04731 / 67 87 (Geschäftsstelle)  04731 / 24008 (Vitalzentrum)  verwaltung@sv-nordenham.com

Vereins-News des SV Nordenham

Gruppenfoto von Karateka in weißen Anzügen, posierend in einem Sportstudio, darunter Kinder mit farbigen Gürteln.

Referent Andreas Modl (8. DAN Wado-Ryu Karate sowie 8. DAN AKS) mittig stehend im Kreis der Lehrgangsteilnehmer

Karate 17.06.2024

Karatekas vom Wado–Ryu Lehrgang mit Andreas Modl in Bremerhaven sehr begeistert

Am letzten Wochenende richtete Frank Miener, 4. DAN mit seinem Helferteam vom Karateabteilung des TuSpo Surheide e.V. einen großen Lehrgang in Bremerhaven aus.

Und mit Andreas Modl – 8. Dan Wado-Ryu Karate sowie 8. DAN AKS, dem American Karate System, konnte Frank Miener einen Topreferenten gewinnen.
 

Vom SVN nahmen 4 Karatemeister, Claus Bleckert, Kjell Dannemeyer, Ulrike Weil und Andreas Malcherek teil, und waren voller Begeisterung, wie Modl mit Unterstützung von Miener in Theorie und Praxis anleitete, aber auch die Verknüpfung verschiedener Karatestile an praktischen Beispielen zeigte.

 

Nach einem guten und speziellem Aufwärm- und Dehnungsprogramm ging es in die entsprechenden fachlichen Inhalte, wie z. B.: Der Ausführung der Basistechniken – dem Kihon, den festgelegten Formenläufen – den Katas, den Partnerkampfübungen – den Sanbon-, Ohyo- und Kihon-Kumite für die unterschiedlichen Schüler- wie auch Meistergraduierungen.

 

Bei Modl hat zu den klassischen Karatetechniken die SV, die Selbstverteidigung, einen besonders hohen Stellenwert. Und so demonstrierte Modl mit wechselnden Partnern unterschiedliche Möglichkeiten, wie man sich aus heiklen Situationen schnell und effektiv befreien kann. Dieser Lehrgangsteil ist bei den Teilnehmern immer sehr begehrt.

 

Somit profitierten alle Teilnehmer, vom Einsteiger bis zum hohen DAN-Träger,

in ihrer Weiterentwicklung beim wie und auch durch Karate. Und dies in den jeweiligen Gruppen mit gleich- oder höhergraduierten Partnerinnen bzw. Partnern. So konnten die Karatekas zusätzlich zu den guten Erklärungen und aktiven Beispielen von Andreas Modl auch bei den Übungen von den höhergraduierten Trainingspartnern nur profitieren.

 

Zum Ende des Lehrganges bekamen die Teilnehmer, die aus Bremerhaven, Bremen und Niedersachsen anreisten, von den Lehrgangsleitern, ein durchweg positives Feedback mit auf Heimweg, aber auch die Teilnehmer dankten Modl und Miener, das sie sich für diesen Lehrgang wieder die Zeit nahmen und während des Lehrganges zielgerichtet und individuell die Lehrinhalte sehr gut vermittelten.                                                                                                    

 

Ein großes Dankeschön bekam die Karateabteilung des TuSpo Surheide, unter der Leitung von Frank Miener, der mit seinem Helferteam wieder für alle Sportlerinnen und Sportler eine feine kostenfreie Cafeteria anbot, die auch dankend angenommen wurde.

 

Somit war es für die Lehrgangsleiter wie auch für die vielen Teilnehmer ein schöner, aber auch ein sehr aktiver Tag.

 

Auch freuen sich die Teilnehmer schon auf den nächsten Lehrgang mit Andreas Modl, denn die Termine werden gleich notiert.

Drei Medaillengewinner stehen lächelnd auf dem Siegerpodest vor einer Wettkampfkulisse mit Urkunden.
Schwimmen 10.06.2024

Ronald Horrmann wird zweifacher Deutscher Meister

Erneute herausrragende Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften in Stuttgart

Vom 31.Mai bis 02.Juni fanden in Stuttgart die Deutschen Meisterschaften der Masters auf der 50-Meter Bahn statt.

Insgesamt gingen fast 530 Schwimmer aus ganz Deutschland an den Start.

Auch SVN-Master, Ronald Horrmann, nahm die lange Anreise in Kauf und belohnte sich bei drei Starts mit zwei Deutschen Meisterschaften und einem achten Platz.

"Ronny" wurde Sieger über 50m und 100m Brust. Hier siegte er deutlich vor seiner Konkurrenz.

Sehr zufrieden war "Ronny" mit seinen Leistungen und freute sich im Besonderen über seine Saisonbestleistung über 100m Brust.

Herzlichen Glückwunsch !

Ergebnisse:

50 m Brust 00:34,64 Min. - Platz 1

100m Brust 01.19,27 Min. - Platz 1

50m Schmetterling 00:33,19 Min. - Platz 8

Zwei Personen am Beckenrand eines Schwimmbads, eine mit Blumenstrauß, umgeben von applaudierenden Schwimmern.

Bild: Barbara Völkel, Tammo Seltmann (Geschäftsführer) und Wassergymnastikgruppe

Aquafitness / Wassergymnastik 07.06.2024

Barbara Völkel geht nach fast 30 Jahren in den Ruhestand

Iryna Harkava übernimmt die Wassergymnastikgruppen von Barbara

Ein trauriger, aber zu zugleich auch ein schöner Tag war der 29. Mai. An diesem Tag gab Barbara Völkel, nach fast 30 Jahren Trainerinnentätigkeit für den SVN, ihre letzte Übungsstunde bei ihrer Wassergymnastikgruppe.

Am 01.10.1979 ist Barbara in unseren Verein eingetreten. Im Laufe der Zeit hat sie ihre Übungsleiter C-Lizenz, als auch ihre Lizenz für den REHA Sport "Innere Organe" und "Orthopädie/Osteoporose" erworben. Ihre erste Gruppe als Übungsleiterin war "Stretching" in der Damemgymnasitk (1995).

Im Mai 1998, also vor genau 26 Jahren, hat Barbara ihre erste Wassergymnasitk-Stunde gegeben.  Und hier, vor ihrer Wassergymnasitkgruppe, schließt sich der Kreis (siehe Foto).

Wir, Vorstand und Geschäftsführung, die Kolleginnen aus der Geschäftsstelle und alle Übungsleiter*innen und natürlich im Besonderen die vielen Teilnehmer der von Barbara betreuten Sportgruppen sagen nochmals ausdrücklich "DANKE" für diese wunderbare Zeit.

Natürlich freuen wir uns, dass Barbara sich um eine Nachfolge für ihre Gruppen bemüht hat. Iryna Harkava wird die Arbeit von Barbara weiterführen.

Gruppenfoto von Karateka in weißen Anzügen, mehrere tragen schwarze Gürtel, in einer Sporthalle stehend.

m.v.l.: 1. Klaus Dobberiz (5. DAN), 3. Migo Krüger (6. DAN) sowie 5. Andy Frahm (6. DAN) mit den Teilnehmern des Vorbereitungslehrgangs

Karate 06.06.2024

DAN–Vorbereitungslehrgang in Itzehoe

An dem aktuell stattgefundenem Vorbereitungslehrgang für Karatekas, die den 1. Meistergrad, also den 1. DAN, oder einen höheren DAN–Grad im Wado-Ryu Karate anstreben, nahmen Teilnehmer aus Rendsburg, Itzehoe, Eckernförde, Kappeln, Gettorf, Kiel, Hamburg und Nordenham teil. Der ausrichtende Verein Kioto Itzehoe e.V. hatte wieder eine optimale Sporthalle zur Verfügung gestellt.

 

Die drei Lehrgangsleiter, Migo Krüger 6. DAN, Andy Frahm 6. DAN und Klaus Dobberitz 5. DAN – Leiter und Trainer von Kioto Itzehoe, sind ein sehr gut eingespieltes Team, welches die Schülerinnen und Schüler von Beginn an mitnahmen und begeistern konnten. Ebenso wurden aber auch die Teilnehmer, die aktuell keine DAN–Prüfung ablegen, individuell durch Ansprache und dem Zeigen der praktischen Inhalte immer wieder korrigiert.

 

Nach einem guten Aufwärmprogramm ging es in die entsprechenden fachlichen Prüfungsinhalte, wie z. B.: Der Ausführung der Basistechniken – dem Kihon, den festgelegten Formenläufen – den Katas, den Partnerkampfübungen – dem Kihon Kumite, dem Bodenkampf – dem Idori, sowie der Messerabwehr – dem Tantotori, je nach Graduierung. Und dies in den jeweiligen Gruppen mit entsprechend gleichen Graduierungen.

 

Die Trainer schafften es, dass den Teilnehmern noch einmal der bisherige Kenntnisstand in Theorie und Praxis geschärft wurde, und zugleich mit Schwerpunkt auf die neuen Anforderungen optimal trainiert wurde.

 

Zum Ende des Lehrganges bekamen die Teilnehmer, von den Lehrgangsleitern, ein durchweg positives Feedback mit auf Heimweg aber auch die Teilnehmer bedankten sich bei den Lehrgangsleitern, das sie sich für diesen Lehrgang wieder die Zeit nahmen und während des Lehrganges zielgerichtet und individuell die Prüfungsinhalte sehr gut vermittelten

 

Ein großes Dankeschön bekam der Itzehoer Karateverein Kioto, unter der Leitung von Klaus Dobberitz, der mit seinem Helferteam für alle Sportlerinnen und Sportler eine feine kostenfreie Cafeteria anbot, die auch dankend angenommen wurde.
 

Somit war es für die Lehrgangsleiter wie auch für die vielen Teilnehmer ein schöner, aber auch ein sehr aktiver Tag.

Gruppensportler auf einem roten Sportplatz, während einige im Sandbereich arbeiten und ein Kind spielt.
Sportabzeichen 01.06.2024

Sportabzeichentag 2024

Wir veranstalten am  08.06.2024 in der Zeit von   11.00 - 15.00 Uhr im Plaatweg-Stadion einen Sportabzeichentag.

An dieser Veranstaltung kann jeder teilnehmen, auch wenn er nicht Mitglied des SVN ist.
Ab dem 6. Lebensjahr bis nach "oben offen", kann das Sportabzeichen erlangt werden. 

Den jungen Familien soll hier die Gelegenheit geboten werden, das Sportabzeichen zu erlangen.
Sollten an diesem Tag noch nicht alle Disziplinen erfolgreich abgelegt werden, stehen bis Ende September noch weitere 10 Abende zur Verfügung. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. 

 Für Kinder, die aus altersgründen noch kein Sportabzeichen ablegen können, stehen Personen zur Verfügung, die mit den Kindern spielen und diese beaufsichtigen.

Für Rückfragen steht Heinz-Georg Hadeler unter der   0 47 31 / 64 58 gerne zur Verfügung.

Gruppe von Männern in Schwimmwesten auf einem Stand-Up-Paddleboard auf ruhigem Wasser, ein Mann hält ein Paddel.

Probefahrt auf dem Inklusionsboard
v.l.:  Ansgar Engling (Vorstand SVN)Johannes Spiegelberg (Abteilungsleiter SUP)Michael Güttler (Vorsitzender Butjadinger Fischereiverein)Stefan Plewka (Vorstand SVN)Jürgen Mayer (Wirtschaftsförderung), Nils Siemen (Bürgermeister Nordenham)Claudio Schrock-Opitz (Butjadingen Kur- & Touristik)Thomas Bönecker (SUP-Instructor SVN)

 

 

 

 

 

 

Stand-Up-Paddling 24.05.2024

Eröffnung "Bewegungslandschaft Seenpark Nordenham"

Am 24.05. war es endlich so weit und wir konnten unser neues Highlightprojekt "Bewegungslandschaft Seenpark Nordenham" eröffnen.

Dank der Leader-Förderung und weiterer Partner (Landessportbund Niedersachsen / Kreissportbund Wesermarsch, Aktion Mensch, JA-WIR Stiftungen, Oldenburgische Landschaft, Stadt Nordenham) konnten wir, Vorstand & Geschäftsführung, in einer kleinen Feierstunde allen Beteiligten für die Realisierung, Förderern, Ratgebern und Ehrenamtlichen unseren Dank aussprechen.

In diesem Rahmen gab es einen Rundgang durch die neue Bewegungslandschaft, die sich aus einem Outdoorgerätepark, digital geführten Bewegungsstationen rund  um den Seenpark und unser SUP-Basis zusammen setzt. Alle drei Angebote wurden während des Rundgangs auch ausgiebig getestet.

Zum Abschluss der Feierstunde gab es noch eine SUP-Rundfahrt auf dem Seenpark. Auf unserem Inklusionsboard haben auch mehrere Personen zusammen Platz. Auf das Inklusionsboard sind wir besonders stolz, da wir so auch Menschen mit Rollstuhl eine Möglichkeit bieten eine SUP-Tour in dieser schönen Landschaft zu erleben.

Ein großer Dank geht zudem an das CVJM Wesermarsch die für das kulinarsiche Highlight der Veranstaltung gesorgt haben.

Weitere Infos und Anmeldung zu SUP-Schnupperstunden findet ihr hier. SUP

Gruppenfoto von 17 Personen vor einem Eingang, umgeben von Fenstern und einem Fahrradständer.

Die Jubilare 25, 50 & 60 Jahre des SVN

Geschäftsstelle 23.05.2024

Ehrung der Jubilare 2024 - Hildegard Gremler seit 60 Jahren im Verein

In einer kleinen Feierstunde, im Clubraum des SVN, ehrten die Vorstandsmitglieder Ulrike Buchholz & Birgit Ehmann die Vereinsmitglieder die 25, 50, & 60, Jahre im Verein Mitglied sind.

60 Jahre
Hildegard Gremler

50 Jahre

Frank Apeler, Dieter Brinkmann, Birgit Decker, Edgar Dettmers, Ursula Koop, Renate Paradies, Hiltraud Schäfer, Christel Schröder, Udo Schröder, Christa Schütte, Margit Thümler, Peter Wesemann, Jutta Wührmann

25 Jahre

Helmut Becker, Juliana Behrends, Jan Bokelmann, Torsten Buchholz, Inge Diehm, Birthe Dunkel, Silvia Knupp, Adeline Krupp, Andreas Müller, Marcel Müller, Uwe Müller, Susanne Penshorn, Ingrid Sander, Imke Stapelfeld, Torsten Suhren, Kerstin Trudak, Valentina Tschibrikow, Lars von Pickardt, Moritz Voskamp, Heiner Wasmuth, Selma Weiß, Mirco Wichmann

Vier Schwimmer stehen in blauen Vereins-T-Shirts am Beckenrand eines Schwimmbads mit Aussicht auf das Wasser.

Herausragend (von links): Henry Felske, Gisa Tantzen, Iris Heimann und Ronald Horrmann

Schwimmen 10.05.2024

Nordenhamer Masters mit erstklassigen Leistungen

SVN Athleten gewinnen acht Medaillen bei Landesmeisterschaft in Schneverdingen

Am 04.05.2024 fanden in Schneverdingen die Landesmeisterschaften der Masters im Schwimmen statt.

Auch der SV Nordenham war mit insgesamt vier Teilnehmern auf Landesebene vertreten. 12 Einzelstarts und zwei Team-Staffeln (4x50m Freistil- und 4x50m Lagen) wurden geschwommen.

Die Zeiten, die die Schwimmer bereits vor knapp acht Wochen auf den Norddeutschen Meisterschaften in Berlin schwammen, wurden bestätigt und teilweise verbessert.

Auch auf den Landesmeisterschaften holte Ronald Horrmann in seinen absolvierten Disziplinen insgesamt dreimal Gold.

Als Team erschwammen sich die Masters vom SV Nordenham in der 4x50m Lagen-Staffel den 2. Platz, in der 4x50m Freistil-Staffel den 3.Platz.

Insgesamt waren die Schwimmer vom SV Nordenham mit den Ergebnissen sehr zufrieden und bereiten sich nun auf die Deutschen Meisterschaften vor, die Ende Mai in Stuttgart stattfinden.

Ergebnisse:

Henry Felske (AK 60)

  • 100m Brust, 01:30,19 – Platz 3
  • 100m Freistil, 01:15,31 – Platz 5
  • 50m Brust, 00:39,91 – Platz 2
  • 50m Freistil, 00:32,96 – Platz 7

Iris Heimann (AK 55)

  • 50m Freistil, 00:34,26 – Platz 3
  • 50m Rücken, 00:43,18 – Platz 1

Ronald Horrmann (AK 60)

  • 50m Brust, 00:34,57 – Platz 1
  • 100m Brust, 01:19,15 – Platz 1
  • 200 Brust, 02:58,76 – Platz 1

Gisa Tantzen (AK 55)

  • 50m Brust, 00:46,92 – Platz 5
  • 100m Brust, 01:44,86 – Platz 4
  • 50m Schmetterling, 00:44,40 – Platz 3

Ergebnisse – Staffel:

  • 4x50m Lagen Mixed, 02:34,83 – Platz 2

4x50m Freistil Mixed, 02:19,38 – Platz 3

Zwei Personen stehen vor einem Backsteinbau und halten ein Schild mit einem Spendenbetrag von 250 Euro für ein Umweltprojekt.

Bild: Tammo Seltmann (Geschäftsführer SVN), Frau Baum (Lehrerin und Leiterin Natur AG der GS Atens)

Nordenhamer Umweltlauf 09.05.2024

Sportverein Nordenham hält Wort / Schmetterlingsgarten entsteht

Spende aus den Einnahmen des 1. Nordenhamer Umweltlaufes geht an die Grundschule Atens

Auch wenn bereits der 2. Nordenhamer Umweltlauf, mit rund 500 Anmeldungen, am letzten Wochenende  erfolgreich absolviert wurde, gibt es vom letztjährigen Umweltlauf noch etwas Schönes zu berichten.

Unser Geschäftsführer, Tammo Seltmann, konnte der Grundschule Atens einen Scheck überreichen ! Das Geld stammt aus den Einnahmen des 1. Nordenhamer Umweltlaufes, vornehmlich der Sponsoren, und ist bereits in einen "Schmetterlingsgarten" investiert worden. Frau Baum, Leiterin der Natur AG, nahm stellvertretend für die Schule und die Kinder  den Scheck entgegen. 

Wie Frau Baum verriet, sind die Kinder eifrig dabei, den Schmetterlingsgarten zu pflegen und zu erweitern. 

Gruppenshot von acht Tischtennisspielern in Sportkleidung, stehend vor einem Tischtennistisch in einer Halle.

Seefelder TV II und unsere Mannschaft:

v.l.: Jeremie Jung, Mika Wooge, Daniel Wooge, Evren Güldirim und Uwe Kock

Tischtennis 02.05.2024

So sehen Sieger aus ! Erste und zweite Mannschaft werden Tischtennis-Meister in ihrer Spielklasse

Spielgemeinschaft des TTC Kleinensiel und dem SVN ein voller Erfolg

Bereits im ersten Jahr des Neuanfanges gewann unser Tischtennisteam die Meisterschaft. Ungeschlagen sicherte sich unser Team überlegen den Titel. Aufgrund der neuen Spielgemeinschaft mit dem TTC Kleinensiel konnten Spieler unseres Vereins den Nachbarverein bei ihrem Triumph unterstützen. So werden beide Mannschaften in der neuen Saison mindestens eine Klasse höher spielen.

Das in Sachen Leistung noch "Luft nach oben" ist, ist eine sehr gute Nachricht. Gemeinsames Training mit dem TTC Kleinensiel und neue Spieler sollten das Niveau des Teams nochmals anheben. Aber auch jetzt schon, kann das Team zuversichtlich in die neue Saison gehen.

Die Meisterschaft und der Sieg gegen den Seefelder TV II wurde mit den Seefeldern bei einer Grillwurst und einem Kaltgetränk gefeiert.