Vereins-News des SV Nordenham
Hochkonzentriert aggierte man im Fünf-Satz-Krimi
1. Frauen zeigt beeindruckende Moral im Fünf-Satz-Krimi gegen Fortuna Einen
Ein hochklassiger Schlagabtausch von Beginn an
Die Volleyballerinnen des SV Nordenham I haben am Samstag eines ihrer emotionalsten und zugleich spielerisch stärksten Spiele der laufenden Bezirksliga-Saison abgeliefert. Zwar unterlagen sie Gastgeber Fortuna Einen nach mehr als zwei Stunden Spielzeit knapp mit 2:3 (21:25, 25:15, 23:25, 25:21, 12:15), doch das Ergebnis steht dieses Mal nicht im Vordergrund: Der SVN präsentierte sich so geschlossen, kampfstark und spielerisch überzeugend wie noch nie in dieser Spielzeit.
Schon ab dem ersten Ballwechsel war klar, dass sich beide Teams ein Duell auf Augenhöhe liefern würden. Der SVN startete mutig und konzentriert in die Partie, musste den ersten Durchgang aber trotz einer starken Phase zur Satzmitte mit 21:25 abgeben.
Was danach folgte, war ein klarer Fingerzeig: Die Nordenhamerinnen steigerten sich in allen Elementen. Besonders die druckvollen Aufschläge sowie die deutlich präzisere Annahme setzten Fortuna Einen immer stärker unter Druck. Mit jeder gelungenen Aktion wuchs das Selbstvertrauen – und Satz zwei wurde folgerichtig mit 25:15 klar gewonnen.
Trainer Stefan Plewka lobte die Entwicklung nach dem Spiel:
„Das war Volleyball, wie wir es uns vorstellen – mutig, konzentriert und mannschaftlich geschlossen.“
Auch im dritten Durchgang zeigte der SVN eine bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit. Nach einem frühen 1:6-Rückstand kämpfte sich die Mannschaft mit viel Geduld, guter Blockarbeit und klug verteilten Angriffsbällen Punkt für Punkt zurück ins Spiel. Bis zum 23:23 war alles möglich, doch Fortuna Einen gelang am Ende der knapp bessere Endspurt.
Wer allerdings dachte, die Nordenhamerinnen würden sich davon beeindrucken lassen, sah sich getäuscht. Im vierten Satz zeigte das Team seine vielleicht reifste Leistung der Saison. Ball für Ball erhöhte der SVN das Tempo, agierte variabler im Angriff und spielte in der Abwehr nahezu fehlerfrei. Besonders in der Schlussphase bewiesen die Spielerinnen Nervenstärke: Mit einem konzentrierten Lauf entschied der SVN den Satz verdient mit 25:21 für sich.
Der Entscheidungssatz entwickelte sich zum echten Nervenspiel. Der SVN erwischte zunächst den besseren Start, verteidigte mutig und setzte im Angriff wichtige Akzente. Bis zum 12:10 sah es so aus, als könnte der Satzgewinn und damit der Auswärtssieg gelingen. Doch eine kurze Schwächephase und starke Aufschläge der Gastgeberinnen drehten die Partie letztlich zu Gunsten von Fortuna Einen.
Trotz des knappen Ausgangs war der Stolz im Nordenhamer Team spürbar.
„Wir haben alles reingelegt, was möglich war. Die Entwicklung der Mannschaft ist deutlich sichtbar – das war unsere mit Abstand beste Leistung in dieser Saison“, so die Einschätzung von Kapitänin Lilia Folmer.

v.l.: Trainer Maro Schlesinger, Levin Schiel, Erik Reimer
Erik Reimer & Levin Schiel vertraten den SVN beim Jugend Adventsturnier des TV Loxstedt
Am Samstag den 06.12.2025 fand in Loxstedt das Jugend Adventsturnier statt.
Für den SVN spielten Erik Reimer und Levin Schiel (Turnierpremiere).
In vier Gruppenspielen gab es trotz super starker Spiele jeweils einen Sieg und drei Niederlagen.
Erik und Levin konnten erfolgreich weitere Turnier Erfahrungen sammeln.
Wir freuen uns schon sehr auf die Turnier Saison 2026.

Unser Trainer Marco startete bei den Landesmeisterschaften im Gemischten Doppel.
12. Platz bei den Landesmeisterschaften im Gemischten Doppel
Am 29. November 2025 startete unser Trainer Marco Schlesinger bei den Landesmeisterschaften 2025 in Bremen.
Im Gemischten Doppel zusammen mit Stefanie K. wurde ein hervorragender 12. Platz erreicht.
Insgesamt war es eine tolle Erfahrung bei den Landesmeisterschaften vertreten zu sein und zeigt auch das man mit den besten Spielern aus Bremen (teilweise Regionalliga) mithalten kann, was ein sehr großer Erfolg ist und zeigt das sowohl beim TSV Stotel als auch SV Nordenham hochklassiger Badminton Sport betrieben wird.

85-jähriger Manfred Hirschberg beeindruckt mit seinem 51. Sportabzeichen
Auch in diesem Jahr konnten wir im SV Nordenham wieder zahlreiche Sportlerinnen und Sportler für ihre Leistungen auszeichnen. Insgesamt 64 Sportabzeichen haben wir in einer schönen Feierstunde im Café Lohmann verliehen – ein starkes Zeichen für unsere aktive und engagierte Gemeinschaft.
Besonders gefreut haben wir uns über die Leistung von Manfred Hirschberg, der mit seinen 85 Jahren bereits zum 51. Mal alle Anforderungen für das Deutsche Sportabzeichen erfüllt hat. Damit ist er nicht nur unser ältester Teilnehmer, sondern für viele von uns auch ein echtes Vorbild. Die jüngste Ausgezeichnete war Emma Clari, die ihr erstes Sportabzeichen erhielt.
Wir konnten das Niveau der Vorjahre halten und sind stolz auf die Vielfalt unserer Sportabzeichen-Gruppe:
- 54× Gold
- 8× Silber
- 2× Bronze
Auch langjährige Teilnehmer wie Wilhelm Richter (69×) und Burkhard Leimbach (76×) zeigen, wie beeindruckend Kontinuität im Sport aussehen kann.
Ein Highlight war die Ehrung durch den Kreissportbund:
Kerstin Ludwig überreichte unserem Vereinsmitglied Gerd Lange die Auszeichnung für sein 35. Sportabzeichen.
Zudem wurde Ulrike Schierloh für ihr 25. Sportabzeichen nachträglich geehrt.

h.v.l.: Trainer Stefan Plewka, Kristina Behrens, Rebecca Willuhn, Katharina Bohn, Miriam Mogwitz, Neriman Büsing
v.v.l.: Lisa Schröder, Kathrin Niedzella, Christin Gotzmann, Lilia Folmer, Constanze Neehuis
Starke Aufschläge und gelungenes Debüt beim Heimspieltag
Zwei solide Auftritte der 1. Damen
Die 1. Damen des SV Nordenham zeigten am Heimspieltag in der Sporthalle Nordenham-Süd zwei überzeugende Leistungen. Im ersten Spiel setzte sich das Team mit 3:1 gegen den Vareler TB II durch. Gegen den SVA Rechterfeld reichte es anschließend trotz guter Phasen nicht ganz für einen weiteren Erfolg, sodass die Begegnung mit 1:3 endete.
Besonders erfreulich war die Leistung von Lisa Schröder, die an diesem Spieltag mit mehreren druckvollen und konstanten Aufschlagsserien wichtige Impulse setzte. Durch ihre starken Aufschläge gelang es dem SVN immer wieder, sich entscheidende Vorteile zu erspielen und den Gegner unter Druck zu setzen.
Im Angriffsspiel überzeugte die Mannschaft ebenfalls. Kathrin Niedzella und Kristina Behrens zeigten über die Mitte eine sehr stabile Vorstellung. Beide nutzten die sich bietenden Chancen konsequent und setzten mit platzierten Angriffen wiederholt wichtige Punkte. Ihre Aktionen sorgten dafür, dass der SVN auch in schwierigen Momenten im Spiel blieb und immer wieder eigene Akzente setzen konnte.
Ein besonderes Highlight des Tages war der erste Pflichtspieleinsatz von Katharina Bohn im Trikot des SV Nordenham. Sie fügte sich von Beginn an gut ins Team ein, agierte ruhig und konzentriert und zeigte sowohl in der Annahme als auch im Angriff eine überzeugende Leistung. Ihr gelungener Einstand wurde von Mannschaft und Zuschauerinnen gleichermaßen positiv aufgenommen.
Auch wenn der zweite Sieg des Tages verpasst wurde, kann das Team insgesamt auf einen positiven Heimspieltag zurückblicken. Die Mischung aus starken individuellen Leistungen und einer geschlossenen Mannschaftsleistung gibt Anlass zu Zuversicht für die kommenden Wochen.

Acht Titel sicherte sich der SVN bei den diesjährigen Crosslauf-Kreismeisterschaften
Leichtathleten sichern sich acht Titel bei den Crosslauf-Kreismeisterschaften
Starke Leistungen bei anspruchsvollen Bedingungen in Tossens
Bei den diesjährigen Crosslauf-Kreismeisterschaften in Tossens zeigten unsere Läuferinnen und Läufe dass sie auch im Gelände zu den Besten der Region gehören. Trotz kühlem Herbstwetter und teils aufgeweichter Strecke präsentierten sich unsere Athletinnen und Athleten in starker Form und sicherten sich insgesamt acht Kreismeistertitel.
Die Veranstaltung wurde vom TuS Tossens hervorragend organisiert. Die anspruchsvolle Strecke durch die „Mirre“ forderte Ausdauer, Kraft und Konzentration – genau das richtige Terrain für unsere motivierten SVN-Läufer*innen.
Bereits bei den Jüngsten konnte sich der SVN über einen Titel freuen:
- Johann Eilers gewann in der Altersklasse M8 über 1.000 Meter in 3:58 Minuten
Auch im Jugendbereich war der SV Nordenham erfolgreich:
- Eske Netzker sicherte sich in der U18 über 5.000 Meter den Kreismeistertitel in 27:23 Minuten.
Bei den Erwachsenen dominierten unsere erfahrenen Athletinnen und Athleten die längeren Distanzen:
- Maritza Rodallega Leon (W45) triumphierte gleich doppelt – über 5.000 Meter in 22:46 Minuten und über 10.000 Meter in 49:59 Minuten.
- Jörg Brunkhorst (M55) lief ebenfalls zu zwei Titeln: Er gewann die 5.000 Meter in 20:14 Minuten und die 10.000 Meter in 43:21 Minuten.
Diese Erfolge unterstreichen einmal mehr die hervorragende Arbeit unserer Leichtathletikabteilung und das Engagement aller Beteiligten – vom Nachwuchs bis zu den Routiniers.
Ein besonderer Dank gilt dem TuS Tossens und dem NLV-Kreis Wesermarsch für die reibungslose Organisation und die gute Wettkampfatmosphäre.

SVN 2: Annika Walter-Carstens, Alexa Büsing, Alina Büsing, Hanna Timpe, Rebecca Barre, Josephine Neehuis, Laurien Griese, Tanisha Taylor, Dana Pargmann, Isabel Janßen, Lana Frösch, Alexandra Taylor und Charlotte Rüther
SV Nordenham II holt vier Punkte beim Heimspieltag
Gelungener Einstand für Neuzugang Alina Büsing
Am vergangenen Wochenende stand für die zweite Damenmannschaft des SV Nordenham der erste Heimspieltag der Saison an. Zu Gast waren zwei bekannte Gegner aus der Vorsaison: der VfL Rastede und der Bürgerfelder TB.
Trainerin Lyndzey Mowatt konnte aus dem Vollen schöpfen – mit 13 Spielerinnen war der Kader fast vollständig besetzt. Erstmals in dieser Saison wurde auch wieder mit Libero gespielt. Zudem feierte Neuzugang Alina Büsing ihr Debüt im SVN-Trikot. Sie wurde sofort ins Team integriert und überzeugte mit einem gelungenen Einstand.
SV Nordenham II vs. VfL Rastede (2:3)
Der Start ins erste Spiel verlief holprig. Rastede wurde seiner Favoritenrolle gerecht und setzte sich im ersten Satz durch eine starke Aufschlagserie früh ab. Der SVN lag schnell mit 3:12 zurück und konnte diesen Rückstand nicht mehr aufholen – der Satz ging mit 25:10
an die Gäste.
Doch die Mannschaft ließ sich nicht unterkriegen. Im zweiten Satz spielte der SVN auf Augenhöhe, musste sich aber knapp mit 23:25 geschlagen geben. Im dritten Satz profitierte das Team von einem Rotationsfehler der Gäste und nutzte die Verunsicherung konsequent aus. Mit 25:13 holte sich der SVN den Satz – unter anderem dank der starken Aufschläge von Tanisha Taylor.
Auch der vierte Satz war hart umkämpft und ging am Ende verdient an den SVN (25:21). Damit stand es 2:2 nach Sätzen – der Tie-Break musste entscheiden. Trotz eines starken Starts (6:1) verlor der SVN den entscheidenden Satz mit 7:15. Dennoch wurde der erkämpfte Punkt gegen den VfL Rastede von der Mannschaft um Spielführerin Annika Walter-Carstens gefeiert.
SV Nordenham II vs. Bürgerfelder TB (3:0)
Nach einer guten Stunde Pause wurde die zweite Partie des Tages gegen den „Lieblingsgegner“ Bürgerfelder TB angepfiffen. Wie schon in der Vorsaison entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe.
Der SVN startete konzentriert und sicherte sich die ersten beiden Sätze mit 25:20 und 25:21. Besonders Lana Frösch überzeugte mit stark platzierten Aufschlägen und sammelte viele direkte Punkte.
Mit der 2:0-Führung war bereits ein Punkt sicher – doch das Team wollte mehr. Mit dem klaren Ziel, drei Punkte zu holen, ging der SVN in den dritten Satz. Der BTB machte es dem Gastgeber jedoch schwer und es entwickelte sich ein echter Krimi. Am Ende hatte der SVN das nötige Quäntchen Glück und entschied den Satz mit 28:26 für sich.
Fazit:
Der erste Heimspieltag der Saison war für die zweite Damenmannschaft des SV Nordenham ein voller Erfolg. Mit einer geschlossenen Teamleistung, taktischer Flexibilität und viel Einsatzbereitschaft sicherte sich das Team vier wichtige Punkte. Die Mannschaft zeigte Kampfgeist, Spielfreude und Zusammenhalt – ein starkes Signal für den weiteren Saisonverlauf.
Ausblick: Auswärtsspiel gegen den Oldenburger TB V
Am kommenden Sonntag geht es für die zweite Damenmannschaft des SV Nordenham direkt weiter. Das Team reist nach Oldenburg, wo es in der OTB-Halle am Haarenufer auf den Oldenburger TB V trifft.
Nach dem erfolgreichen Heimspieltag will die Mannschaft an die gute Leistung anknüpfen. Fans und Unterstützer sind herzlich eingeladen, das Team vor Ort zu unterstützen!
Mit druckvollen Angriffen und gezielt gelegten Bällen über die Mitte konnte das Team oft punkten
SVN-Frauen erkämpfen Punkt gegen Landesliga-Absteiger
Heimspieltag mit Herz
Am vergangenen Sonntag empfingen die Volleyballerinnen des SV Nordenham I in der Sporthalle Nordenham-Süd zwei absolute Schwergewichte der Bezirksliga Oldenburg/Ostfriesland. Trotz zweier Niederlagen zeigte das Team eine starke Leistung und sicherte sich gegen den Landesliga-Absteiger SG Ofenerdiek/Ofen II einen verdienten Punkt.
Bereits das erste Spiel versprach Spannung pur. Mit der SG Ofenerdiek/Ofen II stand den SVN-Frauen ein Team gegenüber, das im Vorjahr noch in der Landesliga aktiv war und als klarer Favorit in die Partie ging.
Nach einem etwas nervösem Start im ersten Satz (17:25) kämpfte sich der SVN eindrucksvoll zurück. Mit druckvollen Aufschlägen, einer stabilen Annahme und clever verteilten Angriffen über die Mitte und Außen drehte das Team das Spiel. Die Sätze zwei und drei gingen mit 25:15 und 25:20 verdient an die Gastgeberinnen.
Im vierten Durchgang entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe. Ofenerdiek zeigte Routine und nutzte kleine Unkonzentriertheiten im SVN-Spiel konsequent aus. Der Satz ging mit 21:25 an die Gäste.
Im entscheidenden Tie-Break behielten die routinierten Ofenerdiekerinnen schließlich die Oberhand und entschieden den fünften Satz mit 15:9 für sich. Trotz der knappen Niederlage durften sich die Nordenhamerinnen über einen wichtigen Punkt freuen – und über die Erkenntnis, mit einem Aufstiegsfavoriten mithalten zu können.
Im zweiten Spiel des Tages wartete die nächste große Herausforderung: TV Cloppenburg II, die Reserve der 2. Bundesligamannschaft des TV Cloppenburg. Trotz der kräftezehrenden ersten Partie startete der SVN engagiert in die Begegnung.
Vor allem im ersten Satz (23:25) zeigten die Gastgeberinnen großen Kampfgeist, lagen zwischenzeitlich sogar in Führung und zwangen Cloppenburg zu mehreren taktischen Auszeiten. Auch der zweite Satz verlief über weite Strecken ausgeglichen, ehe sich die spielerische Klasse und Erfahrung der Gäste durchsetzte (21:25). Im dritten Durchgang machte sich dann der Kräfteverschleiß bemerkbar, sodass Cloppenburg den Satz und damit das Spiel mit 25:16 für sich entschied.
Trotz der 0:3-Niederlage zeigten die Nordenhamerinnen eine kämpferisch überzeugende Leistung gegen eine technisch starke und bestens eingespielte Mannschaft.
Trainer Stefan Plewka konnte nach dem langen Heimspieltag zufrieden sein. „Wir haben heute gezeigt, dass wir mit den besten Teams der Liga mithalten können. Besonders der Punkt gegen Ofenerdiek war hart erarbeitet und absolut verdient. Wenn wir die gezeigte Leistung stabilisieren, sind wir auf einem sehr guten Weg“, lautete sein Fazit.
Besonders positiv fiel auf, wie geschlossen die Mannschaft auftrat. Trotz Rückständen blieb das Team konzentriert und motiviert, pushte sich gegenseitig und zeigte in beiden Spielen große Leidenschaft.
Auch wenn der große Coup gegen die Favoriten ausblieb, war der Heimspieltag für den SV Nordenham ein starkes Zeichen: Die Mannschaft ist in der Liga angekommen, spielt auf Augenhöhe mit etablierten Teams und zeigt das Potenzial, in der Tabelle noch deutlich zu klettern. Mit Teamgeist, Einsatz und Spielfreude wird der SVN in den kommenden Begegnungen sicher weitere Punkte sammeln.
SVN III meistert erstes Heimspiel
Am vergangenen Wochenende fand das erste Heimspiel der dritten Damenmannschaft des SV Nordenham statt. Zu Gast waren der Oldenburger TB VI und die SG Jeddeloh/Bad Zwischenahn II.
SV Nordenham III vs. Oldenburger TB VI (0:3)
Vor heimischer Kulisse und vor einigen Zuschauern fiel der Anpfiff des ersten Spiels gegen den Oldenburger TB VI. Bis zur Mitte des ersten Satzes konnte sich kein Team absetzen und die Spielerinnen duellierten sich mit guten Aufschlägen. Danach gelang den Gegnerinnen der Absprung und der SVN kam nicht mehr heran. (16:25)
Im zweiten Satz schenkten sich beide Mannschaften nichts. Jeder Punkt wurde stark umkämpft; den Zuschauerinnen und Zuschauern wurden tolle Abwehraktionen geboten. Der SVN führte sogar bis sich der OTB auf ein 20:20 wieder heranwagte. Die Gäste hatten das bessere Ende und die Nordenhamerinnen um Mannschaftsführerin Mariam Abbudi knapp das Nachsehen. (23:25)
Den Kampfgeist und die Motivation aus dem vorherigen Satz wollte das Team von Lana Frösch nun nutzen und in Satz drei daran anknüpfen. Allerdings konnte sich der OTB durch Aufschläge und gezielt platzierte Bälle gegen die Gastgeberinnen behaupten und der SVN fand nicht mehr so richtig ins Spiel. (12:25)
SV Nordenham III vs. SG Jeddeloh/Bad Zwischenahn II (0:3)
Das zweite Spiel sollte sich als eine Partie auf Augenhöhe erweisen. Allerdings spürte man in den Knochen der Nordenhamerinnen doch noch das erste Spiel. Die SG Jeddeloh/Bad Zwischenahn war von Anfang an fokussiert und der SVN verpasste den richtigen Start. (13:25)
Im zweiten Satz liefen die Gastgeberinnen einem kleinen Rückstand hinterher; man kämpfte sich aber immer wieder, unter anderem durch eine Aufschlagserie von Denise Keil, an die Gegnerinnen heran. Nun waren beide Teams auf Augenhöhe und wollten den Satz nach Hause holen. Der SVN musste sich aber auch hier knapp geschlagen geben. (22:25)
Ähnlich wie im ersten Spiel sollte nun im dritten Satz die gute Leistung weitergeführt werden. Bis Mitte des Satzes wechselte die Führung hin und her. Danach ließ bei den Nordenhamerinnen die Konzentration nach, es kam zu Abstimmungsproblemen und die Eigenfehler häuften sich. Somit entschied die SG den Satz und das Spiel für sich. (12:25)
Fazit:
Der erste Heimspieltag der Saison war für die dritte Damenmannschaft des SV Nordenham ein voller Erfolg, auch wenn ein erster Sieg ausblieb. Insgesamt konnte das Team um Trainerin Lana Frösch eine gute Teamleistung zeigen und viele Fortschritte aus den Trainingseinheiten. Sie zeigt sich zufrieden: „Die anfängliche Nervosität ließen sich die Mädels nicht anmerken – alle haben ein gutes Spiel gemacht“.
Beim SVN putzt der Geschäftsführer die Boards noch selber ;-)
SUP-Saison 2025
Ein schöner Sommer am Seenpark geht zu Ende
Mit dem Einwintern der Boards ist die diesjährige SUP-Saison am Seenpark nun offiziell beendet. In den vergangenen Monaten konnten wir wieder zahlreiche Gruppen auf dem Wasser begrüßen, sowohl Vereinsmitglieder als auch Gäste, die die beeindruckende und zugleich ruhige Natur des Seenparks aus einer besonderen Perspektive erleben durften.
Dank des engagierten Einsatzes unserer SUP-Instruktoren rund um Johannes Spiegelberg und Thomas Böneker konnten viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Sommer über sicher und mit viel Spaß aufs Board steigen.
Alle Boards wurden inzwischen gereinigt, geprüft und eingelagert, sodass sie im kommenden Jahr wieder startklar sind. Wir freuen uns schon jetzt auf eine neue Saison mit vielen gemeinsamen Stunden auf dem Wasser!

