04731 / 67 87 (Geschäftsstelle)  04731 / 24008 (Vitalzentrum)  verwaltung@sv-nordenham.com

Vereins-News des SV Nordenham

(v. l. nach r.) Claus Bleckert (3. DAN), Dr. Elke von Oehsen (8. DAN), Peter Mixa (7. DAN), Jascha Trinks, Ingo Lukes, Kimberly Schemaitat & Werner Buddrus (7. DAN)
Foto: privat

Karate 24.01.2023

Karatekas des SV Nordenham vom Winterlehrgang in Bremen sehr begeistert

Nach den coronabedingten Winterpausen der letzten Jahre konnten sich jetzt gut 90 Karatekas aus ganz Deutschland zum großen Winterlehrgang in Bremen treffen und wieder gemeinsam trainieren. Ausrichter war der Bremer Verein TV Eiche Horn, der wieder eine hervorragende Organisation bot. Aus insgesamt 20 Vereinen reisten die Teilnehmer*innen aus dem ganzen Bundesgebiet an, um wieder das ganze Spektrum an Karatetechniken wie das Techniktraining, das Training der festgelegten Übungsformen – der Katas, aber auch insbesondere die unterschiedlichen Partnerkampfübungen, unter der Anleitung der Stilrichtungsreferentin, Dr. Elke von Oehsen – 8. DAN, sowie Ihrem Trainerteam mit Peter Mixa und Werner Buddrus – beide 7. DAN, sowie 3 weiteren hochrangigen DAN – Trägern der Stilrichtung, intensiv in größeren wie auch in kleineren Gruppen, zu trainieren. Diese unterschiedlichen Übungseinheiten waren über 3 Tage, mit dem Trainingsschwerpunkt am Samstag, verteilt.

Wobei es immer für die Trainingsgruppen aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und den damit verbundenen unterschiedlichen Schüler– und DAN–Graden immer mehrere Trainingsgruppen gab.

Vom SV Nordenham nahmen der Abteilungsleiter und Trainer Claus Bleckert – 3. DAN, mit 4 weiteren Karatekas am Lehrgang teil. Bleckert zeigte sich sehr zufrieden mit dem Einsatz sowie den Leistungen seiner Schützlinge.

Sehr schön war auch, das über den reinen Trainingsbetrieb hinaus, wieder viele Kontakte vereinsübergreifend geknüpft bzw. vertieft wurden.

Und so kamen der Spaß und die Freunde am Karate auch nicht zu kurz.

Die Erwachsenengruppe der SVN-Karateabteilung sucht noch Verstärkung von interessierten Frauen und Männer in jedem Alter die unser Training am Dienstag von 18 – 20 Uhr in der Sporthalle Gymnasium oder Freitags von 18 – 19 Uhr im Kraftraum Halle Mitte besuchen bzw. gleich mitmachen. Es gibt dafür keine Vorbedingung. Da wir barfuß trainieren, ist nur ein Trainingsanzug mitzubringen.
 Informationen können auch gerne beim SVN unter  04731/6787 oder direkt bei Claus Bleckert unter  04731/89457 eingeholt werden.

Zufriedene SVN-Läufer in Sandkrug
Foto: privat

Leichathletik 11.01.2023

26.Sandkruger Schleife: SVN Läufer mit starker Mannschaft vertreten

Bei der 26.Sandkruger Schleife konnte der SV Nordenham gleich 13 Läufer an die Startlinie schicken. Leider mussten mit Bastian Rohde und Silvia Muchow noch zwei Akteure kurzfristig absagen.

Über 5km ging die 12-jährige Anneke Wachtendorf an den Start und rockte erneut die Konkurrenz. 133 Starterinnen gingen über die 5km an den Start und das Nachwuchstalent vom SV Nordenham lies es sich nicht nehmen als dritte “Frau“ ins Ziel zu stürmen. Trainer Stefan Doerner war mächtig stolz auf das jüngste Mitglied der noch recht jungen Laufgruppe vom SVN. Das Anneke in 22:43 min damit natürlich Ihre Altersklasse U14 gewonnen hat, ist selbstverständlich. Somit durfte die Nachwuchsläuferin gleich zweimal auf das Podest.

Die restlichen SVN Athleten gingen über die legendäre 13km Schleife an den Start. In der M45 kam Andre Diekmann als erster Nordenhamer über die Ziellinie. In 50:49 min durchlief er die Schleife ,was eine Pace 3:56 min/km bedeutet. Rang 4 in seiner Altersklasse und Platz 18 im gesamten Männerfeld waren der Lohn.

532 Männer gingen auf die Hauptstrecke und Simon Wagner war der nächste SVN Athlet der in 52:04 min auf Gesamtplatz 30 über die Ziellinie lief. Rang 5 in der M40 war schon recht stark. Dritter im internen Ranking wurde Martin Wiechmann in 57:41 min. Rang 17 in der M45 und Platz 88 Gesamt. 58:30min benötigte Florian Thevissen, der ebenfalls ab diesem Jahr für den SVN an den Start geht. Rang 105 Gesamt und Platz 20 in der AK M45. In einer Mannschaftswertung der M45 hätten Diekmann,Wiechmann und Thevissen gute Chancen auf einen Podestplatz gehabt. 59:12 min benötigte Nordenhams schnellster Chef.

Stefan Rudolph überquerte die Ziellinie auf Rang 109 und Platz 13 in der M50. Kurz danach kam Dieter Poppe, der im vergangen Jahr noch für den SV Brake an den Start ging ins Ziel. 59:38 min, Platz 116 Gesamt und Rang 4 in der M60 waren überragend. Knapp dahinter kam das Läuferurgestein Norbert Lindemann vom SVN ins Ziel. Ebenfalls in der M60 und Rang 5 in der Altersklasse mit einer Zeit von 59:42min. Platz 118 Gesamt. Dann kam auch schon Neuzugang Tanja Lischewski in einer starken Zeit von 1:02,14 Std. über die Ziellinie. Platz 15 von 197 Starterinnen und ein Podestplatz in der Altersklasse W50. Sieben Sekunden fehlten zum Sieg. Manfred Wichmann war der nächste SVN Läufer in 1:03,22 Std. auf Rang 171 und Platz 26 in der M55. Ausdauerwunder Kerstin Brader die auch seit diesem Jahr die Schuhe für den SVN schnürt, kam nach 1:10,33 Std. durch das Ziel und belegte Rang 59 und Platz 14 in der W45 . Dieter Sichau durchlief nach 1:15,08 Std. das Zielbanner und belegte in der M60 Platz39.  Bernd Moje biss an diesem Tag ordentlich auf die Zähne und kam nach 1:28,,10 Std. ins Ziel. Damit waren alle SVN Starter angekommen und glücklich und zufrieden. Dieser Gemeinschaftsausflug hat auf jeden Fall den Teamspirit noch weiter gefestigt und alle freuen sich auf die kommenden Läufe.

Yannik Strieben und Ronald Horrmann

Bild: privat

Schwimmen 29.11.2022

Masters-Schwimmer bei den Deutschen-Kurzbahnmeisterschaften am Start

Ronald Horrmann wird 3. über 100m Brust

Vom 18. bis 20.11. 2022 fanden die Deutschen-Kurzbahn-Meisterschaften Masters (DKMM) im Rostocker Hallenbad „Neptun“ statt. Unter den insgesamt 800 Aktiven aus 235 Vereinen, waren auch zwei Schwimmer vom SV Nordenham, aus der Leistungsgruppe der Master, die vom mitgereisten Schwimmtrainer Hans-Jörg Hadaschik, höchstpersönlich betreut wurden. Yannik Strieben, jüngster Jahrgang in der Altersklasse (AK) 25, der nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums, seinem Start ins Berufsleben, relativ wenig Zeit im Wasser verbracht hat und Ronald Horrmann, der auch als ältester Jahrgang der AK55, immer für mindestens eine Medaille sorgt.

Ronald Horrmann und Yannik Strieben starteten insgesamt 7x, der Freitag war Anreisetag und am Samstag stand bereits um 08:00 Uhr das Einschwimmen auf dem Plan. Yannik startete am Samstag über 50m Freistil (Platz 33) und 50m Schmetterling (Platz 28). „Ronny“ erreichte, in einer guten Zeit, über 100m Lagen den 7. Platz und merkte, da geht noch was! Über 100 m Brust, mit einem Vorsprung von 3zentel Sekunden, schwamm er auf Platz 3 und sicherte sich somit die Bronze Medaille. Über 50m Schmetterling war die Zeit beeindruckend und Platz 8 okay! Am Sonntag hatten beide noch je einen Start. Das Einschwimmen war gut gelaufen, die Sprints waren sehr gut und nach den Wettkämpfen, mit guten Zeiten, ein optimaler Abschluss erreicht! Platz 5 für Ronny über50 m Brust und Yannik wurde 23. über 100m Freistil.

Ingo Lukes – 1. DAN und Claus Bleckert – 3. DAN

Bild: privat

Karate 24.11.2022

Freude bei den Karatekas des SV Nordenham über einen weiteren Karatemeister in der Stilrichtung Wa-do-Ryu

Von der Karateabteilung des SV-Nordenham hat jetzt Ingo Lukes in Eckernförde die Prüfung zum Karatemeister mit dem 1. DAN in der Stilrichtung Wado-Ryu erfolgreich abgelegt. Aufgrund seiner Erkrankung war es eine fast 2-jährige Vorbereitungszeit mit einigen Rückschlägen, trotzdem verlor er nie das Ziel aus den Augen und darf nun den schwarzen Gürtel tragen.

Die Wado-Ryu Prüfungskommission setzte sich aus Uwe Hirtreuter - 8. DAN Prü-fungsvorsitzender, Werner Wilhemsen - 6. DAN und Migo Krüger - 6. DAN sowie Klaus Dobberitz - 5. DAN dem Prüfungsbeisitzer zusammen.

Nach einer anspruchsvollen aber fairen Prüfung, die sich über den ganzen Tag er-streckte, wurden nach den letzten Prüfungsdurchgängen ab 17 Uhr die Ergebnisse bekanntgegeben. Die 20 angetretenen Prüflinge kamen aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen, und wurden zum 1. DAN bzw. zum nächsthöheren DAN-Grad, geprüft. Davon bekamen 10 erfolgreiche Teilnehmer am Ende des Tages ihre DAN-Diplome überreicht.

Die Prüfungsinhalte sollen hier nicht detailliert beschrieben werden, denn sie sind unter dem DKV, dem deutschen Karatedachverband, entsprechend einzusehen.

Nun zum Wado-Ryu: Diese Karatestilrichtung gehört zu den 4 großen japanischen Stilrichtungen die alle für sich ein interessantes und umfangreiches Karate bieten.

Hironori Otsuka, der Gründer des Wado-Ryu, verband die traditionellen aus Okinawa stammenden Karatetechniken mit seinen zuvor gelernten Kampfkünsten aus dem Jiu-Jitsu sowie dem Aikido und weiteren interessanten Kampfkünsten.

Dadurch entstand ein ausgeklügeltes System mit Tritten, Schlägen sowie den Hebeln und Würfen, unter dem Gesichtspunkt den Angriff fließen lassen, ausweichen und dann den Gegner stoppen und wenn nötig am Boden fixieren und dies mit mög-lichst kurzen effektiven Bewegungen. Und genau diese Vielfalt spiegelt sich in den Prüfungsanforderungen der Farb- wie auch der Schwarzgurte wieder.

Herzlich bedanken möchte sich Ingo Lukes bei allen die ihm zu diesem Erfolg verhol-fen haben, besonders bei seinen Trainingspartnern der Karateabteilung des SVN, aber ganz speziell bei seinem Trainer, Claus Bleckert – 3. DAN, für die immer wieder guten und auch zusätzlichen Trainingseinheiten sowie der guten Prüfungsvorberei-tung die Bleckert längerfristig vorbereitet und konsequent durchgeführt hatte.

Aber auch bei Uli Hillebrandt – 3. DAN, seinem Trainer der Karategruppe für Parkin-sonkranke beim GTV in Bremerhaven, sowie der dortigen Gruppe möchte sich Lukes auch ganz herzlich bedanken, denn alles zusammen hatte ihn gut auf die Prüfung vorbereitet.

4. von links: Dao Peither (5. DAN Wado-Ryu), 5. von links: Sarah Jürkenbeck und ganz rechts: Ingo Lukes
Bild: privat

Karate 22.11.2022

WadoRyu – Kata-Intensivlehrgang mit Uwe Hirtreuter – 8. DAN, Dao Peither – 5. DAN und Helge Müller 4. DAN in Hamburg

Für die Karateabteilung des SV Nordenham nahmen jetzt 2 Karatekas an einem ganz besonderen Kata-Lehrgang in Hamburg teil. Dieser Lehrgang war schon bei der Ausschreibung als intensiv benannt worden. Nun erst eben eine kurze Erklärung zum Karatebegriff - Kata: Eine Kata ist eine Übungsform des Karate, die dem Üben erlernter Techniken und letztlich der Selbstverteidigung dient. Jede Kata besteht aus einer Choreographie von Techniken, die mit der Hand und dem Fuß, einzeln oder in Kombination ausgeführt werden, und mit den Kampfschreien an ihren Höhepunkten verstärkt werden.

Zu den genannten Punkten kommen noch die Blickwendungen, die optimale Körperspannung, schnelle kraftvolle Ausführungen aller Techniken mit der richtigen Taktung, und auch entsprechend schnelles zurückziehen der Faust bzw. des Fußes nach einem Gegenangriff. Letztlich gilt zu all diesen Punkten, die Fokussierung auf den bzw. die imaginären Gegner.

Das Aufwärmtraining führten Uwe Hirtreuter, 8. DAN und Helge Müller, 4. Dan im Wechsel mit der ganzen Gruppe sowie sämtlichen Graduierungen durch.

Allein dieses Aufwärmtraining stand direkt im Zeichen der intensiven Kataschulung, denn nach dem Grundaufwärmen und einer Dehnungsphase wurde nur noch mit den Katatechniken in schneller Abfolge weiter aufgewärmt.

Wobei 2 Referenten den Teilnehmern immer wieder gerne Hilfestellung gaben.

Nach dem genannten Aufwärmtraining, welches die Kataschulung schon direkt vorbereitete, übernahmen Uwe Hirtreuter und Helge Müller sämtliche Schwarzgurte, und Dao Peither in einer weiteren Halle die Farbgurte.

Beim Training der Farbgurte waren vom SVN, Sarah Jürkenbeck und Ingo Lukes dabei. Hier ging es um die Techniken der höheren Schülerkatas, was aber für die beginnenden Farbgurte kein Problem darstellte, da ja die Basistechniken in sämtlichen Katas grundlegend enthalten sind.

Sehr schön war für die Teilnehmer, dass das Referententeam bereit seit vielen Jahren gut aufeinander eingespielt ist, und so konnten die Referenten immer wieder die Aufmerksamkeit der Teilnehmer*innen gewinnen bzw. alle aufs neue begeistern.

Damit war dieser Lehrgang für die Karatekas des SV Nordenham wieder ein voller Erfolg und war geprägt durch die Motivation der Referenten sowie aller Teilnehmer*innen. Aber auch durch den Spaß, den Teilnehmer und Trainer während des gesamten Lehrgangs miteinander teilten.

Dieser Lehrgang förderte den Blick über den Tellerrand sowie den Vereinsaustausch untereinander

Julia Thamer, Lotte Luise Müller, Charlotte Rüther

Foto: privat

Schwimmen 16.11.2022

SVN-Trio mit neuen Bestzeiten bei den Landesmeisterschaften

Am 12. + 13.November 2022 fanden im Stadionbad Hannover auf der Kurzbahn (25m) die Landesjahrgangs-Meisterschaften der Jahrgänge 2009 – 2012 statt und das Trio vom SV Nordenham konnte sich im Vorfeld für 14 Einzelstarts qualifizieren.

Lotte Luise Müller (Jg. 2012) hatte die Pflichtzeiten über 50, 100, 200m Brust, Julia Thamer (Jg. 2011) über 50, 100, 200m Freistil, 100m Rücken und Charlotte Rüther (Jg. 2009) über 50, 100m Schmetterling, 100, 200m Lagen sowie über 50, 100, 200m Brust erfüllt.

Auch wenn Aktive ihre Erfolge an Medaillen orientieren, die an diesem Wochenende leider ausblieben, zählen für den Schwimmtrainer, Hans-Jörg Hadaschik, in erster Linie die zeitlichen Verbesserungen, um Rückschlüsse auf das Training seiner Schützlinge zu erhalten. Training kann man beeinflussen, persönliche Befindlichkeiten leider nicht!

Alle drei Schwimmerinnen haben ihre persönlichen Bestzeiten auf der Kurzbahn gesteigert und der Trainer ist mit den erzielten Leistungen zufrieden, es geht immer schneller, höher, weiter und der nächste Wettkampf folgt.

Flexis 27.10.2022

Disco in der Jahnhalle

Am Freitag, 11.11.2022, 19.00 - 22.00 Uhr findet in  Kooperation zwischen dem Sportverein Nordenham (SVN), der Jahnhalle und dem CVJM Sozialwerk Wesermarsch wieder die sehr beliebte Discoveranstaltung statt.

Auf dem Programm stehen Tanzvorführungen & Karaoke.

Zu 90er-Hits & den aktuellen Charts ganz ordentlich gefeiert und getanzt werden.

Charlotte Rüther, Lotte Luise Müller, Julia Thamer

Foto: privat

Schwimmen 11.10.2022

Trio von SV Nordenham ist bei den Bezirks-Kurzbahn-Meisterschaften erfolgreich

Der Bezirksschwimmverband Weser-Ems führte am 8. + 9. Oktober, im Nettebad Osnabrück, die Kurzbahn-Meisterschaften 2022 durch und drei Schwimmerinnen vom SV Nordenham hatten sich, im Vorfeld, für 17 Starts qualifizieren können.

Der Leistungssport ist bei vielen Kindern und Jugendlichen nicht mehr so präsent wie früher, aber Lotte Luise Müller (Jg. 2012), Julia Thamer (Jg. 2011) und Charlotte Rüther (Jg. 2009) zeigten erneut, dass sich Sport lohnt und auch Spaß machen kann. Wenn man dann noch neben dem Training erfolgreich ist, hat man alles richtig gemacht. Die Schützlinge von Trainer Hans-Jörg Hadaschik haben alle das Treppchen besucht, gewannen insgesamt fünf Bezirksmeisterschaften, vier Vize-Meisterschaften und einmal den 3. Platz. Außerdem erzielten sie sieben weitere Plätze unter den 10 Besten ihres Jahrganges!

Die Titel und Medaillen sind für die Sportler schön und als Anerkennung der geleisteten Arbeit überaus wichtig. Doch für Aktive ist nicht immer nachvollziehbar, dass es für einen Trainer die Qualifikationen zur nächsten Stufe, den Landesmeisterschaften am 12. + 13. November 2022 in Hannover, sind, die zählen. Mit den erzielten persönlichen Bestzeiten, konnte sich das Trio nun 14 Pflichtzeiten und somit 14 Startberechtigungen sichern.

Ergebnisse:

Charlotte Rüther 200m Lagen 02:52,45 (1.Platz)

Charlotte Rüther 50m Schmetterling 00:35, 12 (2.Platz)

Charlotte Rüther 100m Brust 01:26,91 (2.Platz)

Charlotte Rüther 100m Lagen 01:20,52 (1.Platz)

Charlotte Rüther 200m Brust 03:05, 13 (1.Platz)

Charlotte Rüther 50m Brust 00:38,59 (2.Platz)

Charlotte Rüther 100m Schmetterling 01:23,30 (2.Platz)

Julia Thamer 50m Freistil 00:36,45 (9.Platz)

Julia Thamer 100m Rücken 01:36,30 (4.Platz)

 

Julia Thamer 50m Schmetterling 00:46,17 (5.Platz)

Julia Thamer 200m Freistil 02:50,97 (3.Platz)

Julia Thamer 50m Rücken 00:44,25 (5.Platz)

Julia Thamer 100m Freistil 01:19,49 (7.Platz)

Lotte Luise Müller 100m Rücken 01:50,44 (4.Platz)

Lotte Luise Müller 100m Brust 01:44,93 (1.Platz)

Lotte Luise Müller 200m Brust 03:44,31 (1.Platz)

Lotte Luise Müller 50m Brust 00:50,06 (4.Platz)

 

v.l.: Claus Bleckert (3. DAN), Manfred Lazina (3.DAN), Werner Wilhelmsen (6. DAN), Uwe Hirtreuter (8. DAN), Jascha Trinks , Migo Krüger (6. DAN) & Ingo Lukes

Karate 11.10.2022

Letzter Wado-Ryu-Karate Vorbereitungs- & Sichtungslehrgang in Eckernförde vor der DAN-Prüfung Ende Oktober

Auch 3 Karatekas des SV-Nordenham nahmen jetzt am letzten Vorbereitungs- und Sichtungslehrgang für die DAN-, den Schwarzgurtprüfungen in Eckernförde teil. Teilnehmen konnten zu den Prüflingen auch die Trainer*innen der verschiedenen Vereine. Und so war es für den Abteilungsleiter und Trainer der SVN-Karatekas , Claus Bleckert 3. DAN-Karate, sofort klar, dass er seine Schüler und Prüflinge, Jascha Trinks und Ingo Lukes, auch außerhalb von Nordenham komplett begleitet und bestmöglich unterstützt.

Die 3 Lehrgangsleiter, Uwe Hirtreuter 8. DAN Wado-Ryu, Werner Wilhelmsen und Migo Krüger beide 6. DAN Wado-Ryu sind auch Ende Oktober zusammen in der Prüfungskommission.

Nach einem anspruchsvollen Aufwärmtraining unter der Leitung von Klaus Dobberitz, 5. DAN Wado-Ryu ging es direkt in die technischen Teile der jeweiligen Prüfungsprogramme, entsprechend der zukünftigen Graduierung. Die Lehrgangsleiter verlangten viel, gaben aber auch immer wieder gerne Hilfestellungen bei den Korrekturen, durch Erklärungen wie auch an praktischen Beispielen. Im Prinzip war dies auch ein gewisser Stresstest, bei dem die Teilnehmer zu den körperlichen Belastungen auch die vielen im Ablauf anspruchsvollen Techniken möglichst optimal zeigen wollten und sollten.

Insgesamt nahmen über 40 Karatekas aus verschiedenen Vereinen teil, von denen wiederum 35 an der Prüfung teilnehmen können.

Zum Ende des Lehrganges bekamen auch die 2 Nordenhamer von den Lehrgangsleitern positive Worte, für die Prüfung, mit auf den Weg.

Ein hervorragender Ausrichter war der Eckernförder Karateverein Fuji-Yama, unter der Leitung des 1. Vorsitzenden, Manfred Lazina 3. DAN Wado-Ryu, mit seinem Helferteam, welches für alle Sportler*innen eine feine kostenfreie Cafeteria anbot, die auch dankend angenommen wurde.

Somit war es für die Lehrgangsleiter wie auch für die vielen Teilnehmer ein schöner, aber auch ein sehr aktiver Tag.

Karate 07.10.2022

Karatekas des SV-Nordenham kommen sehr motiviert und voller Tatendrang vom KVN-Tag in Brake zurück

Der jährlich stattfindende stilrichtungsübergreifende Aktionstag des KVN, dem Karate-Verband Niedersachsen, wurde jetzt von der Shotokan-Karateabteilung des SV-Brake unter der Leitung von Vehbi Sentürkler und seinem Helferteam in Brake top ausgerichtet.

Unterstützung gab es auch reichlich vom KVN, für den Rainer Tippe, der Breitensportreferent des KVN, die komplette übergeordnete Organisation übernahm. Zu den vielen hochkarätigen Trainer*innen die der KVN gewinnen konnte, zählte auch Sophie Wachter - mehrfache Deutsche Meisterin im Formenlauf - den Katas - und Weltmeisterin von 2014 im Kata-Team. Und so hatten folgende Karatekas des SVN, Lea Spomer, Wilhelm Spomer, Kimberly Schemaitat, Kai Büsing und Marcel Stache Glück, das sie sich für die Übungsstunden mit den Formenläufen entschieden hatten.

Wer hat schon mal die Möglichkeit mit einer Deutschen bzw. Weltmeisterin trainieren zu können!

Den insgesamt 400 Teilnehmern wurden die unterschiedlichsten anspruchsvollen Trainingsmöglichkeiten geboten.

Trainiert wurde in 2 Hallen, die wiederum unterteilt waren. Und so nahmen am zeitgleich stattfindenden Kampfrichterlehrgang, unter der professionellen und sehr praxisbezogenen Leitung des Bundeskampfrichters Sven Weissenborn, Jascha Trinks und Ingo Lukes vom SVN teil.

Sarah Jürkenbeck und Alexander Weibert, beide vom SVN, nahmen zu den traditionellen Karate-Trainingseinheiten im Wechsel an weiteren Einheiten, wie z. B.: Dem Stockkampf sowie der Schulung der Vitalpunkte mit großem Elan teil.

So war es nicht nur für die Teilnehmer, sondern auch für die offiziellen des KVN, den vielen Trainer*innen und insbesondere Vehbi Sentürkler mit seinem großen Aktionsteam ein rundum gelungener Aktionstag.

Wir, die Karatekas des SV Nordenham, bedanken uns ganz herzlich bei allen für den schönen Karatetag.

Informationen zu dem Karatetraining können sehr gerne beim SVN unter   04731/6787 oder direkt bei Claus Bleckert unter   04731/89457 eingeholt werden.

Sportverein Nordenham e.V.

Geschäftsstelle
Rudgardstr. 7
Postfach 1521
26954 Nordenham

Kontakt

 04731 / 67 87 (Geschäftsstelle)
 04731 / 24008 (Vitalzentrum)
 verwaltung@sv-nordenham.com
  Öffnungszeiten