Vereins-News des SV Nordenham

h.v.l.: Kristina Behrens, Rebecca Willuhn, Joline Berndt, Kristina Becker, Stefan Plewka
v.v.l.: Maryna Khodak, Christina Gotzmann, Kathrin Niedzella, Lilia Folmer
1. Damen krönen Saison mit makellosem 3:0-Sieg gegen Rastede
Obwohl die Meisterschaft schon seit dem letzten Spieltag feststand, war sofort war klar, dass die 1. Damen nichts dem Zufall überlassen würde und auch das letzte Saisonspiel gewinnen will. Mit einer unglaublichen Intensität und einem druckvollen Aufschlagspiel brachten sie den Gastgeber VfL Rastede völlig aus dem Konzept. Die Gäste aus Nordenham ließen keinerlei Zweifel aufkommen, wer hier das Spielfeld beherrschte. Schon früh setzten sie sich mit einem klaren Vorsprung ab und bauten diesen in den folgenden Spielzügen weiter aus. Rastede war gegen den Angriff des SV Nordenham praktisch chancenlos. Mit einer Kombination aus spektakulären Angriffen durch Lilia Folmer und Kristina Behrens und präzisem Blockspiel war der erste Satz nach nur wenigen Minuten mit 25:12 entschieden – ein klarer Sieg für Nordenham, der die Gäste in eine hervorragende Ausgangslage brachte.
Der zweite Satz war ein wahres Meisterwerk des SV Nordenham! Mit einer Mischung aus druckvollen Angriffen und nahezu perfekter Aufschlagsserie von Kathrin Niedzella bis zum 19:1, die Rastede völlig verzweifeln ließ, setzten die Nordenhamer ihr Spiel fort. Sie setzten sich schnell ab und bauten ihren Vorsprung immer weiter aus. Das Team aus Nordenham spielte mit der Präzision und Entschlossenheit eines Meisters. Der Satz endete in einem unglaublichen 25:3.
Im dritten Satz ließen die Nordenhamer nichts mehr anbrennen. Wieder setzten sie sich früh ab und ließen Rastede keinen Raum, ins Spiel zu finden. Besonders bemerkenswert war die Effektivität der Angriffsschläge, die von Rastede schlichtweg nicht zu verteidigen waren. Der Block der Nordenhamer stand wie eine Mauer, und auch in der Defensive zeigten sie eine unglaubliche Souveränität. Rastede konnte kaum noch den Atem holen, während SV Nordenham das Spiel weiter kontrollierte. Mit einem klaren 25:14 sicherten sie sich den verdienten 3:0-Gesamtsieg und bestätigten ihre absolute Dominanz in dieser Partie.
Die 1. Damen zeigte in diesem Spiel die beste Saisonleistung. Vom ersten bis zum letzten Satz war es eine recht einseitige Angelegenheit, in der die Gäste eine fast fehlerfreie Partie spielten. Mit einer perfekten Annahme, variablen dynamischen Angriffen und einer Blockarbeit, die Rastede keine Chance ließ, war Nordenham einfach nicht zu stoppen. Besonders die Aufschläge, 0 Fehlaufschläge, waren eine Waffe, die Rastede in den ganzen drei Sätzen immer wieder ins Wanken brachte. Ein überzeugender 3:0-Erfolg, der klar unterstreicht, dass die 1. Damen zu Recht Meister in dieser Saison geworden ist.

Die Kinder hatten auf den Trampolinen einen riesen Spaß
Kleine Wirbelwinde im Vitalzentrum
Kita Abbehausen zu Besuch
Fröhliches Kinderlachen, jede Menge Bewegung und ganz viel Neugier – das Vitalzentrum hatte besonderen Besuch!
20 Kinder aus dem Kindergarten Abbehausen haben unser Fitnesscenter auf den Kopf gestellt – natürlich im besten Sinne. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen durften sie alles ausprobieren, was Spaß macht: Hanteln, Crosstrainer, Trampolins und sogar die Sauna.
Besonders beliebt war unser großer Gymnastikraum mit Spiegelwand und Musik – hier wurde getanzt, gehüpft und ordentlich getobt. Auch die gemütlichen Schaukelliegen im Wellnessbereich kamen super an. Und dann war da noch die Sauna: Die Kinder schätzten die Temperatur mutig auf 400 Grad (keine Sorge, so heiß war es natürlich nicht) und ein Saunagang wurde auf 20min geschätzt.
Die Idee für den Besuch kam von Erzieherin Birgit Steinhardt, die mit ihrem Team großen Wert auf Bewegung legt. Dank Fitnessmanagerin Anskje Giertz wurde der Ausflug möglich. „Gerade im Winter ist es wichtig, dass Kinder sich viel bewegen und neue Möglichkeiten kennenlernen“, meinte sie – und wir könnten nicht mehr zustimmen!
Doppel-Derby: Licht und Schatten für den SV Nordenham
Jugend siegreich, Herren verlieren!
U14:
Unsere U14 feiert einen starken 52:42-Derbysieg gegen den SV Brake!
In einem mitreißenden Duell in der Kreissporthalle Brake setzten wir uns mit 52:42 gegen den SV Brake durch. Mit einer zwischenzeitlichen Führung von bis zu 17 Punkten zeigten wir unsere Entschlossenheit und spielerische Klasse. Obwohl das Spiel durch fünf Gleichstände und vier Führungswechsel hart umkämpft war, behielten wir die Nerven und holten verdient den Sieg.
Das erste Viertel verlief ausgeglichen und endete mit einem knappen 13:12 für Brake. Doch im zweiten Abschnitt drehten wir auf: Angelo erzielte starke acht Punkte, und zur Halbzeit lagen wir mit 32:21 in Front. Auch im dritten Viertel hielten wir dem Druck stand, verteidigten unsere Führung und starteten mit einem 48:33 ins Schlussviertel. Dort ließen wir nichts mehr anbrennen und sicherten uns den verdienten Derbysieg.
Herausragender Spieler der Partie war Rafael Olivo Santos, der mit 20 Punkten und einer starken Leistung maßgeblich zu unserem Erfolg beitrug.
Team: Minh T. (2 Punkte), Mohamad-Jihad N., Mert G. (8), Angelo P. (12), Anthony P. (8), Taha A., Ch. V., Rafael O. (20), Abdulrahm A.
Herren:
Unsere Herren unterliegen im Derby gegen den LemwerDer TV mit 45:74
Weniger erfolgreich verlief das Derby für unser Herrenteam, das sich in der Ernst-Rodiek-Halle dem LemwerDer Turnverein mit 45:74 geschlagen geben musste. Trotz eines starken zweiten Viertels war am Ende die Dominanz des Gegners zu groß.
Das erste Viertel begann schwierig für uns – LemwerDer zog früh mit 17:7 davon. Doch im zweiten Abschnitt fanden wir ins Spiel, angeführt von Andreas Strujan, der neun Punkte erzielte. Zur Halbzeit waren wir mit 26:28 in Schlagdistanz.
Leider konnte das gegnerische Team nach der Pause erneut einen Gang hochschalten. Sönke Dammann führte LemwerDer mit sieben Punkten zu einem 22:12-Lauf im dritten Viertel, wodurch unser Rückstand auf 38:50 anwuchs. Im Schlussabschnitt mussten wir dann endgültig abreißen lassen. Mit einem 24:7-Lauf entschied der Gegner das Derby klar für sich.
Trotz der deutlichen Niederlage haben wir gezeigt, dass wir in Phasen mithalten können. Jetzt heißt es, aus den Fehlern zu lernen und im nächsten Spiel wieder anzugreifen!
Team: Andreas S. (18/ 3 Dreier), Arian F. (4), Juand David A., Yasar M. (13/1), Marcus S. (8/1), Florian P. (2)
Ausblick:
Beide Jugend-Teams (U14/U16) haben kommendes Wochenende spielfrei. Das Herren-Team absolviert am Sonntag (09.03.2025; 15:30 Uhr) ein Nachholspiel beim Tabellen Dritten TuS Eversten.

Starkes Team: v.l.: Henry Felske, Gisa Tantzen, Ronald Horrmann und Iris Heimann
45. Internationale Masters Gala um den „Goslarer Adler“
SVN Masters sehr erfolgreich
Am 01.03.2025 fand in Goslar die 45. Internationale Masters Gala um den „Goslarer Adler“ statt.
Neben Vereinen aus Großbritannien, den Niederlanden, Tschechien und ganz Deutschland, war auch der SV Nordenham vertreten.
Das Schwimmfest in Goslar war am 01.03. Treffpunkt für viele Mastersschwimmer aus Deutschland und der Welt.
Die Beliebtheit des Schwimmfest brachte eine hohe Teilnehmerzahl mit, was für die Nordenhamer Schwimmern jedoch nicht zum Nachteil war.
Alle vier Schwimmer aus Nordenham erreichten insgesamt 10 Medaillen. Davon 2 als Staffel.
Der Verein schickte die Mastersschwimmer Henry Felske, Iris Heimann, Ronald Horrmann und Gisa Tantzen ins Rennen. Die Athleten gingen 8 mal alleine und zweimal als Team/Staffel an den Start.
Mit 8 Einzelstarts erreichten die Nordenhamer schon 4 mal Gold. Als Team erkämpften sie sich zweimal die Bronzemedaille.
Das eingespielte Team hatte viel Spaß und Erfolg in Goslar.
Ergebnisse:
Gisa Tantzen: 50 F 00:37,51 Min. - Platz 1 / 50 B 00:46,43 Min. - Platz 2
Henry Felske: 50 B 00:32,48 Min. - Platz 3 / 50 B 00:40,62 Min. - Platz 1
Iris Heimann: 50 F 00:33,57 Min. - Platz 3 / 50 R 00:43,68 Min. - Platz 3
Ronald Horrmann: 100 B 01:18,24 Min. / 50 B 00:34,95 Min. - jeweils Platz 1
Mixed Staffel: 4 x 50 F 02:15,68 / 4 x 50L 02:41,64 Min. - jeweils Platz 3

Top-Leistungen der SVN-Sportler
Starker Auftritt bei den Hallenkreismeisterschaften 2025
29 Kreismeistertitel für den SVN
Mit 29 Kreismeistertiteln startete der SV Nordenham erfolgreich in die neue Leichtathletik-Saison. Bei den Hallenkreismeisterschaften in der Großsporthalle in Brake zeigten die Athletinnen und Athleten des SVN starke Leistungen und sicherten dem Verein den zweiten Platz im Medaillenspiegel hinter dem SV Brake (44 Titel).
Besonders herausragend war Silas Wittrock, der im Kugelstoßen mit 9,52 m den Wettbewerb für sich entschied. Auch der Nachwuchs des SV Nordenham konnte glänzen: Malea Schneider (W8) teilte sich den Sieg über 50 Meter (9,5 Sek.) und bewies ihr Talent in weiteren Disziplinen.
Die hohe Anzahl an Erfolgen zeigt, dass der SV Nordenham in vielen Altersklassen hervorragend aufgestellt ist und mit seinen Athletinnen und Athleten auch in der weiteren Saison vorne mitmischen wird.
Der Wettkampf, der vom NLV Kreis Wesermarsch und dem SV Brake organisiert wurde, lockte insgesamt 126 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus zehn Vereinen an. Dank der guten Organisation und dem reibungslosen Ablauf konnten die Sportlerinnen und Sportler ihr volles Potenzial ausschöpfen.
Mit diesem starken Auftakt blickt der SV Nordenham zuversichtlich auf die kommenden Wettkämpfe und hofft, an die Erfolge anzuknüpfen.

Akrobatik, Magie und unvergessliche Momente
Ein spektakulärer Rückblick auf unser erstes Jahr
Es ist 1 Jahr her, als die Aufregung im Trainerteam sehr groß war, weil der „Tag der offenen Tür“ in der Turnhalle Atens stattfand und völlig offen war, auf welche Resonanz unser Bewegungsangebot stoßen würde.
Vorangegangen waren monatelange Planungen, Absprachen, Bestandsaufnahmen, Beschaffungen und Reparaturen.
Doch die Mühe wurde belohnt! Bereits einige Minuten vor der offiziellen Eröffnung füllte sich der Schulhof mit vielen interessierten Kindern und Jugendlichen.
Der Andrang war so groß, dass die Gruppenplätze bereits am selben Abend vergeben wurden und eine Warteliste geschaffen wurde, welche sich stetig weiter füllt.
Die anfänglich angedachte Gruppengröße von 20 Kindern hat sich bis heute verdoppelt. Lediglich 3 Kinder verließen unsere Gruppe. Für alle ca. 40 Kinder auf der Wartliste drücken wir die Daumen, dass wir sie irgendwann bei unserem Training begrüßen können.
Seit dem ersten Training am 7. März 2024 durften wir bei allen Kindern tolle Entwicklungen beobachten. Es macht uns unglaublich glücklich, wenn bei unseren Fantaasi’s ein Trick nach vielen Versuchen zum ersten Mal funktioniert und der Heimweg mit einem Lächeln im Gesicht angetreten wird.
Der Stadtfestumzug war die erste öffentliche Veranstaltung, welche von uns besucht wurde. Wir präsentierten einen Ausschnitt unserer Künste.
Im Dezember wurde erstmalig eine kleine Show im Rahmen einer internen Weihnachtsfeier aufgeführt, bei welcher den Eltern & Geschwistern das Erlernte vorgeführt wurde.
Ein weiteres Highlight gab es für 4 Kinder bei der Sportlerehrung im Februar diesen Jahres. Es durfte das Können am Vertikaltuch und auf der Seiltanzanlage im Bühnenlicht der Jahnhalle präsentiert werden.
Des Weiteren freuten wir uns riesig darüber, dass zwei ehemalige Fantaasi’s zu uns gestoßen sind, um das tolle Trainerteam zu vergrößern. In Zeiten von fehlenden Ehrenämtlern dürfen wir sehr stolz hierauf sein.
Eins unserer wichtigsten Fantaasi-Grundelemente ist der Spaß beim Training. Hierbei entstand auch die Idee zur „Glogge“, welche von den Kindern geläutet werden darf, wenn Sie der Trainingsgruppe etwas vorführen möchten.
Hiermit bedanken wir uns bei allen Kindern, Eltern, Trainern und Unterstützern, welche das vergangene Fantaasi-Jahr mit Leben gefüllt haben.
Wir freuen uns auf viele weitere Fantaasi-Jahre mit der einen oder anderen Überraschung 😉

Spaß, Action und tolle Kostüme bei den Flexis
Kinderkarneval in der Sporthalle Mitte
Am 25. Februar 2025 war es endlich so weit: Von 15.00 bis 17.00 Uhr luden wir alle kleinen Narren zu einem super spaßigen und sportlichen Kinderkarneval bei den Flexis ein!
Die Kinder kamen in tollen, bunten Kostümen und durften sich auf ein spannendes Programm freuen. Es gab viele lustige Spiele, spannende sportliche Herausforderungen und jede Menge Gelegenheit, sich richtig auszutoben – und das alles im fröhlichen Faschingslook!
Ein ganz besonderes Highlight war die Rumpelline, die für jede Menge Action und Lachen sorgte. Die Kinder hatten viel Spaß, sich auszuprobieren und gemeinsam zu spielen.
Insgesamt waren 45 Kinder dabei, die großartig verkleidet und voller Energie waren! Es war ein unvergesslicher Nachmittag voller Spaß, Bewegung und guter Laune – ein toller Erfolg für die Flexis!

Nils Siemen und Uwe Thöle nahmen die Ehrung der Sportlerinnen und Sportler in der Jahnhalle vor
Erfolgreiche Sportler des SVN bei der Sportlerehrung 2024 der Stadt Nordenham geehrt
Dieter Stüdemann mit der bronzenen Ehrenplakette der Stadt ausgezeichnet
Im Rahmen der Sportlerehrung der Stadt Nordenham wurden insgesamt 31 Sportlerinnen und Sportler für ihre außergewöhnlichen Leistungen geehrt, darunter auch 10 Mitglieder des Sportvereins Nordenham.
Leichtathletik 🏃🏼♀️
• Maritza Rodallega Leon
• Jörg Brunkhorst
• Tanja Lischewski
• Stefan Rudolph
• Jule Prins
Schwimmen 🏊🏼♂️
• Ronald Horrmann
• Gisa Tantzen
• Iris Heimann
• Henry Felske
Ein besonderer Dank galt auch den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die maßgeblich zu den sportlichen Erfolgen beigetragen haben. Ohne ihren Einsatz wären solche Leistungen nicht möglich gewesen.
Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung für die besondere Förderung des Sports. Dieter Stüdemann, das langjährige Basketball-Urgestein des SVN, wurde mit der Ehrenplakette in Bronze ausgezeichnet. Seit 50 Jahren ist Dieter ehrenamtlich im Basketballsport des Vereins tätig. Nach seiner Zeit als Jugendspieler übernahm er verschiedene Rollen, darunter die des Trainers im Jugend- und Herrenbereich, des Spielertrainers und des Schiedsrichters.
Großen Applaus ernteten auch die Kinder unseres Zirkus Faantasi, die während der Sportlerehrung einen kurzen Auftritt hatten.
Herzlichen Glückwunsch an alle ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportler!

Das Meisterteam der Saison 2024/2025
h.v.l.: Miriam Mogwitz, Neriman Büsing, Stefan Plewka, Kristina Bolte, Rebecca Willuhn
v.v.l.: Kathrin Niedzella, Constanze Neehuis, Christin Gotzmann, Lilia Folmer
Meisterkrimi in der Bezirksklasse
1. Frauen gewinnt 3:2 und sichert sich vorzeitig den Titel
In einem spektakulären, nervenaufreibenden Spitzenspiel der Bezirksklasse setzte sich der SV Nordenham I mit einem beeindruckenden 3:2-Sieg gegen die SG Jeddeloh/Bad Zwischenahn durch und krönte sich bereits einen Spieltag vor Saisonende zum Meister. Die Partie in der Sporthalle des Gymnasiums Edewecht war ein wahres Feuerwerk an Spannung und Emotionen, das den Zuschauern einen wahren Volleyball-Krimi bot.
Der erste Satz ließ keinen Zweifel daran, dass dies ein Spiel auf höchstem Niveau werden würde und beide Teams alles geben würden, um die Meisterschaft zu sichern. Der SV Nordenham startete etwas nervös, was zu einigen Eigenfehlern besonders in der Annahme führte. Der Gastgeber SG Jeddeloh/Bad Zwischenahn nutzte dies aus und entschied den ersten Satz mit 25:16 für sich. Doch der SV Nordenham zeigte sofort seine ganze Mentalität und zog im zweiten Satz mit einer fulminanten Leistung nach, wobei er mit 25:23 den knappen Ausgleich erzielte.
Der dritte Satz war dann ein wahres Highlight. Die SG Jeddeloh/Bad Zwischenahn brachte alles in die Waagschale und setzte den SV Nordenham mit einem starken 25:20 erneut unter Druck. Doch die Gäste aus Nordenham ließen sich nicht entmutigen und kämpften sich in einem wahren Krimi zurück. Libera Neriman Büsing stabilisierte die Annahme ihres Teams mit guten Leistungen in der Feldverteidigung. Im vierten Satz war es die starke Aufschlagsserie von Kathrin Niedzella, die das Team mit einer beeindruckenden Serie von 6 Punkten wieder ins Spiel brachte und die entscheidende Wende einleitete. Mit einem packenden 26:24 sicherten sich die Nordenhamer den vierten Satz und erzwangen den alles entscheidenden Tie-Break.
Im finalen fünften Satz, bei dem jeder Punkt über die Meisterschaft entscheiden konnte, zogen die Nordenhamer das Tempo noch einmal an und zeigten ihre ganze Klasse. Mit einer nahezu fehlerfreien Leistung und einem 15:11-Erfolg im Tie-Break sicherten sie sich den Sieg und damit die vorzeitige Meisterschaft.
Ein herausragendes Augenmerk galt den starken Leistungen von Kristina Bolte, Constanze Neehuis und Lilia Folmer, die mit ihren entscheidenden Punkten den Sieg und die Meisterschaft sicherten, indem sie von den beiden Stellerinnen Rebecca Willuhn und Christin Gotzmann immer wieder gut in Szene gesetzt wurden. Trainer Stefan Plewka war nach dem Spiel überwältigt: „Das war ein unglaublicher Kampf, aber wir haben niemals aufgegeben und immer an uns geglaubt. Der Sieg ist das Resultat unermüdlichen Einsatzes und Teamgeists.“
Mit diesem Sieg hat sich der SV Nordenham I nicht nur den vorzeitigen Titel gesichert, sondern sich auch für die beeindruckende Leistung über die gesamte Saison hinweg belohnt. Am letzten Spieltag geht es zum Tabellendritten VfL Rastede.
Erfolgreicher Heimspieltag in der Halle Mitte
U14- und Herren-Team siegreich.
U14:
U14 triumphiert mit 70:22 über TuS Eversten!
Die U14 zeigte in der Halle Mitte eine überragende Leistung und feierte einen deutlichen 70:22-Erfolg gegen den TuS Eversten. Mit einer unglaublichen Punktedifferenz von 48 Zählern ließen wir dem Gegner keine Chance. Zwar trafen beide Teams jeweils zweimal von jenseits der Dreierlinie, doch die Dominanz war von Beginn an unübersehbar.
Schon im ersten Viertel legten wir mit einem 20:2-Start den Grundstein für den Sieg. Allen voran Rafael Olivo Santos, der mit 12 Punkten glänzte. Auch im zweiten Abschnitt hielten wir das Tempo hoch und führten zur Halbzeit mit 38:16 trotz eines kurzen 10-Punkte-Runs der Gäste.
Nach der Pause ließ das Team von Trainer Marcus keine Zweifel an seiner Überlegenheit aufkommen. Mit einem beeindruckenden 15:0-Lauf im dritten Viertel war die Partie endgültig entschieden. Auch im Schlussabschnitt blieb das Team konzentriert und setzte mit dem 70:22 den Schlusspunkt.
Topscorer Rafael Olivo Santos überragte mit 29 Punkten in 28 Minuten und führte sein Team zum hochverdienten Sieg!
Team: Christos S. (8 Pkt.), Sulaiman H. (2), Mert G. (13/ 1 Dreier), Angelo P. (6), Anthony P. (8), Nr. 17, Taha A. (2), Rafael O. (29/1), Abdulrahman A., Mohamad N. (2), Mohammad A.
Herren:
SV Nordenham siegt in hart umkämpftem Duell gegen Fortuna Logabirum III!
Das dezimierte Herren-Team setzte sich in einem packenden Spiel mit 63:55 gegen Fortuna Logabirum III durch. In der Halle Mitte lieferten sich beide Mannschaften einen intensiven Schlagabtausch mit insgesamt sechs Führungswechseln und hitziger Atmosphäre unter Anfeuerung der Basketball-Community Nordenhams. Trotz sechs verwandelter Dreier der Gäste aus Leer behielten wir die Oberhand und sicherten uns den verdienten Sieg.
Die Partie begann ausgeglichen, obwohl wir nur mit 6 Spieler antraten: Nach einem umkämpften ersten Viertel führten wir knapp mit 18:16, angeführt von Yasar Mehmed, der acht Punkte erzielte. Auch im zweiten Abschnitt blieb das Spiel auf Augenhöhe mit 11:11 Punkten ging es beim Stand von 29:27 in die Halbzeitpause.
Nach der Pause drehte Fortuna Logabirum III kurzzeitig das Spiel, doch wir konterten entschlossen. Das dritte Viertel endete mit einer hauchdünnen 43:42-Führung für uns. Im Schlussabschnitt mussten wir ab der ersten Minute auf Yasar verzichten, der sein 5. persönliches Foul bekam, machten aber schließlich dennoch alles klar: Ein entscheidender 11:0-Lauf sorgte für die Vorentscheidung. Andreas Strujan krönte seine starke Leistung mit 23 Punkten und führte seine Mannschaft zum hart erkämpften 63:55-Erfolg.
Team: Yasar M. (13 Punkte / 1 Dreier), Andreas S. (23/1), Marcus S. (14), Florian P. (40 Minuten!!), Simon L. (9), Juan David A. (4)
Weitere Bilder vom Herren-Spiel gibt es auf sportgasm.


