Vereins-News des SV Nordenham

Auf dem Bild stehend von links nach rechts:
Manfred Schramm 6. DAN, Michael Nowack 1. DAN, Uwe Hirtreuter 8. DAN, Claus Bleckert 3. DAN, Alexander Golowtschenko und Helge Müller 4. DAN
Auf dem Bild knieend von links nach rechts:
Jascha Trinks und Frank Stroman
Wado Ryu – Karatelehrgang mit dem Karatepionier Uwe Hirtreuter und seinem Trainerteam Manfred Schramm und Helge Müller
Uwe Hirtreuter, ein Hamburger–Karatepionier der 1. Stunde, und heute 8. DAN, richtete in Hamburg einen sehr interessanten und sehr qualifiziert geführten Lehrgang mit seinem Trainerteam, Manfred Schramm – 6. DAN aus Bremerhaven und Helge Müller – 4. DAN aus Hamburg für alle umliegenden Vereine mit den Schwerpunkten: Kihon Kumite und Tanto Dori aus.
Eingeladen waren Karatekas ab einschließlich dem 3. Kyu – dem 1. braunen Gürtel, und natürlich auch die darüber hinaus höher Graduierten, die sich mit diesem speziellem Lehrgang in den genannten Bereichen schwerpunktmäßig für die Trainingsarbeit in ihren Vereinen bzw. für die DAN–Prüfung weiterqualifizieren wollten.
Grundsätzlich finden Lehrgänge immer unter den aktuell gültigen Coronarichtlinien beim Ausrichter statt.
Da dieser Lehrgang für die Teilnehmer mindestens den 1. braunen Gürtel voraussetzte, konnte das Trainerteam schon die grundsätzlichen Karateanwendungen voraussetzten und gezielt darauf aufbauen. Sprich: Das vorhandene Wissen und Können der Anwesenden aller Graduierungen wurde geschärft und weiter vertieft.
Erklären lassen sich die Begriffe Kihon Kumite und Tanto Dori wie folgt:
Kihon steht für die Grund- bzw. den Basistechniken die ein jeder Schüler*in erst einmal erlernen muss. Das Kumite steht für den aktiven Kampf mit dem Partner. Somit steht dieser elementare Ausbildungsbaustein für die Vorstufe des Freikampfes, und wird als abgesprochener Partnerkampf – im Bezug auf die Angriffs- und Verteidigungstechniken – immer im Wechsel ausgeführt.
Tanto Dori bezeichnet grundsätzlich den Messerkampf, auch hier gibt es Angriffs- und Verteidigungstechniken. Wie auch beim Kihon Kumite trainieren die Karatekas beide Rollen immer im Wechsel.
Mit Uwe Hirtreuter und Manfred Schramm standen den Lehrgangsteilnehmern weit über 100 Jahre Karateerfahrung zur Verfügung, welches auch eifrig genutzt wurde. Wobei Helge Müller mit seiner über 30-jährigen Karateerfahrung das positive Bild optimal ergänzte und abrundete.
Das Fazit der SVN–Karatekas: Ein toller Lehrgang mit einem persönlichen Anschluss an die Bremerhavener- und Hamburger WadoRyu–Vereine.
Die Erwachsenengruppe der Karateabteilung des SVN sucht noch Verstärkung und so freuen wir uns jederzeit über interessierte Frauen und Männer in jedem Alter die unser Training am Dienstag von 18 – 20 Uhr in der Sporthalle am Gymnasium besuchen und am Besten gleich mitmachen. Es gibt dafür keine Vorbedingung, und da wir barfuß trainieren, ist nur ein bequemer Trainingsanzug mitzubringen.
Informationen, auch zu weiteren Trainingszeiten, können aber auch gerne beim SVN unter 04731 – 6787 oder direkt bei Claus Bleckert unter 04731 – 89457 eingeholt werden.

Nach zwölfmonatiger Wettkampfpause startete Charlotte Rüther bei den Bezirks- und Landesmeisterschaften
(Foto: privat)
Erfolgreicher Restart für Charlotte Rüther
Nach zwölfmonatiger Wettkampfpause ist die Nachwuchsathletin des SV Nordenham bei den Bezirks- und Landesmeisterschaften gestartet
Bereits am 09.10.2021 fanden im Nettebad in Osnabrück die Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften auf der 50m-Bahn statt. Für Charlotte Rüther (Jahrgang 2009) war es der erste Wettkampf seit der letztjährigen Bezirksmeisterschaft im Oktober 2020, die ebenfalls in Osnabrück stattfand. Kurz darauf folgte die Schließung der Schwimmbäder, die nahezu acht Monate dauerte. Erst seit Mitte Juni 2021 befinden sich Charlotte und ihre Schwimmkollegen wieder im Wassertraining.
Für die Bezirksmeisterschaften hatte Charlotte neun Pflichtzeiten erfüllt. Da der Wettkampf aber auch in diesem Jahr wieder mit maximal drei Jahrgängen pro Abschnitt durchgeführt wurde, entschieden sich Charlotte und ihr Trainer Hans-Jörg Hadaschik für fünf Starts. Wie im vergangenen Jahr auch, wurde die Nordenhamerin von ihrem Vater in Osnabrück betreut. Trotz großer Nervosität startet Charlotte gut in den Wettkampf und sicherte sich über 200m Brust die Bezirksjahrgangsmeisterschaft in neuer persönlicher Bestzeit. Auch in den folgenden Starts bestätigte sie die gute Vorbereitung durch Ihren Trainer und sicherte sich zwei weitere Titel über 50m und 100m Brust. Insgesamt ist Charlotte mit der Verteidigung ihrer drei Vorjahrestitel und vier neuen Bestzeiten sehr zufrieden.
Die Ergebnisse der Bezirksmeisterschaft
200m Brust: 3:16,67, Platz 1 (neue Bestzeit)
100m Freistill: 1:24,53, Platz 11 (neue Bestzeit)
100m Brust: 1:31,77, Platz 1
200m Lagen: 3:17,13, Platz 4 (neue Bestzeit)
50m Brust: 0:41,87, Platz 1 (neue Bestzeit)
Am 06. und 07.11.2021 fanden im Stadionbad Hannover die Landesjahrgangsmeisterschaften auf der Kurzbahn statt, für die Charlotte drei Pflichtzeiten auf ihrer Lieblingslage Brust vorweisen konnte.
Der Wettkampf fand unter strengen Hygieneregeln statt, so dass der Schützling von Hans-Jörg Hadaschik wieder auf ihren Trainer verzichten musste und von Ihrem Vater an den beiden Tagen betreut wurde.
Charlotte fand am Samstag gut in den Wettkampf und belegte in jeweils neuer persönlicher Bestzeit Platz 6 über 50m Brust und Platz 5 über 200m Brust. Über 50m Brust erreichte sie zusätzlich das Finale, in dem jahrgangsübergreifend die acht schnellsten Schwimmerinnen starteten. Hier war der jungen Schwimmerin vor dem Start ihrer ersten Finalteilnahme die Nervosität deutlich anzumerken. Charlotte verpasste im Finale leider ihre neue Bestzeit und belegte einen guten 7. Platz.
Am Sonntag belegte Charlotte mit einer weiteren neuen Bestzeit Platz 5 über 100m Brust und schaffte auch hier den Einzug in den Finallauf. Diesen beendete sie ebenfalls auf Platz 7.
Insgesamt kann Charlotte mit dem Erreichten zufrieden sein, auch wenn sie persönlich etwas enttäuscht ist, dass es nicht für´s Treppchen gereicht hat. Doch auch diese Landesmeisterschaft hat wieder gezeigt, wie gute Nachwuchsathleten es in Niedersachsen gibt. So lagen beispielsweise bei 100m Brust zwischen Charlottes Platz 5 und Platz 2 lediglich 0,5 Sekunden.
Die Ergebnisse der Landesmeiterschaft
50m Brust: 0:38,76, Platz 6 (neue Bestzeit)
200m Brust: 3:07,08, Platz 5 (neue Bestzeit)
50m Brust Finale: 0:39,43, Platz 7
100m Brust: 1:25,62, Platz 5 (neue Bestzeit)
100m Brust Finale: 1:26,42, Platz 7
