04731 / 67 87 (Geschäftsstelle)  04731 / 24008 (Vitalzentrum)  verwaltung@sv-nordenham.com

12.03.2020

Floorballer mit Pflichtsieg in heimischer Halle

Niederlage gegen Bremerhaven bringt Spannung in den Kampf um die Plätze

Kapitän Marvin Rahms erzielte zwei der drei Treffer gegen die Sailors.

Die Floorball Verbandsliga gastierte am vergangenen Sonntag in Nordenham und das Team um Spielertrainer Sebastian Erstling hatte sich einiges vorgenommen, um den zweiten Tabellenplatz zu festigen. Der Tabellenführer von Hannover 96 scheint in dieser Saison nicht zu stoppen zu sein. 

Den sechs Punkten standen die Mannschaften aus Bloherfelde (Oldenburg) und die Sailors aus Bremerhaven im Weg. Erstere stellten die erste Hürde des Tages dar. Die Oldenburger hatten bis zum vergangenen Spieltag kein Ligaspiel gewonnen und waren selbstverständlich bemüht dies zu ändern. Neben der Tabellensituation brachte ein Aufeinandertreffen ehemaliger Weggefährten noch etwas Spannung in das Duell. Nordenhams Spielertrainer hat beim TuS Bloherfelde das Floorballspielen erlernt und gemeinsam mit deren Torhüter Arno Hündling die eine oder andere Schlacht geschlagen. Besonders deutlich wurde diese Verbundenheit in der 13 Minute. Ein Oldenburger Verteidiger hatte bei seiner Abwehraktion den Schutzraum durchquert und somit einen Penalty verursacht. Im eins gegen eins behielt Erstling die Nerven und verwandelte cool gegen seinen ehemaligen Schlussmann zum 6:1. Allerdings nicht ohne sich vor- und hinterher abzuklatschen. Der erste Durchgang verlief ganz nach dem Geschmack des SVNs. Sie ließen den Gegner zunächst kommen und griffen dann aus einer kompakten Defensive an. Mit 10:1 ging es in die Pause und gerne hätte man die Spielweise beibehalten, doch im zweiten Durchgang schien der Weg zurück immer weiter zu werden, zudem spielte jeder ein bisschen egoistischer und so konnten die Oldenburger ihrerseits dreimal zum Torerfolg kommen. Am Ende stand dennoch ein nie gefährdeter 15:4 Erfolg, der aber bei konzentrierterem Auftreten auch höher hätte ausfallen können.

Positiv ausgedrückt hatten sich die Nordenhamer die Kräfte für das Aufeinandertreffen mit den Bremerhaven Sailors geschont. Doch in diesem Duell kamen die Spieler des SVNs nie wirklich in die Spur. Unnötige Ballverluste und noch unnötigere Gegentore waren die Folge. Zudem schien es als hätte man Angst vor der harten aber nicht unfairen Spielweise der Sailors. Und auch in den Überzahlsituationen schaffte man es nur selten gefährliche Abschlüsse zu kreieren. Die Nachwuchsspieler Kjel Richter und Canel Kahveci waren von dem körperbetontem Spiel überrascht und die erfahrenen Spieler um Erstling und Marvin Erfurth schafften es nur selten voranzugehen. Somit stand am Ende eine verdiente 3:7 Niederlage in einem Spiel, dessen Verlauf man sich doch etwas anders vorgestellt hatte. 

Der Kampf um den zweiten Platz ist dennoch noch nicht verloren. Zwar stehen dort momentan die Sailors (25 Punkte), diese haben aber zwei Spiele mehr als der SV Nordenham (21 Punkte). Im Rückspiel sollte man dann aber wieder das andere Gesicht zeigen und das Spiel für sich entscheiden.

16.02.2020

U17 Nachwuchs siegt auf dem Großfeld

Kleiner Kader ist kein Hindernis für starke Leistung

Traf auch an diesem Wochenende, Kjel Richter (ohne Leibchen)

Der Spielberichtsbogen für ein Großfeldspiel gibt dem Trainer oder der Trainerin die Möglichkeit 20 Spielerinnen und Spieler für das Spiel aufzustellen. Eine stolze Zahl, aber wenn man mit drei fünfer Blöcken sowie zwei Torhütern antritt auch nicht übertrieben viel. Sechs Feldspieler und ein Torhüter sind aber mit Sicherheit nicht ausreichend, um zuversichtlich in die Duelle mit der Konkurrenz zu gehen. Dieser Situation musste sich jedoch das U-17 Team des SV Nordenhams am Wochenende stellen. In Bremen konnte Trainer Sebastian Erstling lediglich auf einen Block plus Wechselspieler zurückgreifen. Kraftsparen lautete die Devise um die dreimal fünfzehn Minuten in Niedersachsens und Bremens schnellster Sportart (der aktuelle Werbeslogan von Floorball Niedersachsen Bremen) so erfolgreich wie möglich zu gestalten.

Im ersten Spiel des Tages wartete die SG Mittelnkirchen/Stade auf die Nordenhamer. Der SVN spielte stark und ging zweimal mit zwei Toren in Führung (2:0 und 4:2). Leider ließen die Kräfte mit zunehmender Spieldauer nach. Die Nordenhamer kamen immer häufiger einen Schritt zu spät und kassierten so Zeitstrafen. In der daraus resultierenden Unterzahl büßten sie wiederholt ihre Führung und zusätzliche Kräfte ein. Die Spieler aus Mittelnkirchen und Stade konnten auf einen breiteren Kader zurückgreifen und nachdem sie die letzte Nordenhamer Führung (7:6) ausgeglichen hatten, schafften sie es auf zwei Tore davon zu ziehen.  Am Ende stand eine 7:9 Niederlage für den SVN. Die Spieler um Kapitänin Nele Diekmann mussten sich aber nichts vorwerfen lassen. Sie hatten bis zum Ende gekämpft und alles gegeben. Nun galt es Kräfte zu regenerieren, damit man das Duell mit dem TB Uphusen erfolgreicher gestalten konnte.

Im letzten Spiel des Tages wollte man auf Seiten der Nordenhamer nochmal alle Kräfte mobilisieren und die Serie aus drei unglücklichen Niederlagen in Folge durchbrechen. Der Gegner aus Uphusen hatte lediglich zwei Wechselspieler mehr zur Verfügung und somit entwickelte sich ein anderes Spiel als noch am Morgen. Mit langen Bällen und schnellen Kontern wollten sie immer wieder nach vorne kommen und den SVN unter Druck setzen. Doch hinten wartete mit Enes Celik der Nordenhamer Abwehrchef, der am vergangenen Spieltag noch schmerzlich vermisst wurde. Gemeinsam mit Caner Karaboyun und Thorge Behrmann lieferten sie eine starke Defensivleistung. Letzterer muss noch besonders hervorgehoben werden, war er doch in der vergangenen Saison noch als Torhüter aktiv und wurde erst aufgrund der Personalnot umgeschult. Aber durch sein gutes Stellungsspiel und die starke Übersicht konnte er viele Angriffe in der Entstehung stoppen. Somit konnten sich die drei Offensiven um Kapitänin Diekmann zumeist auf ihre Aufgaben konzentrieren. Diese lautete Tore zu erziehlen und das taten sie auch. Zwar vereitelte der starke Torhüter des TB Uphusen eine Reihe hochkarätiger Chancen doch achtmal schafften es die Nordenhamer dennoch den Ball im Tor unterzubringen. Am Ende stand ein 8:4 Erfolg, den sich der Nachwuchs des SVNs redlich verdient hatte.

In zwei Wochen geht es schon weiter. Dann treffen die Nordenhamer in der Halle Mitte auf Eiche Horn und die Sedelsberg Hawks. Es wäre dem talentierten Team zu wünschen, wenn sie dann wieder auf einen breiteren Kader zurückgreifen könnten.

Wer gerne den SVN-Nachwuchs verstärken würde oder sich nur einmal am Schläger ausprobieren möchte, ist herzlich zu einem Probetraining eingeladen. Kommt einfach vorbei.

13.02.2020

Floorball - Herren springen auf Platz 2

Klarem Sieg gegen Braunschweig folgt knappe Niederlage gegen den Tabellenführer

Julian Ulkowski zeigte am Wochenende eine starke Leistung im Tor.

Mit Beginn des neuen Jahres geht es auch für die Floorballer des SV Nordenhams wieder um Punkte. In der Verbandsliga ging es für die Herren gegen die Teams aus Braunschweig und Hannover 96. Während die Braunschweiger in der Tabelle hinter dem SVN liegen, sind die Hannoveraner ungeschlagener Tabellenführer. Im Hinspiel hatten die Mannen aus der Landeshauptstadt den Nordenhamern die bisher einzige Niederlage beigebracht.

Vor der Revanche stand aber noch die vermeintliche Pflichtaufgabe gegen den UC Braunschweig. Die Partie gestaltete sich wie erwartet. Die Spielerinnen und Spieler des SVN ließen Ball und Gegner laufen und erspielten sich einige Torchancen. Nachdem Kjel Richter die Nordenhamer auf die Siegerstraße geschossen hatte, baute man den Vorsprung immer weiter auf. Am Ende stand ein nie gefährdeter 15:5 Erfolg. Besonders Highlight war ein gehaltener Penalty von Julian Ulkowski. Johannes Ruppel war zuvor durch den Schutzraum gelaufen und hatte diesen verursacht. Zudem kam  Felix Friese zu seinem dritten Saisoneinsatz und Kapitän Marvin Rahms gab sein Saisondebut. Einziger Wehrmutstropfen einer zumeist sehr konzentrierten Leistung war der Ausfall von Spielertrainer Sebastian Erstling.

Dieser fiel auch für das Topspiel des Tages aus und so mussten die übrigen Nordenhamer ohne ihren Trainer in das Duell mit den 96ern gehen. Nach der Niederlage im Hinspiel und der bisherigen Überlegenheit der Hannoveraner rechnete man sich auf Seiten des SVNs keine großen Chancen aus. Man wollte dem Gegner einen harten Kampf liefern, hinten gut stehen und das Spiel so lange wie möglich offen halten. Ein Plan, der voll aufging. Bis zum Schluss  entwickelte sich ein enges Spiel in dem der Tabellenführer am Ende mit 7:6 die Oberhand behielt. In der Tabelle liegt der SVN nun sechs Punkte hinter der Spitze, konnte sich aber den zweiten Platz zurückholen. Diesen gilt es am 8.März zu verteidigen. Dann geht es in der Sporthalle Mitte gegen den TuS Bloherfelde und den Tabellendritten aus Bremerhaven.

Zunächst sind aber die Nachwuchsspieler aus der U17 an der Reihe. An diesem Wochenende spielen sie in Bremen gegen Stade/Mittelnkirchen und den TB Uphusen. Nach zwei unglücklichen Niederlagen gegen die Buntentor Knights und die Sedelsberg Hawks hat der Nachwuchs ein wenig den Anschluss an die Spitze verloren.

Sportverein Nordenham e.V.

Geschäftsstelle
Rudgardstr. 7
Postfach 1521
26954 Nordenham

Kontakt

 04731 / 67 87 (Geschäftsstelle)
 04731 / 24008 (Vitalzentrum)
 verwaltung@sv-nordenham.com
  Öffnungszeiten