Vereins-News des SV Nordenham
Vorstand Stefan Plewka (links), Vorstand Ansgar Engling (rechts) & Geschäftsführer Tammo Seltmann (mitte) begrüßten die Förderer und Unterstützer zu einer kleinen Feierstunde zur Eröffnung
Eröffnung unserer multifunktionalen Beachsportanlage
„Ein Feld – viele Möglichkeiten – Beach dich fit“
Mit einer kleinen, aber feierlichen Veranstaltung wurde am Wochenende ein ganz besonderes Projekt des SV Nordenham offiziell eingeweiht: die neue multifunktionale Beachsportanlage im Sportzentrum Mitte.
Unter dem Motto „Ein Feld – viele Möglichkeiten – Beach dich fit“ wurde das Beachfeld seiner Bestimmung übergeben – inklusiv, integrativ, vielseitig und offen für alle.
Was als Idee vor mehr als drei Jahren entstanden ist, ist nun Wirklichkeit: eine moderne Sportstätte, die für unterschiedlichste Sportarten genutzt werden kann – vom Beachvolleyball über Beachhandball bis hin zu Fitness, Schulsport und Angeboten für soziale Einrichtungen.
SVN-Vorstand Ansgar Engling begrüßte die zahlreichen Gäste und eröffnete den offiziellen Teil der Feierlichkeit. Geschäftsführer Tammo Seltmann würdigte in seiner Ansprache die vielen Unterstützerinnen und Unterstützer, die dieses Projekt möglich gemacht haben.
Grußworte sprachen außerdem:
- Uwe Thöle, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Nordenham
- Jürgen B. Mayer, Vertreter der LEADER-Förderung
In ihren Reden betonten sie die Bedeutung der neuen Anlage den Sport in Nordenham und das soziale Miteinander in der Region.
Ein besonderer Dank des SVN ging an:
- Silvia Peters (Landkreis Wesermarsch) für die engagierte Begleitung
- Herrn van Wahden (Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems) für die zügige Bearbeitung des Förderantrags
- Stadt Nordenham, das Amt für Bildung und Freizeit, Bürgermeister Nils Siemen, Sportausschussvorsitzenden Uwe Thöle und Matthias Muskulus, Betriebsleiter Sportzentrum Mitte
- Firma Stührenberg, insbesondere Niels Ohlemacher, für die verlässliche Umsetzung
- die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des SVN, die mit großem Engagement und vielen Arbeitsstunden zum Gelingen beigetragen haben
Nach dem offiziellen Teil führte Vorstandsmitglied Stefan Plewka die Gäste über das neue Beachfeld. Dabei stellte er das digitale Buchungssystem vor und demonstrierte die einfache Handhabung der modularen Sportelemente.
„Wir sind stolz, mit dieser Anlage ein echtes Leuchtturmprojekt für inklusiven und integrativen Sport in Nordenham geschaffen zu haben.“
– Tammo Seltmann, Geschäftsführer SVN

Tammo Seltmann (GF SVN) & Christoph Heilscher (Vorsitzender Naturschutzverein) umringt von 4. Klässlern der GS FAH, Ortrud Erting (Schulleitung) & Jana Voßhof (Klassenlehrerin)
Einnahmen aus dem Umweltlauf fließen in Nistkästen für den Seenpark
Heimische Singvögel Projektthema an der Grundschule FAH
Wir verbinden sportliche Aktivität mit gesellschaftlicher Verantwortung: Aus dem Erlös des diesjährigen Umweltlaufs spendet der Verein 1.200 Euro an den Naturschutzverein Nordenham. Mit diesem Betrag wird ein umfangreiches Nistkastenprojekt unterstützt, das heimischen Vogelarten wie Meisen, Kleiber, Staren und Trauerschnäppern neue Brutplätze in Nordenhams Grünanlagen bieten soll.
Bereits 125 Nistkästen wurden durch Fördermittel der Bingo-Umweltlotterie ermöglicht – mit der SVN-Spende können nun weitere Kästen angeschafft und an geeigneten Standorten, insbesondere im Seenpark I, angebracht werden.
Besonders erfreulich: Auch Kinder wurden aktiv eingebunden. Eine vierte Klasse der Grundschule Friedrich-August-Hütte hatte sich ausführlich mit dem Thema heimische Singvögel beschäftigt.
Neben dem Nistkastenprojekt wird auch der Schulgarten der Grundschule Süd mit Mitteln aus dem Umweltlauf gefördert. Bereits im letzten Jahr konnten durch den SVN unter anderem der Schmetterlingsgarten an der Grundschule Atens und die Kinder- und Jugendfarm Nordenham unterstützt werden.
„Es ist schön zu sehen, wie viel wir als Verein gemeinsam bewegen können – nicht nur im Sport, sondern auch für unsere Umwelt“, sagt SVN-Geschäftsführer Tammo Seltmann.
Der SV Nordenham bedankt sich bei allen Teilnehmenden und Unterstützern des Umweltlaufs.
Wer eigene Ideen für zukünftige Projekte hat, kann sich jederzeit gern an uns wenden – telefonisch unter 04731 / 6787 oder per E-Mail.

Die Jubilare kamen zu einer kleinen Feierstunde zusammen
SVN ehrt treue Mitglieder
Dank für jahrzehntelange Vereinstreue
Mit einer kleinen Feierstunde ehrte der SV Nordenham zahlreiche Mitglieder, die dem Verein seit 25, 50 oder sogar 60 Jahren die Treue halten. Die Veranstaltung fand im Rahmen einer Kaffeetafel statt, bei der persönliche Worte, Erinnerungen und der Austausch im Mittelpunkt standen.
Die Ehrung übernahmen die Vorstandsmitglieder Ulrike Buchholz und Birgit Ehmann, die den Jubilarinnen und Jubilaren für ihre jahrzehntelange Verbundenheit zum SVN dankten.
„Solch langjährige Mitgliedschaften sind ein wertvoller Schatz für unseren Verein – sie stehen für Beständigkeit, Gemeinschaft und gelebten Sportsgeist“,
betonte Ulrike Buchholz in ihrer Ansprache.
Insgesamt wurden 29 Mitglieder für ihre langjährige Treue ausgezeichnet:
- 17 Mitglieder für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit
- 8 Mitglieder für 50 Jahre Mitgliedschaft
- Für beeindruckende 60 Jahre im SV Nordenham wurden Ilse Bruns, Claudia Emmert-Mathes, Günther Jürgens und Brigitte Wesemann geehrt
Die Geehrten stammen aus den unterschiedlichsten Abteilungen, sind zum Teil auch als Übungleitung für den Verein tätig und zeigen damit die breite Verbundenheit innerhalb unseres Vereins.
Der SV Nordenham sagt: Danke für Eure Treue, Eure Unterstützung, Eure Verbundenheit und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre im SVN!

Erneut Deutscher Meister: Ronald Horrmann
Ronald Horrmann erneut Deutscher Meister
Erfolg bei den 56.Deutschen Meisterschaften der Masters "kurze Strecke"
Vom 30.05.-01.06.2025 fanden in Dresden die 56. Deutschen Meisterschaften der Masters „kurze Strecke“ statt.
251 Vereine aus Deutschland waren mit insgesamt 531 Schwimmern in Dresden vertreten. Ronald Horrmann aus Nordenham war einer davon. Er ging als einziger Schwimmer für den SV Nordenham in Dresden an den Start.
"Ronny" ging über seine Paradedisziplinen in 50 und 100m Brustschwimmen an den Start.
Über 50m Brust ist Ronald Horrmann ungeschlagen und holte sich erneut die Goldmedaille. In dieser Strecke kommt keiner an ihm vorbei.
Über 100m Brust war dieses Mal ein Konkurrent schneller, sodass Horrmann auf Platz 2 landete.
50 Meter Brust 00:34,78 min. / Platz 1
100 Meter Brust 01:19,77 min. / Platz 2

Einstimmig im Amt bestätigt. Unser Vorstand v.l.: Maik Nungesser, Stefan Plewka, Tammo Seltmann (GF), Birgit Ehmann, Ulrike Buchholz, Ansgar Engling & Annemarie Hadeleler (Mitglied Ehrenrat)
Mitgliederversammlung 2025
Vorstand im Amt bestätigt
Am 11.06.2025 fand die Ordentliche Mitgliederversammlung des SV Nordenham statt. Geschäftsführer Tammo Seltmann eröffnete die Sitzung mit einem Rückblick auf ein ereignisreiches Sportjahr 2024. Besonders im Fokus stand das Großprojekt „Multifunktionale Beacharena“, das kurz vor der Eröffnung steht und dem Verein künftig neue Trainings- und Veranstaltungsmöglichkeiten bieten wird. Mit einem Ausblick auf die kommenden Entwicklungen schloss Seltmann seinen Bericht ab.
Anschließend informierte Vorstandsmitglied Ansgar Engling über die Entwicklung der Mitgliederzahlen – hier konnte ein leichter Anstieg verzeichnet werden, was die positive Entwicklung des Vereins unterstreicht. Auch zur finanziellen Lage gab Engling Auskunft: Der SV Nordenham ist wirtschaftlich stabil aufgestellt und verfügt über ein solides Fundament für geplante Investitionen in den Sportbetrieb.
Ein zentrales Thema des Abends waren die Vorstandswahlen. Die amtierenden Vorstandsmitglieder Ulrike Buchholz, Birgit Ehmann, Ansgar Engling, Maik Nungesser und Stefan Plewka wurden einstimmig wiedergewählt und bleiben dem Verein weiterhin in ihren Funktionen erhalten. Zudem wurde der Ehrenrat mit Annemarie Hadeler und Wolfgang Hungerecker in ihrem Amt bestätigt, sowie auch die beiden Kassenprüfer Andre Rüther und Sven Pelzer.

SVN Teilnehmer Ingo Lukes (1. v. r.)
Erfahrenes DAN-Trio begeistert beim Wado-Ryu Techniklehrgang in Itzehoe
Ingo Lukes vertrat unsere Para-Karate Abteilung
Jetzt fand in Itzehoe, Schleswig-Holstein, in der Karatestilrichtung Wado-Ryu ein Techniklehrgang statt. Unterrichtet wurden die Teilnehmer von
Migo Krüger und Andi Frahm - beide 6. DAN und Klaus Dobberitz - 5. DAN, der auch mit dem Itzehoer Kioto Verein die Lehrgangsausrichtung übernahm.
Das bereits seit vielen Jahren gut eingespieltes Trainerteam nahm die Teilnehmer von Beginn an optimal mit.
Diesmal war es eine kleinere dafür aber umso intensivere Gruppe, in der die Teilnehmer optimal trainiert werden konnten. Vom SV Nordenham nahm für die Para-Karate Abteilung Ingo Lukes teil.
Auf dem Programm der Trainer standen diesmal schwerpunktmäßig die Basistechniken, also die Grundlagen auf denen alle weiteren Techniken, einschließlich der Technikkombinationen sowie die Prüfungsinhalte, aufgebaut sind. Und so ging es nach einem guten Aufwärmtraining in die Feinheiten.
Vom Itzehoer Kioto-Verein wurde wieder eine kostenfreie Cafeteria für alle angeboten, was in den Pausen zu einem guten Austausch unter den Teilnehmern der Vereine sowie zwischen den Teilnehmern und den Trainern führte.
Zum Lehrgangsende bedankten sich die Teilnehmer bei den Trainern, aber auch gleichermaßen beim Ausrichter, für den sehr interessanten und zugleich fordernden Lehrgang.

h.v.l.: Kimberley Schemaitat, Kai Büsing, Daniel Salazar, Charlotte Schütze
v.v.l.: Lina Minßen, Lea Garian, Emilia Schmidt
Karatekids erfolgreich bei Kata-Turnier
Die Kinder des Sportvereins Nordenham haben sich erfolgreich bei einem Kata-Turnier in Osterholz-Scharmbeck durchgesetzt. Sie kamen mit einem ersten, einem zweiten und einem dritten Platz nach Hause.
Rund 40 Teilnehmer und Teilnehmerinnen nahmen an dem Turnier teil. Kata ist eine Form, ein imaginärer Kampf gegen mehrere Gegner.
Die beiden Trainer Kai Büsing und Wilhelm Spomer haben die Kinder gut auf das Turnier vorbereitet. Selbst an den Wochenenden und Feiertagen waren sie im Einsatz.
Aber auch diejenigen, die keine Platzierung erreichen konnten, haben von diesem, ihrem ersten, Turnier profitiert, denn sie haben Erfahrung sammeln können. Und das Wichtigste, sie hatten Spaß und die Trainer konnten sehen, wo die Schwächen ihrer Schüler liegen und können daran arbeiten.
Insbesondere kann die erst siebenjährige Lina Minßen hervorgehoben werden, die in ihrer Altersklasse den ersten Platz erkämpfen konnte.
Die Wertungen im Einzelnen:
Gruppe U8
Lina Minßen, 1. Platz
Gruppe U10
Emilia Schmidt, 2. Platz
Gruppe U12
Lea Garian, 3. Platz
Gruppe U14
Charlotte Schütze, 4. Platz
Des Weiteren haben unser Karateka Selina Twupack, Saray Garces Hurtado, Daniel Salazar und Kimberley Schemaitat erfolgreich teilgenommen und konnten eine Teilnehmerurkunde mitnehmen.

Anneke Wachtendorf konnte bei den Kreismeisterschaften ihr vielseitiges Talent zeigen
Starke Leistungen bei den Kreismeisterschaften im heimischen Stadion
Die diesjährigen Leichtathletik-Kreismeisterschaften fanden direkt vor unserer Haustür statt – im Plaatweg-Stadion. Bei bestem Wettkampfwetter gingen insgesamt 38 Athlet:innen aus zwölf Vereinen an den Start. Auch der SV Nordenham war mit einem engagierten Team vertreten und zeigte starke Leistungen in mehreren Disziplinen.
Anneke Wachtendorf (U18) sprintete die 100 Meter in beeindruckenden 13,2 Sekunden und bewies auch im Hochsprung mit 1,40 Metern ihr vielseitiges Talent.
Mit 12,3 Sekunden über die 100 Meter war Merten Wittwock der schnellste Sprinter bei den Männern.
Für ein weiteres Highlight sorgte Jule Prins (W35), die in 5:47 Minuten die schnellste Zeit über 1500 Meter aller Teilnehmerinnen lief – eine Spitzenleistung!
Desweiteren glänzte Silas Wittrock mit soliden Weiten im Kugelstoßen (9,72 m) und Speerwurf (32,62 m).
Auch Maritza Rodallega Leon (W45) ließ nichts anbrennen: Sie dominierte ihre Altersklasse und gewann alle drei Laufwertungen. Über 400 und 1500 Meter war sie sogar die einzige Starterin – und setzte dennoch klare Ausrufezeichen.
Trotz organisatorischer Herausforderungen – es fehlte an Kampfrichtern – konnten die Wettbewerbe dank des großen Engagements der Helfer:innen reibungslos durchgeführt werden.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen beigetragen haben!
Die erfolgreichen Läufer "800m Jungen"
Ehrung der Klassenbesten beim 3. Nordenhamer Umweltlauf
Sportlicher Einsatz für die Umwelt
Bewegung, Gemeinschaft und Umweltschutz – das alles vereinte der dritte Umweltlauf des Sportverein Nordenham. Jetzt wurden im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung auch die Klassenbesten der teilnehmenden Schulen für ihr Engagement ausgezeichnet. 29 Schülerinnen und Schüler durften sich über Pokale und Trophäen freuen – ein verdienter Lohn für sportlichen Einsatz mit Vorbildcharakter!
Die rund 450 Teilnehmer*innen des Lauf-Events hatten nicht nur die Chance, sich sportlich zu messen, sondern auch einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten: Ein Teil des Startgeldes floss direkt in lokale Umweltprojekte – unterstützt von der Stadt Nordenham, dem Bauhof und zahlreichen engagierten Sponsoren.
„Wir sind begeistert, wie viele junge Menschen sich aktiv für Umwelt und Bewegung einsetzen“, betonte SVN Geschäftsführer Tammo Seltmann bei der Ehrung im Sportzentrum Mitte. Einige Klassen stellten sogar zwei Erstplatzierte, weil sie exakt zeitgleich ins Ziel kamen – sportlicher Ehrgeiz auf höchstem Niveau!
Auch die Schnellsten auf den langen Distanzen wurden noch einmal besonders hervorgehoben: Beim 2,3- und 5-Kilometer-Lauf zeigten viele junge Talente beeindruckende Leistungen.
Der SVN sagt Danke – an alle Läuferinnen, Schulen, Unterstützerinnen und Partner. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Umweltlauf, bei dem Bewegung und Umweltschutz erneut Hand in Hand gehen!

Action, Spaß und Abenteuer
Das Eltern-Kind-Sportfest 2025 begeistert in der Sporthalle Mitte
Unser Eltern-Kind-Sportfest am 22. Mai 2025 war ein echtes Highlight!
Zahlreiche Familien fanden sich in der Sporthalle Mitte ein, um gemeinsam einen actionreichen Nachmittag zu verbringen. Rund 90 Kinder und ihre Eltern erlebten einen Tag voller Spaß, Bewegung und fröhlichem Miteinander.
Für die Kleinsten (0 bis 6 Jahre) war eine beeindruckende Bewegungslandschaft aufgebaut, die mit einem Parcours zum Balancieren, Klettern und Toben einladen sollte. Die Kinder konnten sich nach Herzenslust ausprobieren und austoben – und das Highlight des Nachmittags war sicherlich die beliebte Rumpelline, eine aufregende Kletterstrecke, die besonders bei den kleinen Kletterfreunden großen Anklang fand.
Doch das war längst nicht alles! Unsere Netzwerkpartner waren ebenfalls vor Ort und boten spannende Mitmachaktionen sowie Informationsstände an.
- MehrGenerationenHaus
- AWO Bezirksverband Weser-Ems
- young caritas Wesermarsch
- Kinderschutzbund OV Nordenham
- und das Krabbelgruppen-Info-Team (KINT)
Besonders die Kinder hatten viel Spaß bei den verschiedenen Aktivitäten der Partnerorganisationen.
Laura Beerhorst, Abteilungsleiterin Flexis und die beiden Vorstandsmitglieder Maik Nungesser und Stefan Plewka zeigten sich mit dem Verlauf des Nachmittags sehr zufrieden.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, und die Freude der Kinder sowie die Begeisterung der Eltern spiegelten sich in jeder Ecke der Halle wider.
Der SV Nordenham bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Helfern, die dabei waren, sowie bei den großartigen Partnern für ihre Unterstützung und die tollen Aktionen. Wir freuen uns schon auf das nächste Event und hoffen, euch alle wieder begrüßen zu dürfen!
