Interessanter Karatelehrgang für sämtliche Graduierungsstufen
Ein Karatelehrgang mit Uwe Hirtreuter – 8.DAN und Manfred Schramm – 6.DAN in Bremerhaven
Claus Bleckert bei der Abwehr eines Stockangriffes mit anschließender Entwaffnung des Angreifers
In diesem Jahr richtete die Karateabteilung des Geestemünder Turnvereins vor Weihnachten einen für alle Gürtelstufen sehr interessanten Lehrgang unter der Leitung von Uwe Hirtreuter 8.DAN – Hamburg, und Manfred Schramm 6.DAN Bremerhaven aus.
Beide Referenten betreiben seit gut 50 Jahren intensiv Karate und weitereartverwandte Sportarten. Im 1. Lehrgangsteil wurden entsprechend den Prüfungsprogrammen der einzelnen Graduierungsstufen einschließlich der Schwarzgurte die Basistechniken - einzeln oder in Kombination, das rechtzeitige aber nicht zu frühe Ausweichen – das Tai Sabaki, die Katas – ein festgelegter Ablauf von vielen Einzel- oder kombinierten Techniken mit der richtigen Atmung der richtigen Taktung dem richtigen Krafteinsatz sowie der Fokussierung auf den imaginären Gegner, aber auch mit Blick auf ein selbstbewusstes natürliches Auftreten, geübt.
Mit einzelnen Übungen aus dem Kyusho-Jutsu – die bewußte Manipulation der Vitalpunkte ( Nervenpunkte ), dem Qi-Gong – der positiven Beeinflussung der Energiebahnen des Körpers, und letztlich auch aus der SV – der Selbstverteidigung, wurde insbesondere im 2. Lehrgangsteil eindrucksvoll gezeigt und geübt, das Karate ganzheitlich angewendet werden kann, und das in jedem Alter.
Das gut eingespielte Referententeam erhielt am Lehrgangsende ein großes Lob dafür, das sie sich um jeden einzelnen gut gekümmert hatten – unabhängig von der Graduierung – sowie für Ihre Fähigkeit, die Teilnehmer immer wieder für den Karatesport, auch mit neuen Trainingsansätzen, zu begeistern.
Die beiden SVN–Teilnehmer Claus Bleckert und Alexander Golowtschenko werden die neuen Eindrücke in den Trainingsablauf mit einbringen.

