Voranmeldungen werden von der Geschäftsstelle des SVN unter 04731/6787 mit Angabe von Namen, Anschrift, E-Mailadresse und Telefonnummer entgegengenommen.
Treffpunkt ist der Eingang zur Sporthalle-Mitte in der Rudgardstraße.
Es gelten die aktuellen Corona Regeln.
- 1
- 2