04731 / 67 87 (Geschäftsstelle)  04731 / 24008 (Vitalzentrum)  verwaltung@sv-nordenham.com

Vereins-News des SV Nordenham

Gruppenfoto von Teilnehmern des 50-Jahre-Jubiläums des Jugendbasketballs des SV Nordenham in einer Sporthalle.
Basketball 22.05.2025

50 Jahre Jugendbasketball in Nordenham

Am 17. Mai 2025 wurde in der Sporthalle Mitte in Nordenham das große Jubiläum „50 Jahre Jugendbasketball“ gefeiert. Eingeladen waren alle aktiven und ehemaligen Spielerinnen und Spieler sowie Freunde des Nordenhamer Basketballs. Insgesamt fanden sich rund 80 Personen in der Halle ein – darunter

aktive Mitglieder, ehemalige Spieler, Zuschauer und Unterstützer des Vereins.

 

Im Zentrum der Veranstaltung stand ein freundschaftliches Basketballturnier,

bei dem die Teilnehmenden in zehn Teams mit jeweils vier bis fünf Spielern eingeteilt wurden. Nach einer spannenden Gruppenphase folgte die Finalrunde.

 

Ein besonders schöner Moment war der Besuch von Spielerinnen der ehemaligen Basketball-Damenmannschaft, die früher aktiv am Spielbetrieb teilgenommen hat. Ihr Besuch wurde von allen mit großer Freude aufgenommen, denn sie sind ein wichtiger Teil der Geschichte der Basketballabteilung in Nordenham.

 

Auch einige ehemalige (Jugend-)Spieler ließen es sich nicht nehmen, an diesem Tag dabei zu sein – trotz weiter Anreisen aus Orten wie Braunschweig, Buxtehude, Celle oder Hannover. Diese Ehemaligen wurden herzlich empfangen und bereicherten die Veranstaltung mit Erinnerungen und Geschichten aus früheren Tagen.

 

Der emotionale Höhepunkt war die Ehrung von Rolf Ahlers, der die

Basketballabteilung im Jahr 1975 gegründet hatte, sowie Dieter Stüdemann, der maßgeblich am Aufbau beteiligt war und auch als Initiator und Organisator dieser Jubiläumsfeier auftrat. Beide erhielten als Dank ein Präsent vom Sportverein Nordenham, überreicht von Geschäftsführer Tammo Seltmann und

Vorstandsmitglied Stefan Plewka. Rolf Ahlers überraschte die Jungendteams mit zwei neuen Trikotsätzen, die anlässlich des Jubiläums von ihm gespendet werden.

 

Das Turnier konnte am Ende das Team bestehend aus Arian Fischer (1. Herren),

Lars Diekmann (ehemaliger Spieler, Buxtehude), Peer Seltmann (ehemaliger

Spieler, Celle) und Mila Carstens (U14) für sich entscheiden und bekamen den

Pokal von Spartenleiter Simon Langbehn überreicht.

 

Nach dem sportlichen Teil wurde gemeinsam gegrillt und gegessen, was für eine gesellige und entspannte Atmosphäre sorgte.

Die gesamte Veranstaltung wurde von allen Beteiligten als sehr gelungen empfunden. Ab dem kommenden Jahr soll dieses Event als jährliche Basketball-Spartenfeier wieder regelmäßig stattfinden.

 

 

Sechs Personen stehen lächelnd mit Holzplaketten auf einer Veranstaltung, im Hintergrund sind Musikinstrumente sichtbar.

Landrat Stephan Siefken (1. v.l.) überreicht die Auszeichnungen. Für den SVN nahm Iryna Geissel (2. v. r.) die Auszeichnung entgegen

Geschäftsstelle 22.05.2025

Auszeichnung für inklusives Tanzprojekt

Projekt „Rollstuhl- und Rollatortanz“ mit dem Motivationspreis geehrt

Wir freuen uns sehr, dass wir als Verein im Rahmen der ersten Inklusionswoche im Landkreis Wesermarsch mit dem Motivationspreis für unser Projekt „Rollstuhl- und Rollatortanz“ ausgezeichnet wurden.

Diese besondere Auszeichnung ehrt unser Engagement, Inklusion aktiv zu leben und Menschen mit und ohne Beeinträchtigung durch Tanz und Bewegung zusammenzubringen.

Das „Rollstuhl- und Rollatortanz“-Projekt hat sich als ein wichtiger Baustein erwiesen, um Barrieren im Bereich der Teilhabe abzubauen und neue, integrative Angebote zu schaffen. Mit viel Freude und Musik bieten wir allen Interessierten, unabhängig von ihren körperlichen Voraussetzungen, die Möglichkeit, sich zu bewegen und gemeinsam zu tanzen.

Die Preisverleihung fand am 9. Mai 2025 im Rahmen eines feierlichen Abschlusses der Inklusionswoche statt. Landrat Stephan Siefken übergab persönlich die Auszeichnungen an die Gewinnerprojekte. Auch für Unterhaltung war gesorgt: Die Schulband der Schule am Siel sorgte mit musikalischen Einlagen für eine fröhliche Atmosphäre, während Kreisrätin Sindy Nestler im Anschluss die kreativen Werke des Inklusions-Malwettbewerbs prämierte.

Für uns nahm Iryna Geissel die Auszeichnung entgegen. Wir sind sehr stolz auf diese Anerkennung und sehen sie als Ansporn, unser inklusives Angebot weiter auszubauen und noch mehr Menschen die Teilnahme zu ermöglichen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns auf diesem Weg unterstützen!

Vier Schwimmer in blauen T-Shirts des SV Nordenham Masters stehen lächelnd am Beckenrand eines Schwimmbads.

v.l.: Iris Heimann, Gisa Tantzen, Ronald Horrmann und Henry Felske

Schwimmen 16.05.2025

Acht Landesmeistertitel für Schwimmer vom SVN

Masters Athleten wieder einmal mit herausragenden Leistungen

Am 11. Mai 2025 fanden in Buchholz in der Nordheide die Landesmeisterschaften der Masters im Schwimmen statt.

Auch vier Mastersschwimmer vom SV Nordenham traten in Buchholz an den Start.

Landesmeisterschaften sind nichts neues für die „alten Hasen“ aus der Schwimmabteilung. Manche Strecken, die die Aktiven geschwommen sind, aber schon.

So verzichtete der amtierende Deutsche Meister Ronald Horrmann auf seine Paradedisziplinen 50 und 100m Brustschwimmen und trat über 200m Lagen, 100m Schmetterling und 100m Freistil an den Start. Somit überließ Horrmann die Landesmeistertitel im Brustschwimmen den Konkurrenten, holte sich die Titel über alle „neuen“ Strecken aber wieder.

Auch Gisa Tantzen testete neue Strecken und ging unter anderem über 200 Freistil an den Start. Der Mut wurde mit dem ersten Platz und dem Titel „Landesmeisterin“ belohnt.

Iris Heimann und Henry Felske schwammen am sicheren Ufer und bauten ihre Zeiten auf den Standardstrecken aus. Dass das Vorgehen genau richtig war, zeigten auch hier die ersten Plätze und Landesmeistertitel bei Heimann und Felske.

Insgesamt erreichten die vier Schwimmer aus Nordenham 8 Goldmedaillen und 2 Silbermedaillen. Als Team erreichten sie beim Staffelschwimmen zweimal den 2. Platz.

Das eingespielte Team hatte viel Spaß und Erfolg in Buchholz.

Ergebnisse:

Gisa Tantzen: 200m Freistil: Platz 1  2:58,33 Min. / 50m Brust: Platz 2  00:47,26 Min. / 50m Schmetterling Platz 2  00:44,21 Min. 

Henry Felske: 50m Freistil: Platz 1  00:32,79 min.  / 50m Brust: Platz 1  00:39,84 Min.

Iris Heimann: 50 m Schmetterling: Platz 1  00:42,02 Min. / 50m Freistil: Platz 1  00:33,82 Min.

Ronald Horrmann: 200m Lagen: Platz 1  02:50,13 Min. / 100m Freistil: Platz 1  01:07,35 Min. / 100m Schmetterling: Platz 1  01:15,82 Min.

Mannschaft: 4 x 50m Lagen: Platz 2  02:35,81 Min. / 4x50m Freistil: Platz 2  02:13,87 Min.

Gruppe von Kindern startet einen Lauf auf einer roten Laufbahn unter blauem Himmel. Zuschauer stehen im Hintergrund.
Nordenhamer Umweltlauf 02.05.2025

3. Nordenhamer Umweltlauf begeistert auf ganzer Linie

GS Atens gewinnt erneut den Wanderpokal der Schulen

Was für ein Tag! Bei strahlendem Sonnenschein fand am vergangenen Samstag unser 3. Nordenhamer Umweltlauf im Plaatweg-Stadion statt – und wir könnten stolzer kaum sein. Mit rund 550 Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben wir nicht nur einen neuen Anmelderekord aufgestellt, sondern auch ein großartiges Sportevent auf die Beine gestellt, das allen lange in Erinnerung bleiben wird.

Vom Grundschullauf über 800 Meter bis hin zu den Hauptläufen über 5 und 10 Kilometer war für jede und jeden etwas dabei. Besonders freuen wir uns über die vielen Kinder und Jugendlichen, die mit Begeisterung an den Start gegangen sind und tolle Leistungen gezeigt haben. Die Stimmung war einfach klasse – das ganze Stadion war voll mit motivierten Läuferinnen und Läufern, anfeuernden Familien und vielen gut gelaunten Zuschauerinnen und Zuschauern.

Ein echtes sportliches Highlight: Kevin Eisermann vom ATS Buntentor lief die 10 Kilometer in sensationellen 32:52 Minuten und blieb damit als erster Läufer unter der 33-Minuten-Marke auf unserer Strecke! Bei den Frauen sicherte sich Moritza Rodallega Leon vom SV Nordenham souverän den ersten Platz – Glückwunsch an euch beide!

Auch unsere jungen Talente haben beeindruckt:
Beim Grundschullauf über 800 Meter gingen über 240 Kinder an den Start. Bei den Mädchen setzte sich Liv Knorre von der Grundschule Atens durch, bei den Jungen war Remo Hedden (ebenfalls GS Atens) nicht zu schlagen.

Im anschließenden Jugendlauf über 2,4 Kilometer siegten bei den Mädchen Charlotte Rüther (Gymnasium Nordenham) und bei den Jungen Chiya Ali (ebenfalls Gymnasium Nordenham). In der Wertung der U12-Jugend siegten Theodor Ney, Wilke Zachrum und Paul Oppitz.

Den Schulpreis konnte sich ebenfalls die Grundschule Atens sichern – eine starke Teamleistung, die mit einem Pokal belohnt wurde!

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben: An unsere engagierten Helferinnen und Helfer, viele davon aus dem Verein oder aus der Elternschaft, die mit vollem Einsatz dafür gesorgt haben, dass alles reibungslos lief – von der Anmeldung über die Streckensicherung bis hin zur Verpflegung. Auch an unsere Zuschauer: Ihr habt für eine großartige Atmosphäre gesorgt und die Läuferinnen und Läufer lautstark unterstützt.

Und nicht zuletzt geht ein großes Dankeschön an unsere zahlreichen Sponsoren, die den Umweltlauf mit ihrer Unterstützung überhaupt erst möglich gemacht haben. Eure Beteiligung ist für uns als Verein von unschätzbarem Wert!

Wir sind stolz, was wir als Verein gemeinsam auf die Beine gestellt haben – das war Werbung in eigener Sache und zeigt, was in der SVN-Familie steckt. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Umweltlauf – und hoffen, ihr seid wieder mit dabei!

Gruppensportler auf einem roten Sportplatz, während einige im Sandbereich arbeiten und ein Kind spielt.
Sportabzeichen 30.04.2025

Startschuss für die Sportabzeichensaison 2025

Los geht’s am 19. Mai

Am Montag, den 19. Mai, starten wir beim SV Nordenham in die neue Sportabzeichensaison – und alle sind herzlich eingeladen mitzumachen!

Ob ihr zum ersten Mal dabei seid oder euer Abzeichen erneut ablegen wollt – wir freuen uns auf euch!. Auch Mannschaften sind jederzeit willkommen.

Hier geht´s zur Terminübersicht für Abnahme der Leichtathletik-Disziplinen, Radfahren & Schwimmen.

Wer Fragen hat, kann sich gerne direkt an Heinz-Georg Hadeler unter der Telefon-Nr.   04731/6458 oder an die Geschäftsstelle des SV Nordenham   04731/6787 wenden.

Also – seid dabei und macht mit beim Sportabzeichen 2025!

Zwei Siegerinnen in blauen Sportoberteilen halten Urkunden und Medaillen nach dem 5 km Straßenlauf.

Tanja Lischewski & Jule Prins

Leichathletik 29.04.2025

Doppelsieg in Oldendorf

Tanja Lischewski & Jule Prins triumphieren bei den Straßenlaufmeisterschaften über 5 km

Am vergangenen Sonntag fanden im niedersächsischen Oldendorf bei Stade die diesjährigen Straßenlaufmeisterschaften über 5km statt und zwei Athletinnen des SV Nordenham holten sich in ihren Altersklassen die Siege und damit die ersten beiden Landesmeistertitel dieses Jahres für den SV Nordenham nach Hause.

Bei sonnigen Frühlingswetter hat der Ausrichter mit einer perfekten Organisation und abwechslungsreicher Streckenführung beste Bedingungen geschaffen.

Der Lauf startete um 14:45 Uhr und gemeinsam mit den Männern ab der Seniorenklassen M60 gingen alle weiblichen Seniorinnen, U20 und U23-Athletinnen auf die Strecke. Jule Prins startete das erste Mal nach Abschluss der Cross- und Hundesportsaison in diesem Jahr bei einem reinen Straßenrennen und konnte sich in ihrer Konkurrenz W35 souverän mit 18:16min. durchsetzen und sich damit den ersten Platz sichern. Für die 20 Jahre ältere Langstreckenläuferin Tanja Lischewski, die in der W55 startet, ist die 5 km-Strecke immer eine besondere Herausforderung. Nach einem missglückten Marathonstart Anfang des Monats war sie zufrieden nach 23:27min. das erste Mal den Landesmeistertitel auf dieser Strecke errungen zu haben. Mit einem guten Gefühl und der Gewissheit, dass die Straßenlaufsaison noch lang ist, ging es für beide Athletinnen zurück nach Hause.

Kinder trainieren an verschiedenen Geräte im Mehrzweckraum der Schule, um ihre Fähigkeiten im Turnen zu verbessern.

Tribünensprung, Rollbrett-Action und 260 glückliche Kids – das war Osterferien-Power pur!

Flexis 17.04.2025

260 Kinder – 4 Nachmittage – unvergesslicher Ferienspaß!

In den Osterferien war die Offene Sporthalle des SV Nordenham wieder ein voller Erfolg – mit so vielen Kids wie noch nie! 🙌

Ob Bewegungsparcours, Floorball, Basketball oder der spannende Rollbrettparcours mit Hindernissen & Tunnel – es war für jede Menge Action gesorgt! 💥

Besonderes Highlight: Der legendäre Tribünensprung am letzten Tag! Mutig stürzten sich die Kids in die Tiefe – und die Halle bebte! 🔥

Und wie gut die Stimmung wirklich war, zeigt unser „Tobometer“: Jeden Tag haben wir zum Schluß die Lautstärke des Jubels gemessen – Spitzenwert: 109 Dezibel am letzten Tag! 🤯🎉

💬 „Wir sind super zufrieden mit dem Verlauf“, so Laura Beerhorst, Abteilungsleiterin der Flexis.

Ein riesiges DANKE an alle ehrenamtlichen Helfer*innen – ohne euch wäre das alles nicht möglich! ❤️

Wir freuen uns schon jetzt auf die Herbstferien – dann heißt es wieder: Halle frei fürs nächste Abenteuer! 🧡

📅 Merkt euch auch schon jetzt den 22. Mai 2025 vor!
Dann steigt unser großes Eltern-Kind-Sportfest – ein sportlicher Nachmittag für Kids im Alter von 0 - 6 Jahren voller Spiel, Spaß und Bewegung! 🤗💪

Männerbasketballmannschaft von SV Nordenham jubelt nach dem Spiel, Endstand: 75 zu 60 gegen TUS Zetel II.

Trainer Dieter S. mit seinem Team

Basketball 07.04.2025

Herren triumphieren mit 75:60 gegen TuS Zetel II!

U16-Team verliert am Folgetag in Zetel.

Herren:

In einem spannenden Duell in der Halle Mitte konnten wir uns mit 75:60 gegen die Gäste vom TuS Zetel II durchsetzen. Mit einer starken Teamleistung erzielten wir fünf erfolgreiche Dreier und erspielten uns einen maximalen Vorsprung von 17 Punkten. Trotz insgesamt sieben Führungswechseln und acht Gleichständen bewiesen wir unsere Nervenstärke und sicherten uns am Ende den verdienten Sieg.

Die erste Periode startete mit einem intensiven Schlagabtausch, in dem wir und TuS Zetel II uns mehrfach die Führung streitig machten. Yasar M. war unser bester Scorer in diesem Viertel mit 6 Punkten. Dennoch lagen wir zur ersten Pause knapp mit 16:17 zurück.

Im zweiten Viertel übernahmen wir das Spielgeschehen. Mit starker Verteidigung und präzisem Abschluss erzielten wir 20 Punkte, während wir die Gäste bei 11 Zählern hielten. Yasar M. und Arian F. führten uns mit jeweils 7 Punkten zur 36:28-Halbzeitführung.

Die dritte Periode verlief ausgeglichen, beide Teams kämpften intensiv um jeden Punkt. Trotz eines knappen 21:23-Viertelergebnisses hielten wir dank der starken Offensivleistung von Andreas S., der 8 Punkte beisteuerte, unseren Vorsprung bei 57:51.

Im letzten Viertel ließen wir nichts mehr anbrennen. Mit einem beeindruckenden 9:0-Lauf bauten wir unsere Führung weiter aus und kontrollierten das Spiel bis zum Ende. Yasar M. und Marcus S. sorgten mit wichtigen Aktionen für den letztlich souveränen 75:60-Endstand.

Es war der 3 Heimsieg in Folge und der 3 Sieg aus den letzten 5 Spielen. Damit kann man die Saison doch noch mit positiven Ausblick abschließen, bevor es im September wieder losgeht.

Team: Andreas S. (20 Punkte / 2 Dreier), Arian F. (11/1), Malte S. (4), Marcus S. (10/1), Yasar M. (25), Simon L. (3/1), Jörg G. (2)

U16:

Das U16-Team verlor leider am Folgetag in Zetel mit 57:109. Mit 7 Spieler hatten wir keine Chance gegen überzeugende Zetelner.

Team: Noel H. (6), Angelo P. (14), Fahd A. (13), Yusuf (15), Malte O. (7), Felix P., Jason F. (2)

U14:

Die reguläre Saison der U14 ist beendet. Mit einem 2. Platz in der Regionsliga Ost hat man sich für die Finalrunde qualifiziert. Erstes Spiel findet voraussichtlich am Sonntag, 27.04.2025, in der Sporthalle Mitte, Nordenham, statt. 

Gruppe von Frauen mit Kindern während einer Fitnessstunde in einem Raum mit Übungsmatten und Fenstern.
Vitalzentrum 07.04.2025

Erfolgreicher Kurs „Pilates für Mütter“ geht in die nächste Runde

Neuer Kursbeginn am 22.04.2025

Unser Kurs "Pilates für Mütter" ist auf große Begeisterung gestoßen und wurde von den Teilnehmerinnen hervorragend angenommen!

Viele Mütter haben die Möglichkeit genutzt, nach der Geburt wieder in ihr sportliches Training einzutauchen und gleichzeitig den Fokus auf ihren Beckenboden zu legen. Der Kurs hat nicht nur geholfen, die Muskulatur zu stärken und die Ausdauer zu verbessern, sondern auch dazu beigetragen, die Beweglichkeit zurückzuerlangen.

Was mich an diesem Kurs besonders begeistert hat, war die Flexibilität: Die Teilnahme war sowohl mit als auch ohne Baby möglich. So konnte ich entscheiden, ob ich mein Kind mitbringen möchte oder mich in Ruhe ganz auf mich selbst konzentrieren wollte.

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass am 22.04.2025 ein neuer Kurs startet!

Dieser Kurs richtet sich an alle Mütter, die nach der Geburt wieder aktiv werden möchten – mit oder ohne Baby.

Nutzt die Chance, euch gemeinsam mit anderen Müttern fit zu machen und eure körperliche Gesundheit zu stärken.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmerinnen und einen tollen Start in den neuen Kurs!

Meldet euch schnell an, um einen Platz zu sichern!

Onlineanmeldung

Zwei Personen stehen in einer Halle, der Mann hält eine Medaille und eine Flasche Wasser, die Frau schaut zur Seite.

Jule Kleemeyer & Marco Schlesinger

Badminton 07.04.2025

Hache Cup 2025 - Auftakt zum Turniersommer

Am Samstag den 05.04.2025 fand der Hache Cup in Syke statt.
Im Mixed B spielten Jule Kleemeyer (TSV Stotel auch für den SVN) zusammen mit unserem Trainer Marco Schlesinger.
Trotz dominanter Spiele gab es aufgrund des Spielmodus leider nur einen 12. Platz.
Im Herren Doppel B ist unser Trainer dann voll durchgestartet und erreichte nach sehr starken Spielen den 2. Platz.
Insgesamt war es ein sehr schönes Turnier gewesen was Lust auf mehr macht.
Gleichzeitig war es der Beginn des Turnier Sommers 2025.